Gibson Les Paul

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Gibson Les Paul

Beitragvon Aldaron » Sa 9. Jul 2011, 21:56

Hoi,

ich kuck mir grad ein paar LP-Modelle an und bin jetzt doch etwas erstaunt über die aktuellen Gibson-Preise. Das sie die Studio nackt und ohne Lack für das Geld verscherbeln, war mir klar. Aber das hier?

http://www.thomann.de/de/gibson_les_pau ... ld_top.htm

http://www.thomann.de/de/gibson_les_pau ... orn_hb.htm

Umdenken in der Preispolitik?

Grüße!

fn2

Re: Gibson Les Paul

Beitragvon fn2 » Sa 9. Jul 2011, 23:19

Das sind neue Modelle, die man nicht mit den alten vergleichen kann.

Obwohl die Dinger nicht schlecht sein müssen. Gitarren werden billiger.
Ich glaube allerdings kaum, dass diese Gibson Modelle in der Qualität mit meiner Ibanez Artcore für 450.- EUR mithalten können.

Proxmax

Re: Gibson Les Paul

Beitragvon Proxmax » Sa 9. Jul 2011, 23:23

cort?

Tom

Re: Gibson Les Paul

Beitragvon Tom » So 10. Jul 2011, 14:24

Kauft Big Daddys Tokai, die ist es wenigstens Wert!

Han Solo

Re: Gibson Les Paul

Beitragvon Han Solo » So 10. Jul 2011, 14:54

Aldaron hat geschrieben:Hoi,

ich kuck mir grad ein paar LP-Modelle an und bin jetzt doch etwas erstaunt über die aktuellen Gibson-Preise. Das sie die Studio nackt und ohne Lack für das Geld verscherbeln, war mir klar. Aber das hier?

http://www.thomann.de/de/gibson_les_pau ... ld_top.htm

http://www.thomann.de/de/gibson_les_pau ... orn_hb.htm

Umdenken in der Preispolitik?

Grüße!


Ist ein exklusives Thomannmodell. Da bleibt der ein oder andere Hunderter auf der Strecke.

Zakk_Wylde
Beiträge: 2415
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:15

Re: Gibson Les Paul

Beitragvon Zakk_Wylde » So 10. Jul 2011, 15:10

Man munkelt, dass die "Billig"-Gibsons made in Fernost seien. Wird immer wieder kolportiert. Was dran ist, weiß keiner so genau.

Proxmax

Re: Gibson Les Paul

Beitragvon Proxmax » So 10. Jul 2011, 16:30

sagte ich doch - Cort, korea!

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Gibson Les Paul

Beitragvon Aldaron » So 10. Jul 2011, 17:22

Ich Hab mir die Klampfen übrigens ohne Kaufabsicht angeschaut. Nur aus Interesse. Und die Gibsons sind eben aufgefallen. Falls ich mir mal ne Les Paul kauf, ist meine Wahl bereits so gut wie besiegelt.

Big Daddy

Re: Gibson Les Paul

Beitragvon Big Daddy » So 10. Jul 2011, 17:44

Tom hat geschrieben:Kauft Big Daddys Tokai, die ist es wenigstens Wert!

:loveyou: :kiss:

Aldaron hat geschrieben:Ich Hab mir die Klampfen übrigens ohne Kaufabsicht angeschaut. Nur aus Interesse. Und die Gibsons sind eben aufgefallen. Falls ich mir mal ne Les Paul kauf, ist meine Wahl bereits so gut wie besiegelt.


Tokai? :wave:
Zuletzt geändert von Big Daddy am So 10. Jul 2011, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.

Han Solo

Re: Gibson Les Paul

Beitragvon Han Solo » So 10. Jul 2011, 17:55

Zakk_Wylde hat geschrieben:Man munkelt, dass die "Billig"-Gibsons made in Fernost seien. Wird immer wieder kolportiert. Was dran ist, weiß keiner so genau.


Da wird viel gemunkelt das stimmt. Aber Beweise gibts keine. Außerdem: So unrealistisch ist es nicht, günstige Gitarren auch in den USA fertigen zu lassen. Man zahlt den Arbeitern einen Hungerlohn, die Qualitätskontrolle wird aufs Minimum reduziert und den Hochglanzlack gibt's anderswo.

Zakk_Wylde
Beiträge: 2415
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:15

Re: Gibson Les Paul

Beitragvon Zakk_Wylde » So 10. Jul 2011, 18:22

In allen deutschsprachigen Foren ist Gibson immer son Reizthema. Nicht unbedingt dieser Thread, aber ich frage mich, warum immer wieder die Quali bei Gibson thematisiert wird, bzw. das Preis-Leistungsverhältnis. Fender hat auch immer ne Menge Gurken rausgehauen. Und nicht nur in den 80ern. Swimming-Pool-Fräsung, Bodies aus 5 Teilen und mehr, Guss-Tremolo-Blocks, Guss-Saitenreiter, Strats mit Papp-Sounds, besch... Custom-Shops usw. Da regt sich im Prinzip keiner auf.

