...nicht mehr gespielte Schätze...

Kobold

Re: ...nicht mehr gespielte Schätze...

Beitragvon Kobold » Do 16. Jun 2011, 09:39

Moin!
Ne weiße RG550 hatte ich auch mal, dann mit einem weißen Pickguard und nur einem Zebra Humbucker, das war eine echt geile Gitarre (hmm .... so eine könnte mir wieder gefallen) , und sie hat auch geil geklungen. Daß eine solche Gitarre mit flachem Hals nicht klingen kann sehe ich anders, aber sie klingt natürlich anders als ne Guitar mit nem fetten Hals und anderen Hölzern. (das ist dann wieder Geschmacksache) Eine PRS Custom 24 mit einem wide thin neck die ich mal hatte klang für meine Ohren ziemlich bescheiden, dünn, spitzig und hart. Da war vom Mahagonie nix zu spüren. Die gleiche Guitar (natürlich aus einem anderen Stück Holz) mit einem Standard Neck klang komplett anders.
Gruß, ACY!

KennyXXL

Re: ...nicht mehr gespielte Schätze...

Beitragvon KennyXXL » Do 16. Jun 2011, 10:46

Proxmax hat geschrieben:kann nur ironie sein, da ja jeder weiß, daß die fender-hölzer durchnittliche massenware sind.
bei den hamer shredders ist das deutlich anders.
wenn ein floyd richtig eingestellt ist, ist es auch stimmstabil.

Bild



Oh, bei dem Teil bekomme ich Schmetterlinge im Bauch!!!! :hearts:

KennyXXL

Re: ...nicht mehr gespielte Schätze...

Beitragvon KennyXXL » Do 16. Jun 2011, 10:48

Hmmm, hier geht es ja um nicht mehr gespielte Schätze. Mir fällt aber auf, dass ich mit Ausnahme der Ibanez so ziemlich jede der gezeigten Klampfe gerne einsetzen würde und mein aktiver Fuhrpark eigentlich sehr ähnlich aussieht. Was sagt das über mich aus?!??

Grüße

Kenny

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5388
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: ...nicht mehr gespielte Schätze...

Beitragvon Keef » Do 16. Jun 2011, 10:53

Metaller?

KennyXXL

Re: ...nicht mehr gespielte Schätze...

Beitragvon KennyXXL » Do 16. Jun 2011, 11:18

Keef hat geschrieben:Metaller?

Hmm, eigentlich nicht. Aber ich glaube ich finde manche von den Teilen auch einfach ein bisschen schärfer als das Einerlei, dass man heute so sieht mehrheitlich sieht. Und mit einer gut gewählten Klampfe dieser Art, am besten wirklich früh 90er/spät80er Baujahr) aufzutreten verkündet ja auch ein bisschen, dass man schon einiges hinter sich hat..... Ich hatte mal einen Bandkollegen, der eine recht abgewetzte Kramer Focus 3000 mit einem alten Marshall SPL über eine verlebte und Sticker-tapezierte Laney 2x12 (die mit der versetzten Anordnung) spielte, dazu ein Ibanez Tube King und der Typ hat in allen Lebenslagen gerockt wie Stulle. Ich traue es mich fast nicht, dass Wort in den Mund zu nehmen, aber so können FR-Klampfen auch sehr "authentisch" rüberkommen.

Hmm, wenn ic so drüber nachdenke, heisst das alles wohl hauptsächlich, dass ich alt bin....

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: ...nicht mehr gespielte Schätze...

Beitragvon Aldaron » Do 16. Jun 2011, 11:28

Immer dieses FR-Vorurteil. Ne schmarrn, ich will niemandem seine Erfahrungswerte abreden. ABER: Meine Custom (jaja, er nu wieder) hat auch ein FR und ich muss ehrlich sagen: Ich kann mir kaum vorstellen, dass die mit fester Brücke noch fetter klingt, besser schwingt, etc! Sustain hat die Klampfe... Da kannste nebenbei fürs Wochenende einkaufen. Den Eindruck hatte ich aber auch schon öfter, ist sicher kein "Phänomen" meiner Klampfe. Wichtig ist halt das richtige Tremolo. Da darf man nicht sparen. Und ein gutes FR kostet halt auch einiges. Deswegen macht es für mich auch nur Sinn, eine FR Klampfe zu spielen wenn man das Trem auch wirklich nutzen will. Sonst zahlt man letztendlich ja drauf! Der Jammer ist, dass es so manch schöne Gitarre eben nur mit FR gibt - da blockt man halt. Ich hab das mal bei ner alten Billigklampfe gemacht und hatte tatsächlich den Eindruck, dass sie geiler klingt. Was ja irgendwie auch logisch wäre wegen den Schwingungen. Aber jetzt fangt nicht noch an über die richtige Art des Holzes zu diskutieren.

