Ribots Riddle, oldschool, welche Klampfe ist am Start

Benutzeravatar
Bierschinken
Beiträge: 416
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 22:57

Re: Ribots Riddle, oldschool, welche Klampfe ist am Start

Beitragvon Bierschinken » So 7. Nov 2010, 05:49

Morgähn,

dann will ich mal meinen mir vorrauseilenden Ruf ruinieren;

#1 halte ich für die Tele. Zuviel Bass, dennoch klar, mit diesem Quengeln drin.
#2 halte ich für die Strat. Die Präsenz der Resonanzüberhöhung bilde ich mir ein zu hören.
#3 ist die Epi. Der Lipstick dürfte recht wenig Output haben, also habt ihr Schweinchen weit aufgedreht um das zu kompensieren und dadurch kommt diese gewaltige Kompression. Für P90 ist das aber untenrum zu schmal.
#4 Paula mit P90. Hier hat man die Klarheit des Einspulers mit dem extra "Tuck" im Bass.

Wenn ich aus diesen 4 wählen müsste, dann würde ich #2 nehmen.
Das hat für mich ein schönes Knurren und die Prägnanz obenrum, lediglich hats im Sample zuviel Bass.
#4 ist zwar auch geil, könnte aber mit nem Slap-back und Bassisten zuviel werden.

Sincerely yours Grand Cyclops,
Swen

EDIT: Boah, die Änderung der Settings geht gar nicht....das kann alles und nix sein :D

Der sanfte Ribot

Re: Ribots Riddle, oldschool, welche Klampfe ist am Start

Beitragvon Der sanfte Ribot » So 7. Nov 2010, 12:12

So, zwei kurze Schnipsel, zwei verschiedene! Drumtakes......der erste Gitte File mit den Drums aus dem ÜRaum, kein EQ etc., nur die Pegel sind angeglichen, der andere Mix ist nur mit dem UAD EMT 140 Hall auf den Drums und einem UAD Slapback (bitteschön Bierschinken) Cooper Time Delay.....

Alles rough, nicht optimiert oder blah.

http://www.file-upload.net/download-295 ... s.zip.html

Es ist nie EQ oder Compressor dabei.

Der Bass kommt später dazu......Bass Riddle :mrgreen:

Gruß
Kai

Benutzeravatar
Bierschinken
Beiträge: 416
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 22:57

Re: Ribots Riddle, oldschool, welche Klampfe ist am Start

Beitragvon Bierschinken » So 7. Nov 2010, 17:17

Hui, im ersten Sample ist der Raumanteil heftig.

Issat nu die Strat? - ich würd meinen schon.

Basslümmel

Re: Ribots Riddle, oldschool, welche Klampfe ist am Start

Beitragvon Basslümmel » So 7. Nov 2010, 17:34

Der sanfte Ribot hat geschrieben:Zumindest hast Du Geschmack bezüglich File 1.....

@all
Wer hier nicht mitmacht und seinen Senf abgibt ist in meinen Augen kein Rockn Roller, sondern nur Rolf.....

Ran an die Buletten!

Gruß
Kai


Schon mal erlebt das sich ein Rocker sich von einer sympathischen Pappnase :mrgreen: vorschreiben lässt wo er seinen Senf abgibt? Werde trotzdem mal reinhören, aus reiner Rockerneugier :bang:

Basslümmel

Re: Ribots Riddle, oldschool, welche Klampfe ist am Start

Beitragvon Basslümmel » So 7. Nov 2010, 17:52

Tut mir Leid, mein Scanner sag mir beim öffnen Deines Link, wurde eine Bedrohung wurde gefunden :dontknow:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6631
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Ribots Riddle, oldschool, welche Klampfe ist am Start

Beitragvon Matt 66 » So 7. Nov 2010, 18:44

Basslümmel hat geschrieben:Tut mir Leid, mein Scanner sag mir beim öffnen Deines Link, wurde eine Bedrohung wurde gefunden :dontknow:


Sooo schlimm isses nun auch wieder nicht... :mrgreen:

Der sanfte Ribot

Re: Ribots Riddle, oldschool, welche Klampfe ist am Start

Beitragvon Der sanfte Ribot » So 7. Nov 2010, 19:08

Also ich bin mit den Drumzeugs zufrieden, habe 10 Minuten probiert, ist nicht einfach sich auf den "Groove" der Gitarre
einzupegeln und wahrscheinlich auch völlig abwegig das Drum als letzte Spur einzuspielen.

