Floyd Rose Feststellen

KennyXXL

Re: Floyd Rose Feststellen

Beitragvon KennyXXL » Do 16. Jun 2011, 09:49

Multitone hat geschrieben:Ich frage jetzt mal so ... naiv???
WOZU hat man eine Gitarre mit Floyd Rose, wenn man dieses faktisch außer Funktion setzt?
Ich verstehe das ganze Problem nicht. Es gibt doch auch Rockgitarren, die so aussehen, als müssten sie ein FR haben, haben aber trotzdem eine feste Bridge ... z.B. die Guitarren von Paul Gilbert oder so ...
:scratch:


Manchmal hat man aber auch Gitarren, die einem über die Jahre ans Herz gewachsen sind und die man einfach gerne weiternutzen würde, ohne das FR zu nutzen. So ist es jedenfalls bei mir. Und auch an einem festgestellten FR schätze ich die Feinstimmer und den Klemmsattel!

Grüße

Kenny

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7461
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Floyd Rose Feststellen

Beitragvon Reinhardt » Do 16. Jun 2011, 10:11

KennyXXL hat geschrieben:
Multitone hat geschrieben:Ich frage jetzt mal so ... naiv???
WOZU hat man eine Gitarre mit Floyd Rose, wenn man dieses faktisch außer Funktion setzt?
Ich verstehe das ganze Problem nicht. Es gibt doch auch Rockgitarren, die so aussehen, als müssten sie ein FR haben, haben aber trotzdem eine feste Bridge ... z.B. die Guitarren von Paul Gilbert oder so ...
:scratch:


Manchmal hat man aber auch Gitarren, die einem über die Jahre ans Herz gewachsen sind und die man einfach gerne weiternutzen würde, ohne das FR zu nutzen. So ist es jedenfalls bei mir. Und auch an einem festgestellten FR schätze ich die Feinstimmer und den Klemmsattel!

Grüße

Kenny


verstehe ich, habe selber solche Jugendsünden bei mir zuhause. ;-)

Aber wozu setzte ich dann das FR fest? Ich habe ja vorher auch damit gespielt? Funktioniert es, funktioniert es. Ob ich es nutze oder nicht. Verstimmt es sich, hat es auch vorher nix getaugt, als noch gedivebombt wurde, bis der Arzt kommt.
Ich verstehe die Logik immer noch nicht. Aber das kann an mir liegen. :scratch:

KennyXXL

Re: Floyd Rose Feststellen

Beitragvon KennyXXL » Do 16. Jun 2011, 10:43

Multitone hat geschrieben:
KennyXXL hat geschrieben:Manchmal hat man aber auch Gitarren, die einem über die Jahre ans Herz gewachsen sind und die man einfach gerne weiternutzen würde, ohne das FR zu nutzen. So ist es jedenfalls bei mir. Und auch an einem festgestellten FR schätze ich die Feinstimmer und den Klemmsattel!

Grüße

Kenny


verstehe ich, habe selber solche Jugendsünden bei mir zuhause. ;-)

Aber wozu setzte ich dann das FR fest? Ich habe ja vorher auch damit gespielt? Funktioniert es, funktioniert es. Ob ich es nutze oder nicht. Verstimmt es sich, hat es auch vorher nix getaugt, als noch gedivebombt wurde, bis der Arzt kommt.
Ich verstehe die Logik immer noch nicht. Aber das kann an mir liegen. :scratch:



Ach, manchmal ändern sich ja auch die Ansprüche. Ich habe meine Klampfe früher recht hochgetragen und sehr kontrolliert gespielt. Heute ist es mir bei Livegigs manchmal wichtiger, einfach ein bißchen rumposen zu können und lässig aus der Hüfte zu ballern, und da können FRs schon manchmal stören, vor allem bei sehr harten Anschlägen und wenn die Rechte gerade etwas wilder unterwegs ist. Bei Cleansounds stört mich das leichte Einschwingen beim harten Anschlag tatsächlich auch klanglich. Ein anderer Grund: wenn ich meine Gitte mit fixiertem FR so stimme, das der Feinstimmer der E-Saite bei korrekter Stimmung weit reingedreht ist, kann ich schnell und ohne Probleme auf Drop-D gehen, ohne die anderen Saiten nachstimmen zu müssen!

Habe mich aber auch schon gefragt, warum noch keiner passende fixed bridge-Replacements für FR-Bolzen und -Ausfräsungen bietet. Es gibt ähnliches bei Schaller, aber die Teile sind nicht für Bolzen mit FR-Spacing gemacht....

Grüße

Kenny

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5384
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Floyd Rose Feststellen

Beitragvon Keef » Do 16. Jun 2011, 10:52

Das Freudlos musste doch immer neu einstellen wenn Du die Stimmung veränderst - oder bin ich jetz falsch?
Jetz will er's nit mehr nutzen und deswegen feststellen. Sprich da könnte doch auch der Klemmer weg????

KennyXXL

Re: Floyd Rose Feststellen

Beitragvon KennyXXL » Do 16. Jun 2011, 11:10

Keef hat geschrieben:Das Freudlos musste doch immer neu einstellen wenn Du die Stimmung veränderst - oder bin ich jetz falsch?
Jetz will er's nit mehr nutzen und deswegen feststellen. Sprich da könnte doch auch der Klemmer weg????


Ich glaube, das mit denn Klemmern geht nicht, weil die Schlitze überhaupt nicht so gleiten wie bei einem gescheiten Sattel. Ausserdem ist der Saitenzug bei vielen Pointy/reverse/Banana-Headstocks sehr gewinkelt, so dass sich die Klampfe ohne Klemmen sehr schnell verstimmen würde.

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5384
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Floyd Rose Feststellen

Beitragvon Keef » Do 16. Jun 2011, 12:16

So eine isses
Bild

Proxmax

Re: Floyd Rose Feststellen

Beitragvon Proxmax » Do 16. Jun 2011, 17:25

KennyXXL hat geschrieben:
Keef hat geschrieben:Das Freudlos musste doch immer neu einstellen wenn Du die Stimmung veränderst - oder bin ich jetz falsch?
Jetz will er's nit mehr nutzen und deswegen feststellen. Sprich da könnte doch auch der Klemmer weg????


Ich glaube, das mit denn Klemmern geht nicht, weil die Schlitze überhaupt nicht so gleiten wie bei einem gescheiten Sattel. Ausserdem ist der Saitenzug bei vielen Pointy/reverse/Banana-Headstocks sehr gewinkelt, so dass sich die Klampfe ohne Klemmen sehr schnell verstimmen würde.

schlimmer noch, die eiern dann beim benden aus der "führung".


Zurück zu „Instrumente“