Proxmax

Re: ...nicht mehr gespielte Schätze...

Beitragvon Proxmax » Do 16. Jun 2011, 15:44

Aldaron hat geschrieben:Aber jetzt fangt nicht noch an über die richtige Art des Holzes zu diskutieren.

doch, natürlich!
die damalige holzqualität war damals eine andere, bessere.
wer kann denn heute noch einen geriegelten massivholzbody zum erschwinglichen preis anbieten?
gemessen an dem aufpreis für 10 top decken von prs müßten meine maple hamers ein vermögen kosten.
darüber hinaus klingen diese teile heute sicher noch besser als damals.
druck und sustain sind trotz floyd rose überhaupt keine frage.
ich hatte mal eine prs mit den alten locking tuners gespielt, die war absolut nicht stimmstabil.
die floyd hamers kannst du aus dem koffer nehmen und loslegen.
acy kennt einige meiner gitarren und wird das sicher gerne bestätigen.
um zum thema zurückzufinden: momentan spiele ich meine beiden prs und die heritage häufiger,
was aber nicht an der qualität der hamers rüttelt.
Zuletzt geändert von Proxmax am Do 16. Jun 2011, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: ...nicht mehr gespielte Schätze...

Beitragvon Aldaron » Do 16. Jun 2011, 15:47

Klaus, ich dachte dabei an das Stück Holz, welches zwischen Tremoloblock und Body geklemmt wird um das FR zu blocken. ;)

Und ich bezweifle doch stark, dass die Riegelung einen Anteil am Ton hat.

Proxmax

Re: ...nicht mehr gespielte Schätze...

Beitragvon Proxmax » Do 16. Jun 2011, 15:49

Aldaron hat geschrieben:Und ich bezweifle doch stark, dass die Riegelung einen Anteil am Ton hat.

nein, aber am preis! ;-)

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: ...nicht mehr gespielte Schätze...

Beitragvon Aldaron » Do 16. Jun 2011, 15:54

Ja gut. Was aber aus rein pragmatischen Gründen kein Vorteil ist - nur optisch. ;) Und du kennst meine Grüne. Weit günstiger als eine PRS. An solche Decken kommt man auch ran wenn man mit viel Geduld (und auch Geld) auf der Lauer liegt und damit zum Gitarrenbauer seines Vertrauens rennt. Dann ist es immernoch günstiger als ne P(orno)RS. ;)

Ich kann mir zumindest nicht vorstellen wie eine andere Gitarre klingen muss, damit ich die Grüne auf Platz 2 befördere - das ist alles was ich damit sagen will.

PS: Ich sollte noch ergänzen, dass meine Decke keine übermäßig teure war. Da wär schon noch Luft nach oben gewesen. Ich hab's aber nicht unbedingt eingesehen warum ich 500 Euro allein für die Decke blechen soll. Meine lag bei 160 Euro der Rohling.

Proxmax

Re: ...nicht mehr gespielte Schätze...

Beitragvon Proxmax » Do 16. Jun 2011, 16:03

Aldaron hat geschrieben:Ich kann mir zumindest nicht vorstellen wie eine andere Gitarre klingen muss, damit ich die Grüne auf Platz 2 befördere - das ist alles was ich damit sagen will.

naja, vielleicht bald. ;-)
die hölzer deiner neuen sind schon verdammt gut.

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: ...nicht mehr gespielte Schätze...

Beitragvon Aldaron » Do 16. Jun 2011, 16:07

Ich bezweifle dennoch, dass meine Grüne vom Thron muss. Ich hab ohnehin festgestellt, dass ich eine Gitarre erst nach ca einem Jahr wirklich kenne.

