Gibson Les Paul

fn2

Re: Gibson Les Paul

Beitragvon fn2 » Mo 11. Jul 2011, 23:55

Solange die Qualität stimmt, ist gegen ein "zu teuer" nichts einzuwenden.
Denn bei Gibson hat man den Werterhalt, den man bei den anderen Firmen nicht hat.

Ich habe bei meiner Gibson SG Standard so ziemlich alles tauschen müssen, Steg, PUs, Mechaniken, alles grottig.

Meine Ibanez ist dagegen noch unverbastelt.

Und da die Gibson jetzt so verbastelt ist, ist es mit dem Werterhalt auch nix.

Proxmax

Re: Gibson Les Paul

Beitragvon Proxmax » Di 12. Jul 2011, 02:11

Aldaron hat geschrieben:Gibts von Hamer auch ne LP?

na ja .....
http://willcuttguitars.com/hamer-usa/mo ... parent-136

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5386
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Gibson Les Paul

Beitragvon Keef » Di 12. Jul 2011, 09:32

Die gibts auch in "günstiger"

Kobold

Re: Gibson Les Paul

Beitragvon Kobold » Di 12. Jul 2011, 10:12

Blues Bird hat geschrieben:All ihr bösen Gibson Basher nehmt das, ;) :

Bild

Und nein, ich fahre keinen BMW und wähle auch nicht die CDU... :laughter:


Die eine ist ja schon benutzt und kaputt, die würde ich mal neu lackieren lassen!

Sowohl Gibson, als auch Fender bauen sehr ordentliche Gitarren, bzw können sehr ordentliche Gitarren bauen, was mich aber stört ist dieses künstliche Unterteilen in Standard Range und Custom Shop Kram, oder auch Master built bei Fender. Das führt dann dazu, daß die Meinung verbreitet ist:

Wenn du was gescheites willst, dann kauf dir Custom shop.

Ja geht´s denn noch? Hier (Beispiel Paula) werden etwas leichtere Hölzer (aber nicht immer, ich hatte auch schon schwere Paulas aus dem CS in der Hand) genommen, CTS anstatt anderer Potis, 4 x 500klog anstatt 2 x 300klin/2 x 500klog, andere Caps, STP, Bridge, Long Tenon, .......

....... also so wie eine Paula normalerweise gebaut gehörte, und dann kostet das schlapp den doppelten Preis, und der Kram wird auch noch zu hohen Preisen verkauft, anstatt mal die kalte Schulter zu zeigen.

Ähnlich läuft das bei Fender, und ich glaube ehrlich gesagt daß sich die Jungs in der Produktion und im Management die Augen feucht lachen über diese Geschichten!

Habe gerade mir die Augen feucht gelacht als ich bei T Masterbuilt eingegeben habe, ............

Für diese Summen empfehle ich jedem sich lieber eine Nik Huber Orca, oder Tandler (für die Paula Fans), oder eine Tandler (für die Strat Fans) zu kaufen. Die Kohle bleibt in D (zumindest das meiste), im Fall von Nik geht ein Teil auch an Harry :-) , und der Gegenwert zur Kohle ist das mMn wirklich wert.

Aber andererseits: In wem steckt das nicht mehr drin, der alte Jugendtraum, eine echte Gibson (damals noch "Dschibsen") oder eine echte Strat zu besitzen? Meine erste Gibson stand damals nachts im Koffer neben meinem Bett................. heute ist das anders! Gibson baut noch immer tolle Gitarren, aber die ganze Firmenpolitik gefällt mir nicht, weswegen ich andere Marken vorziehe!

Bild

Auf den Kartons stand lange Zeit (weiß nicht, ob das heute noch so ist):

"Only a Gibson is good enough"


naja, mein Slogan dazu wäre dann:

"Good enough is not enough!"


Der Kobold!

PS.: Alles nur meine eigene 100% subjektive Meinung!

orben

Re: Gibson Les Paul

Beitragvon orben » Di 12. Jul 2011, 10:24

Keef hat geschrieben:Die gibts auch in "günstiger"


auch in schöner? ich finde die genauso häßlich wie die hochgelobten fgn.

grad acys post gelesen:
ich kann mir gut vorstellen (eigentlich interessiert mich das ganze thema nicht so sehr, ich mag zwar les pauls sehr gern, aber würde mir keine "teure" kaufen), dass die tandlers und xxx alles bessere gitarren sind. sehen trotzdem imho ALLE scheisse aus.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Gibson Les Paul

Beitragvon Reinhardt » Di 12. Jul 2011, 10:28

Kobold hat geschrieben:
Die eine ist ja schon benutzt und kaputt, die würde ich mal neu lackieren lassen!

Sowohl Gibson, als auch Fender bauen sehr ordentliche Gitarren, bzw können sehr ordentliche Gitarren bauen, was mich aber stört ist dieses künstliche Unterteilen in Standard Range und Custom Shop Kram, oder auch Master built bei Fender. Das führt dann dazu, daß die Meinung verbreitet ist:

Wenn du was gescheites willst, dann kauf dir Custom shop.