Gruß Zakk

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Gibson Les Paul

Beitragvon Aldaron » So 10. Jul 2011, 19:33

@Big Daddy: Ne, an Tokai dachte ich dabei nicht. ;)


Ich denke, Gibson hat auch richtig gute Teile. Dafür muss man aber auch einen gewissen Preis auf den Tisch legen. Ob dieser Preis inkl. Namenszuschlag gerechtfertigt ist, muss jeder selbst entscheiden.

Big Daddy

Re: Gibson Les Paul

Beitragvon Big Daddy » So 10. Jul 2011, 19:35

Aldaron hat geschrieben:@Big Daddy: Ne, an Tokai dachte ich dabei nicht. ;)

:(

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Gibson Les Paul

Beitragvon Aldaron » So 10. Jul 2011, 19:38

Naja, jucken würds mich schon. Aber mein Budget für Musikalien ist für dieses Jahr schon verplant und nächstes Jahr hast du deine sicher schon weg - hoff ich für dich. ;)

Han Solo

Re: Gibson Les Paul

Beitragvon Han Solo » So 10. Jul 2011, 19:42

Aldaron hat geschrieben:@Big Daddy: Ne, an Tokai dachte ich dabei nicht. ;)


Ich denke, Gibson hat auch richtig gute Teile. Dafür muss man aber auch einen gewissen Preis auf den Tisch legen. Ob dieser Preis inkl. Namenszuschlag gerechtfertigt ist, muss jeder selbst entscheiden.


Auch bei den Billigen gibts wirklich tolle Instrumente. Ich spiel selbst ne Flying V aus der worn faded Serie und es ist meine Lieblingsgitarre. Man muss halt ein paar durchprobieren, damit man keine Gurke erwischt.

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Gibson Les Paul

Beitragvon Aldaron » So 10. Jul 2011, 19:51

Beim Thema Les Paul bin ich immer ein wenig am Hadern mit mir. Ich hätte irgendwann total gern (wieder) eine. Ganz einfach deswegen, weil diese Gitarre für MICH Rockmusik ist. Jetzt bin ich nicht zwingend so drauf, dass diese Gitarre 2000 Euro kosten muss. Gestern hab ich eine LP der Marke "Vintage" in den Fingern gehabt und schwupps, da war sie wieder, diese alte Liebe zu dieser Gitarre. 300 Euro würde mich der Prügel kosten. Klang fürs Geld richtig gut. Naja und aus ner Laune heraus hab ich dann halt beim T gestöbert und bin auf diese Gibsons gestoßen. Naja, der erste (bescheuerte) Gedanke war dann eben: "Ui, ne Gibson für 700 Euro...". Und dann gäbs die Tokai für 900 Euro. Und die von mir angepeilte gäbe es ja auch schon für um die 1000 Euro gebraucht. Und für wieder etwas mehr...

Und schon sind aus 300 Euro doch wieder 2000 Euro geworden. Ich bin jedenfalls froh, dass mein Geld momentan gut verbaut ist. ;)

schobbeschligger
Beiträge: 186
Registriert: Do 28. Okt 2010, 07:38

Re: Gibson Les Paul

Beitragvon schobbeschligger » So 10. Jul 2011, 20:45

OK,
ich habe schon mehrere faded Gibson Studios in der Hand gehabt. Für 690 Euro damals mit Koffer waren das sehr ordentliche Gitarren mit einem mehr als ordentlichen Klang. Um ehrlich zu sein, ich bin da ganz schön ins Grübeln gekommen, ob es wirklich eine CS Paula sein muß. Die Hälse waren mir nur etwas zu dünn, ansonsten Daumen hoch.
Ob die Gitarre aus den USA kommt oder in Korea gefertigt ist interessiert mich einen feuchten Dreck. Die Gitarren waren gut verarbeitet, die Holzauswahl war nicht so schön ( von daher würde ich auf USA tippen.) Einer der Besten Gitarren die ich jemals besessen hatte war eine Gibson SG worn faded. Ich würde mir keine andere SG mehr kaufen. Most BAng for the Buck ever
.
Meiner Meinung nach Hammer teile für die Bühne .

Schobbe

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Gibson Les Paul

Beitragvon Aldaron » So 10. Jul 2011, 21:00

schobbeschligger hat geschrieben:Meiner Meinung nach Hammer teile für die Bühne .



Für mich mittlerweile der gewichtigste Grund eine Gitarre zu kaufen.

Proxmax

Re: Gibson Les Paul

Beitragvon Proxmax » So 10. Jul 2011, 21:17

ein bekannter hat sich diese bestellt und behält sie auch.
für den kurs könnte ich auch drüber nachdenken.

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Gibson Les Paul

Beitragvon Aldaron » So 10. Jul 2011, 23:08

Moin Klaus,

is das ne Gibson?

Grüße!


Zurück zu „Instrumente“