@der Hall Mix klingt ziemlich dämlich, habe nur kurt probiert, würde man so in der Summe niemals machen, der
Hall ist die Plate Emulation von UAD und geschmacklos und ungekonnt angewendet.....das muss man wirklich vorsichtig und für jeden Drum Kanal extra machen.

@Bierschinken
Ich bin maßlos enttäuscht! Du hättest der Physik nicht vorbehaltlos trauen sollen, Du hast das gleiche Ergebnis wie der mutige Deichgraf erzielt, also einfach nen Revolver mit 4 Kugeln an die Schläfe gesetzt.

Wär ja kein Problem, du hast aber 6 mal innerhalb einer Sekunde abgedrückt => zero point! :dizzy:

"Never mess with the Twang"

Ich löse Montag auf, es gab bislang keinen!!!!! Freak, der alle Ergebnisse richtig hatte, eine "kiebige" Person kennt und liebt (s)eine? Tele und hat sich keine Blöße gegeben, Respekt!
Ich bin es nicht...............ich hätte mir auch ein telefreundlicheres Ergebnis gewünscht!

Is hier nicht!
Vintage rules, aber sowas von!

@Basslümmel und Bassfuss
Macht den verdammten Sack zu; zeigt uns Gitte Schwätzern wo der Hammer hängt.
Wenn man meine Hilfen hier verfolgt (es hat bislang keiner richtig getippt), ist die Lösung ein Klacks.......

@Basslümmel: Deinen blöden Sans Amp Bass Tipp werde ich hier auch noch behandeln, habe das Lofi Ding hier.
So jetzt aber, in den Archiven ist kein Virus etc.......Wav Dateien.

Ehrenwort......

Wer findet die "Kecksdosensnare" auch sooooo cool wie ich?

Gruß
Kai

Der sanfte Ribot

Re: Ribots Riddle, oldschool, welche Klampfe ist am Start

Beitragvon Der sanfte Ribot » So 7. Nov 2010, 19:25

Noch schnell ein paar Musiktipps passend zum Thema:

Nur Bass und Gitte, ultra fett, nicht besonders tight, die Gitarre dröhnt ohne Ende, passt hier aber, das (Ende!) rockt wie Scheiße!
Nix: Abdämpfen! Nicht mitschwingen lassen! :tongue:
"Die 1 mache ich mir selbst"
frei nach Robert Johnson man muss nur feste dran glauben!

http://www.youtube.com/watch?v=34cTl0kieog

Hatte Buttrock mal empfohlen, Gott hab ihn selig :( :-( ultra rauh, albinimäßig produziert, das Wummern der Gitte lässt den fehlenden Bass vergessen!
Bändchen? Keine Ahnung! 2!!!!!!!!!!!! Leute!


Hier der passsende Soundtrack zum Scheitern der Zuordnungen (ok, die meisten waren nah dran) im Forum:
http://www.youtube.com/watch?v=NYW6mgIN6Pk
Total geil, Video, Text.....

Gruß
Kai

Nicknack

Re: Ribots Riddle, oldschool, welche Klampfe ist am Start

Beitragvon Nicknack » So 7. Nov 2010, 19:56

Sauerei - Teles ohne Maple-neck sind eigentlich keine :mrgreen: ... ok, genug des Gemaules.

Mein Tipp:

1. RW-Tele
2. Les Paul
3. Epiphone
4. MN-Strat

Von Sound her am Rock'n'Rolligsten finde ich Track 3 (boah wat fies) und 4.
Vom Spielerischen her ist es Track #1, empfinde ich als am lockersten gespielt.
(Track #2 finde ich in jedweder Hinsicht am schwächsten).

Cheers,

Nick
Zuletzt geändert von Nicknack am So 7. Nov 2010, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.