Hab ich grad rausgesucht, sind echt tolle Hölzer dabei:

https://ssl.kundenserver.de/s114459010. ... shopscript

Und sorry fürs Thread-Klauen... :oops:

Proxmax

Re: ...nicht mehr gespielte Schätze...

Beitragvon Proxmax » Do 16. Jun 2011, 16:58

schöne und erschwingliche hölzer!

Benutzeravatar
Capridriver
Beiträge: 1089
Registriert: So 24. Okt 2010, 11:33
Wohnort: Am Fuße des Westerwaldes...
Kontaktdaten:

Re: ...nicht mehr gespielte Schätze...

Beitragvon Capridriver » Do 16. Jun 2011, 21:28

Aldaron hat geschrieben:Diese Jackson hier meinte ich:

Bild

Na, kommts wem bekannt vor? ;)


Wenn Du mal wieder bauen willst:

So einen Jackson-Body habe ich noch hier rumfliegen. Würde für kleines Geld den Weg zu Dir finden. Oder für Naturalien. Aber kein Sex. Aus dem Alter bin ich raus ;)...und ich habe ja noch einen Charvel Hals. Der braucht allerdings Arbeit...

Bild

Bild

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: ...nicht mehr gespielte Schätze...

Beitragvon Aldaron » Do 16. Jun 2011, 21:32

Ja da hauts mich vom Sofa... :applaus: Würdest du die Teile auch getrennt gehen lassen? Ich denk schon länger über sowas mit Ahornhals nach. Wenn ich das bei der Hamer mach, steinigt mich Klaus aber mit seinem Diezel (zu Recht).

Ich habe gesteigertes Interesse, momentan aber leider nur Naturalien. Wenn du keine Eile hast, könnt ich noch ein paar bunte Scheine nachdrucken.

Benutzeravatar
Capridriver
Beiträge: 1089
Registriert: So 24. Okt 2010, 11:33
Wohnort: Am Fuße des Westerwaldes...
Kontaktdaten:

Re: ...nicht mehr gespielte Schätze...

Beitragvon Capridriver » Do 16. Jun 2011, 22:20

Hast PN ;)!

Benutzeravatar
lady starlight
Beiträge: 1366
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 16:08
Wohnort: linz - upper austria ;-)

Re: ...nicht mehr gespielte Schätze...

Beitragvon lady starlight » Fr 17. Jun 2011, 07:59

:wave:

...jetzt aber dann wieder :ontopic:

lgls

:guitar1:

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: ...nicht mehr gespielte Schätze...

Beitragvon Aldaron » Fr 17. Jun 2011, 08:39

Du bist ja nur neidisch, weil sich mein Nachbarthread so wunderbar entwickelt hat. ;)

Ok, is ja gut.. Ich bring mal die hier an:

Bild

Mittlerweile zum zweiten Mal weiterverkauft - an einen guten Freund. Optisch ist die Gitarre ein Traum für mich. Auch klanglich weiß sie zu begeistern. Aber an mir sieht das Teil aus wie ne Ukulele. Und wenn dich sogar der KEYBOARDER damit aufzieht... Deswegen musste sie gehen. Als Wandbehang einfach zu schade!

Benutzeravatar
lady starlight
Beiträge: 1366
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 16:08
Wohnort: linz - upper austria ;-)

Re: ...nicht mehr gespielte Schätze...

Beitragvon lady starlight » Fr 17. Jun 2011, 09:37

:aah:

...das waren schon Geräte!!! Da gab es einmal eine RR mit so einem silbergrauen Finish mit Nieten...exquisit...ich mag die Form zwar nicht, mochte ich nie, genauso wie ich einer Flying V nix abgewinnen kann...aber begeistert die Bilder angeschaut hab ich trotzdem...
:oops:

lgls

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: ...nicht mehr gespielte Schätze...

Beitragvon Aldaron » Fr 17. Jun 2011, 09:41

Ich denke, du meinst diese Lackierung?

Bild

So hätte ich mir mal beinahe eine RR gekauft. Sah echt geil aus. Mittlerweile bin ich froh drum. Ich bin einfach der Power Strat - Spieler.

Grüße!


Zurück zu „Instrumente“