Umbau Doku Ibanez LR 10

Tom

Umbau Doku Ibanez LR 10

Beitragvon Tom » Fr 3. Jun 2011, 09:00

Ich möchte wieder mehr auf meiner Ibanez LR10 spielen und möchte sie soundmäßig erweitern.
Die Gitarre hab ich 1980 in München gekauft; damals hat sie 1800 DM gekostet.
Nach einer exzessiven Spielphase in meiner Blues Brothers Cover Band und Fusion Zeit (Sco)
Steht sie jetzt doch eher im Koffer rum - dafür ist sie aber zu schade.

Ich hab folgendes vor:

1) Austausch Hals PU gegen einen Harry Häussel P 90 im Humbucker Format (PU hab ich von Big Daddy)
2) Austausch Steg PU gegen einen Jeff Beck seymour duncan splitbar (hab ich)
3) "Akustik" Tonabnehmer in der Bridge > Piezo akustik Sound

die Gitarre hat momentan einen 3 Weg Toggle switch und 4 Potis. (2x Vol; 2x Tone)

diese möchte ich wie folgt belegen:
- ich möchte global EIN Vol-Poti für alle E-Git Sounds und EIN Vol Poti für den Piezo Sound nutzen
- ich möchte einen Blend Regler anstatt eines Umschalters für die Zwischenstellungen der Pickups
- ich möchte ein globales Tone Poti für die E-Gitarren Sounds
- ich möchte den Steg- Humbucker per push/Pull Poti splitten können
- ich möchte die PU's in den Zwischenstellungen wahlweise seriell oder parallel zusammenschalten (z.B. durch einen weiteren push/pull Poti)
- der Toggle-schalter soll zwischen E-Gitarre - E Gitarre + Piezo - nur Piezo umschalten
- der Volregler der Piezosounds soll zweistöckig sein und auch einen Tone-Regler für den Piezo enthalten.

Das ganze soll wie bei meiner Parker Fly deluxe per Stereoklinke > in zwei x Monoklinke 2 verschiedenen Beschallungssystemen zugeführt werden können.

Ich verspreche mir davon eine Vielzahl an Soundmöglichkeiten :-)

werde berichten . . . . .

Benutzeravatar
lady starlight
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 16:08
Wohnort: linz - upper austria ;-)

Re: Umbau Doku Ibanez LR 10

Beitragvon lady starlight » Fr 3. Jun 2011, 09:28

...wenn du das ganz alleine ohne gröbere familiäre Probleme hinbekommst, ist dir meine uneingeschränkte Bewunderung sicher! :mrgreen:

Klingt nämlich nach doch einiger Fuzzelei...ich hab einen Riesenrespekt vor diesen ausgehöhlten Gitarren...

lgls

Tom

Re: Umbau Doku Ibanez LR 10

Beitragvon Tom » Fr 3. Jun 2011, 13:04

nenenene umgotteswille

damit geh ich zum Gitarrenbauer meines Vertrauens

soviel Zeit hab ich nicht

und schon garnicht die skills . . . . .

Benutzeravatar
lady starlight
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 16:08
Wohnort: linz - upper austria ;-)

Re: Umbau Doku Ibanez LR 10

Beitragvon lady starlight » Fr 3. Jun 2011, 14:30

:haha:

...ich war wiklich schon ganz blass vor Neid :worship:

lgls

Tom

Re: Umbau Doku Ibanez LR 10

Beitragvon Tom » Di 19. Jul 2011, 10:25

Es muss auch mal Platz für gescheiterte Geschichten hier sein:
nachdem mir Kobold in einem Mail von den vielen Sounds, die ich oben vorhatte abgeraten hat und ich das auch eingesehen hab,
wollte ich die alten Super 58er einfach nur raushaben und den Häussel p90 am Hals sowie den JB splitbar mittels Push Pull Poti von Göldo an der Brücke haben.
Es sollte der P90 am Hals erklingen;
in der Zwischenposition der P90 + eine Spule des JB einen quasi Strat-zwischenpositions-Sound als Kompromiss bieten
(zusätzlich sollte der JB in der Stellung beide Tonabnehmer an auch als Humbucker etwas ähnliches machen);
und der Steg PU einmal als HB und einmal als Singlecoil funktionieren.

Die Löterei hat ein Kumpel für mich erledigt.

So.

Im Moment klingts grauenhaft. Der P90 für sich geht ja noch, aber die Zwischenposition ist total verhunzt
und der JB für sich ist viel leiser als der P90 - das kann doch nicht sein.
Ich glaub wir haben da was total falsch gemacht.

Jetzt muss ich halt doch zu jemandem gehn, der sich da auskennt.

Wollt ich nur erzählen - also wenn man selber wie ich von Elektronik keine Ahnung hat und
auch nicht jede Menge Zeit hat lohnt sich der Besuch bei Git-Tech deines Vertrauens . . . .

Josef K

Re: Umbau Doku Ibanez LR 10

Beitragvon Josef K » Mi 20. Jul 2011, 12:43

Also der P 90 haut schon was raus :scratch:

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Umbau Doku Ibanez LR 10

Beitragvon Aldaron » Mi 20. Jul 2011, 13:04

Fahr doch zum Flo/UniCut. Ist von Minga aus net weit. Einfach der A9 Richtung Nürnberg folgen und bei Freising raus.

Kobold

Re: Umbau Doku Ibanez LR 10

Beitragvon Kobold » Mi 20. Jul 2011, 13:34

Moin!
Stimmen denn die ganzen Phasenlagen?

Kurz mal meine Vorgehensweise (alles erste einmal aufschreiben, bzw skizzieren) , wenn ich verschiedene PUs in einer gemeinsamen Schaltung kombiniere:

• Prüfung der Phasenlagen
• Prüfung der magn. Polaritäten
• bei Humbuckern die Spulenreihenfolge (Lizenfarben) , damit ich weiß was Sache ist wenn gesplittet

Dann erst mache ich mir meine Skizze mit den ganzen Anschlüssen, Farben, usw ........... damit dann am Ende alles gleich richtig funzt.

Gerade wenn verschiedene PUs zusammen kommen, ist das gar nicht so einfach, wie es manchmal scheint.

Der Kobold

Tom

Re: Umbau Doku Ibanez LR 10

Beitragvon Tom » Mi 20. Jul 2011, 15:34

Danke euch allen für die Unterstützung - wenn ich's doch nur emol nach schaffeberch schaffe ded . . .

UniCut

Re: Umbau Doku Ibanez LR 10

Beitragvon UniCut » Mi 20. Jul 2011, 20:50

hi tom,

na das klingt schon danach, dass beim jb eine spule dauerhaft an masse gelegt ist, obwohl der auch gesplittet schon relativ laut ist. allein geschaltet kann es also auch kein phasendreher sein. der ist nur in verbindung mit dem anderen pickup hörbar.
klingt es nur leise und höhenreicher oder klingt es wie aus der gießkanne?

komm doch mal vorbei, kriegst auch einen kaffee oder auch ein bier. dann werden wir schon fündig.
das ist meistens nur eine sache von minuten. manchmal auch von stunden. :-)

gruß, flo


Zurück zu „Instrumente“