Der sanfte Ribot

Re: Ribots Riddle, oldschool, welche Klampfe ist am Start

Beitragvon Der sanfte Ribot » So 7. Nov 2010, 19:59

1 point!
:dizzy:

toptears

Re: Ribots Riddle, oldschool, welche Klampfe ist am Start

Beitragvon toptears » So 7. Nov 2010, 20:22

Oder Tele mal auf die sanfte Art:

http://www.youtube.com/watch?v=_NKrwu3C ... re=related


Und bei den richtig harten Sachen, wie Gerald Mohr, die Polizei und Major Bowie, wo die Les Paul Schtrat mal zur Geltung kommt:

http://www.youtube.com/watch?v=K58t_A4i ... re=related

Und noch ein schönes Beispiel für die angekranschte Strat:

http://www.youtube.com/watch?v=qG-HSLUz ... re=related

Nicknack

Re: Ribots Riddle, oldschool, welche Klampfe ist am Start

Beitragvon Nicknack » So 7. Nov 2010, 20:25

Der sanfte Ribot hat geschrieben:1 point!
:dizzy:

Alles, was Dir ein Gläschen Oberwasser einschenkt, Großkotz ;)

Der sanfte Ribot

Re: Ribots Riddle, oldschool, welche Klampfe ist am Start

Beitragvon Der sanfte Ribot » So 7. Nov 2010, 20:29

ich spiele gar nicht Klampfe, bitte lesen......ich habe dieses morgentlich okaye Geschrubbe mit meinen Drums Skillz :wave: veredelt !

Habe 2 points! :tongue:

Nicknack

Re: Ribots Riddle, oldschool, welche Klampfe ist am Start

Beitragvon Nicknack » So 7. Nov 2010, 20:38

Der sanfte Ribot hat geschrieben:ich spiele gar nicht Klampfe, bitte lesen......
Habe 2 points! :tongue:

Nein, Großkotz, Du spielst vielleicht keine Gitarre.
Aber Du kennst vermutlich alle vier Gitarren und den Gitarristen und das Aufnahmeequiment.
;-)

Der sanfte Ribot

Re: Ribots Riddle, oldschool, welche Klampfe ist am Start

Beitragvon Der sanfte Ribot » So 7. Nov 2010, 20:45

Hat mir auch nicht geholfen!

2 Punkte bekommt man aber als Twangliebhaber!

Nicht sauer sein..... :up: .....lernen!

http://www.file-upload.net/download-295 ... s.zip.html
Bild

Gruß
Kai
Zuletzt geändert von Der sanfte Ribot am Mo 8. Nov 2010, 10:39, insgesamt 2-mal geändert.

Der sanfte Ribot

Re: Ribots Riddle, oldschool, welche Klampfe ist am Start

Beitragvon Der sanfte Ribot » So 7. Nov 2010, 21:13

@Bierschinken

Mach mal, ich habe die Epiphone auch nur vor ca. einem halben Jahr kurz ausprobiert, anderer Amp, die hatte (wie Du schon richtig gesagt hast) ultra wenig Output, ich habe mir nur merken können, dass sie nicht so stark twangt wie eine Strat oder Tele....sie hat aber etwas Twang und ist relativ weich im Klang.

Das ist auch das Diabolische (diese komische Epiphone, kennt ja keine Sau ;) ; ich habe die Files ja wie ihr geschickt bekommen, wusste ja auch nicht was war)....die Einstellungen sind in etwa gleich, man kann an diesem Amp nicht so viel ändern, er hat nur Pegel und Höhen angepasst, er wollte ja den etwas gleichen Sound erzeugen (hinsichtlich Höhen und Pegel).

Man kann eigentlich nur versuchen die Gibson=Aggressivität in den Mitten (siehe Carusella) ausfindig zu machen und versuchen den stärksten Twang=Tele zu finden......anders kommt man hier nicht voran....

Deine Einschätzungen sind ja nicht wirr und schon plausibel......ich kenne auch nur sehr wenig P90 Klampfen......die klingen aber immer (Crunch) in den Mitten rauer, ebenso wie Humbucker.....lass dich also nicht von den Bässen täuschen.....

Gruß
Kai

Der sanfte Ribot

Re: Ribots Riddle, oldschool, welche Klampfe ist am Start

Beitragvon Der sanfte Ribot » Mo 8. Nov 2010, 09:41

So Auflösung:

1 = ist die Epiphone Olympic mit Melody Maker PU
2 = die Tele mit Lollar Steg SC
3 = Gibson mit P90 (Phat Cat)
4 = Strat (mit AVR Staufer)

Finde ich ziemlich cool, dass viele Leute sehr nah dran waren, die Epiphone und die Tele habe ich auch verwechselt, mir gefällt 1 klar am besten, sehe ich so wie Tom, ausgewogen, die Mitten passen, nicht zu nölig angenehme Brillianzen.