Ja geht´s denn noch? Hier (Beispiel Paula) werden etwas leichtere Hölzer (aber nicht immer, ich hatte auch schon schwere Paulas aus dem CS in der Hand) genommen, CTS anstatt anderer Potis, 4 x 500klog anstatt 2 x 300klin/2 x 500klog, andere Caps, STP, Bridge, Long Tenon, .......

....... also so wie eine Paula normalerweise gebaut gehörte, und dann kostet das schlapp den doppelten Preis, und der Kram wird auch noch zu hohen Preisen verkauft, anstatt mal die kalte Schulter zu zeigen.

Ähnlich läuft das bei Fender, und ich glaube ehrlich gesagt daß sich die Jungs in der Produktion und im Management die Augen feucht lachen über diese Geschichten!

Habe gerade mir die Augen feucht gelacht als ich bei T Masterbuilt eingegeben habe, ............

Für diese Summen empfehle ich jedem sich lieber eine Nik Huber Orca, oder Tandler (für die Paula Fans), oder eine Tandler (für die Strat Fans) zu kaufen. Die Kohle bleibt in D (zumindest das meiste), im Fall von Nik geht ein Teil auch an Harry :-) , und der Gegenwert zur Kohle ist das mMn wirklich wert.

Aber andererseits: In wem steckt das nicht mehr drin, der alte Jugendtraum, eine echte Gibson (damals noch "Dschibsen") oder eine echte Strat zu besitzen? Meine erste Gibson stand damals nachts im Koffer neben meinem Bett................. heute ist das anders! Gibson baut noch immer tolle Gitarren, aber die ganze Firmenpolitik gefällt mir nicht, weswegen ich andere Marken vorziehe!


Auf den Kartons stand lange Zeit (weiß nicht, ob das heute noch so ist):

"Only a Gibson is good enough"


naja, mein Slogan dazu wäre dann:

"Good enough is not enough!"


Der Kobold!

PS.: Alles nur meine eigene 100% subjektive Meinung!


aber genau das. Brauche ich eine gute Les Paul, dann kaufe ich mir doch eher so was hier:
http://www.youtube.com/user/GregsGuitar ... TD8qvS8lKc

Benutzeravatar
lady starlight
Beiträge: 1366
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 16:08
Wohnort: linz - upper austria ;-)

Re: Gibson Les Paul

Beitragvon lady starlight » Di 12. Jul 2011, 10:30

...ich hab eine weiße Explorer, so ein Sondermodell das dem 1984er nachempfunden ist...kein Schlagbrett, EMGs und die Potis sind im Dreieck angeordnet...gut, hat nicht die Welt gekostet...aber eingestellt war die Klampfe :vomit: hab sie sogar neu bundieren lassen!!!
Jetzt ist sie, naja, sagen wir ok...
...dann hab ich noch zwei Strats, American Standard, eine weiße und eine schwarze :mrgreen:
Die weiße ist ein super Instrument, die schwarze wieder so naja...

Also irgendwie schaffen es beide nicht ihre so made in USA Gerätschaften auf einem definierten Qualitätslevel zu verscherbeln...

Ich spiele jetzt die PRS SE mit P90 die ich dem meikii :worship: :worship: :worship: abgekauft habe.

Korea build, schaut geil aus, hat mich 330 Euronen oder so gekostet, ist super verarbeitet, spielt sich super und klingt sensationell!!!

Mir ist's inzwischen wurscht was draufsteht und woher's kommt, krachen muss es!

lgls

orben

Re: Gibson Les Paul

Beitragvon orben » Di 12. Jul 2011, 10:31

Multitone hat geschrieben:
aber genau das. Brauche ich eine gute Les Paul, dann kaufe ich mir doch eher so was hier:
http://www.youtube.com/user/GregsGuitar ... TD8qvS8lKc


aber wie häßlich die potis sind! wie scheiße dot-inlays bei ner les paul aussehen, sobald es ein korpusbinding und ne gewölbte decke gibt!

orben

Re: Gibson Les Paul

Beitragvon orben » Di 12. Jul 2011, 10:32

Multitone hat geschrieben:
aber genau das. Brauche ich eine gute Les Paul, dann kaufe ich mir doch eher so was hier:
http://www.youtube.com/user/GregsGuitar ... TD8qvS8lKc


geiler schlager übrigens! :vomit:

Kobold

Re: Gibson Les Paul

Beitragvon Kobold » Di 12. Jul 2011, 10:40

orben hat geschrieben:
Keef hat geschrieben:Die gibts auch in "günstiger"


auch in schöner? ich finde die genauso häßlich wie die hochgelobten fgn.

grad acys post gelesen:
ich kann mir gut vorstellen (eigentlich interessiert mich das ganze thema nicht so sehr, ich mag zwar les pauls sehr gern, aber würde mir keine "teure" kaufen), dass die tandlers und xxx alles bessere gitarren sind. sehen trotzdem imho ALLE scheisse aus.


Ok, ich starte mal nen neuen Thread, absolut ernst gemeint, und auch mit Hintergedanken:

Wie muß für euch eine Paula ... artige Gitarre aussehen?

Der Kobld!

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Gibson Les Paul

Beitragvon Reinhardt » Di 12. Jul 2011, 11:00

orben hat geschrieben:
Multitone hat geschrieben:
aber genau das. Brauche ich eine gute Les Paul, dann kaufe ich mir doch eher so was hier:
http://www.youtube.com/user/GregsGuitar ... TD8qvS8lKc


aber wie häßlich die potis sind! wie scheiße dot-inlays bei ner les paul aussehen, sobald es ein korpusbinding und ne gewölbte decke gibt!


da darfst Du ja gerne für mehr Geld andere Optionen ordern. ;-)
Das ist ja das Schöne am Manufakturwesen ...

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Gibson Les Paul

Beitragvon Reinhardt » Di 12. Jul 2011, 11:02

orben hat geschrieben:
Multitone hat geschrieben:
aber genau das. Brauche ich eine gute Les Paul, dann kaufe ich mir doch eher so was hier:
http://www.youtube.com/user/GregsGuitar ... TD8qvS8lKc


geiler schlager übrigens! :vomit:


Komm, lies Du Deine Bonamassa-Interviews ...
:laughter:

Kobold

Re: Gibson Les Paul

Beitragvon Kobold » Di 12. Jul 2011, 11:10

lady starlight hat geschrieben:..Mir ist's inzwischen wurscht was draufsteht und woher's kommt, krachen muss es! ....

lgls



Yep, so sieht´s aus. Es gibt wirklich sehr viele gute günstige Gitarren am Markt, die nach ein bisschen pimpen richtig geil werden können, ......... man muß sich nur am Ende sauwohl mit dem Teil fühlen, dann ist die Welt doch in Ordnung!

Das soll aber nicht heißen, daß jede günstige Gitarre auch gut sein muß, da gibt es schon Unterschiede, und am Ende entscheidet der persönliche Geschmack. Ich selbst komme zb mit nem 10er (oder kleiner) Radius nicht zurecht, das muß schon 12" sein, sonst paßt das nicht bei mir.

Der Kobold

orben

Re: Gibson Les Paul

Beitragvon orben » Di 12. Jul 2011, 11:27

Multitone hat geschrieben:
Komm, lies Du Deine Bonamassa-Interviews ...
:laughter:


:scratch:

da findest du die interviews, die ich vielleicht noch lesen würde:
http://www.ox-fanzine.de

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Gibson Les Paul

Beitragvon Reinhardt » Di 12. Jul 2011, 11:37

orben hat geschrieben:
Multitone hat geschrieben:
Komm, lies Du Deine Bonamassa-Interviews ...
:laughter:


:scratch:

da findest du die interviews, die ich vielleicht noch lesen würde:
http://www.ox-fanzine.de


bist Du so jung jetzt???
:laughter:

orben

Re: Gibson Les Paul

Beitragvon orben » Di 12. Jul 2011, 11:47

Multitone hat geschrieben:
bist Du so jung jetzt???
:laughter:


berufsjugendlicher. seit vielen jahren.
außerdem:
http://www.sueddeutsche.de/karriere/lehrer-matthias-isecke-vogelsang-punks-not-dead-1.1001369

orben

Re: Gibson Les Paul

Beitragvon orben » Di 12. Jul 2011, 11:48

orben hat geschrieben:
Multitone hat geschrieben:
bist Du so jung jetzt???
:laughter:


berufsjugendlicher. seit vielen jahren.
außerdem:
http://www.sueddeutsche.de/karriere/lehrer-matthias-isecke-vogelsang-punks-not-dead-1.1001369

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Gibson Les Paul

Beitragvon Reinhardt » Di 12. Jul 2011, 12:29

orben hat geschrieben:berufsjugendlicher. seit vielen jahren.
außerdem:
http://www.sueddeutsche.de/karriere/lehrer-matthias-isecke-vogelsang-punks-not-dead-1.1001369


Der Punk ist tot? Oder ich fürchte für ihn, er hat womöglich nie gelebt ...
:dontknow:

orben

Re: Gibson Les Paul

Beitragvon orben » Di 12. Jul 2011, 12:59

scheinst ja echt n crazy typ zu sein.

Proxmax

Re: Gibson Les Paul

Beitragvon Proxmax » Di 12. Jul 2011, 20:40

Keef hat geschrieben:Die gibts auch in "günstiger"

ja, gab es mal beim schmidt!
die hatten das messekontingent aufgekauft.


Zurück zu „Instrumente“