1. Aber eine Tele ist in den Höhen immer harscher als eine Gibson/Epiphone, wenn ich mich auf dieses Höreindruck (Gesetz!!!!) verlassen hätte, wäre ich nicht auf den ersten Files als Tele reingefallen. Da habe ich mir einfach das gewünscht!

2. Hier erklingt ein Fender Silverface Amp; das war zusätzlich erschwerend, dieser hat zwar eine gemoddete Marshall Klangregelung etwas stärkere Mitten auf einem Kanal, trotzdem bleibt es ein Fender Silverface und kein Tweed....irgendwie bringt die Epiphone den Klang stärker in so eine Marshall JTM Klangrichtung/Tweed......
[/b]

Deshalb haben wahrscheinlich so erfahrene Leute und JTM Liebhaber wie Tom und Schwobbe sich täuschen lassen, 1 klingt stark wie eine Tele in einen Tweed oder JTM......

Ich kenne nicht die genaue Bezeichnug des Tele SCs der Tele, vielleicht hat dieser mehr Output, hätte man einen Nocaster von Fender Tele SC genaommen wäre man wahrscheinlich näher an der Klang der Epiphone herangekommen, trotzdem wäre das etwas harscher geblieben....ich habe deshalb auch von einem sehr teurem Boutique Tele SC Steg (quäkig) wieder zu dem Fender Nocaster Steg gewechselt, der ist einfach großartig.

Trotzdem bleibt die Epiphone ein starkes One Trick Pony, sehr ungewöhliche Gitarre, ich habe erstmal gelacht, weil der Pegel des Melody Maker PU so schwach war......tja.......

Tief beeindruckt hat mich Stephans unerschütterliche Liebe/Kenntnis bzgl. Tele, die beiden sind wirklich untrennbar verwoben, oder nicht?
Er ist doch sonst Strat-Nerd, oder? :dontknow:

Gruß
Kai
Zuletzt geändert von Der sanfte Ribot am Mo 8. Nov 2010, 13:36, insgesamt 5-mal geändert.

Der sanfte Ribot

Re: Ribots Riddle, oldschool, welche Klampfe ist am Start

Beitragvon Der sanfte Ribot » Mo 8. Nov 2010, 09:47

b

Tom

Re: Ribots Riddle, oldschool, welche Klampfe ist am Start

Beitragvon Tom » Mo 8. Nov 2010, 09:57

Der sanfte Ribot hat geschrieben:So Auflösung:

1 = ist die Epiphone Olympic mit Melody Maker PU
2 = die Tele mit Lollar Steg SC
3 = Gibson mit P90 (Phat Cat)
4 = Strat (mit AVR Staufer)

Finde ich ziemlich cool, dass viele Leute sehr nah dran waren, die Epiphone und die Tele habe ich auch verwechselt, mir gefällt 1 klar am besten, sehe ich so wie Tom, ausgewogen, die Mitten passen, nicht zu nölig angenehme Brillianzen.


Cool!
Aber erfahren bin ich vielleicht musikalisch, als Familienvater aber bestimmt nicht soundtechnisch.

Der sanfte Ribot

Re: Ribots Riddle, oldschool, welche Klampfe ist am Start

Beitragvon Der sanfte Ribot » Mo 8. Nov 2010, 10:10

Ich finde sowas total super............

"Hey was haste da für so ne komische alte :haha: Gurke, die sieht ja komisch aus.....hö....hö...."

Epiphone....blöde Japseklampfe, die hat ja keinen Pegel.....

Tja, die hat sogar wahrscheinlich Brasilian Rosewood, ist USA Gibson etc. und wirklich bezahlbar....vielleicht spricht sogar Bluesbird von einer Vintage Gitarre (Gibson 1969!)?

Hi....hi.....

In einer Sache habe ich euch aber alle angelogen! :twisted: :mrgreen:

Tom, was hälste vom Schlagzeug.....?
http://www.file-upload.net/download-295 ... s.zip.html
Bild


Gruß
Kai


Zurück zu „Instrumente“