Autopolitur für Gitte?

Benutzeravatar
Magg
Beiträge: 791
Registriert: So 24. Okt 2010, 18:17

Autopolitur für Gitte?

Beitragvon Magg » Mo 1. Aug 2011, 23:09

.... habt ihr Erfahrung mit einer speziellen Marke?

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5388
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Autopolitur für Gitte?

Beitragvon Keef » Di 2. Aug 2011, 08:08

:wave: Gumma da... Mikes Beitrag

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5071
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Autopolitur für Gitte?

Beitragvon Bassfuss » Di 2. Aug 2011, 09:10

Moin,

mal rein interessenhalber: wäre eine Reinigung mit einfachem Spülmittelwasser und Mikrofasertuch als erster Arbeitsgang nicht auch ganz gut, um erst einmal den ganzen Schmodder abzukriegen? Eben wenn die Sache nur noch verschmiert?

Grüße, Frank

Benutzeravatar
Magg
Beiträge: 791
Registriert: So 24. Okt 2010, 18:17

Re: Autopolitur für Gitte?

Beitragvon Magg » Di 2. Aug 2011, 22:55

Wie in einer guten Ehe, Hauptsache an einander vorbei geredet :roll:

... war wohl doch wat spät gestern Abend!

Habs jetzt gefunden was ich eigentlich wollte.

Brauche diese Zeugs hier:

http://cgi.ebay.de/3M-09639-Finesse-it- ... _935wt_778

Hab mal wieder ne Gitte in Bearbeitung und wollte das Zeugs mal probieren. Mal gucken obs was is!

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Autopolitur für Gitte?

Beitragvon Läster Paul » Mi 3. Aug 2011, 00:44

Ich nehme die Polierpaste von Rot-Weiss, ist auch gut für Nitrolack geeignet. Wenn du das 3-M Zeugs benutzt,sag mal an, wie das ist.

Benutzeravatar
Magg
Beiträge: 791
Registriert: So 24. Okt 2010, 18:17

Re: Autopolitur für Gitte?

Beitragvon Magg » Mi 3. Aug 2011, 13:15

Läster Paul hat geschrieben:Ich nehme die Polierpaste von Rot-Weiss, ist auch gut für Nitrolack geeignet. Wenn du das 3-M Zeugs benutzt,sag mal an, wie das ist.



Yes, Sir!

Benutzeravatar
Magg
Beiträge: 791
Registriert: So 24. Okt 2010, 18:17

Re: Autopolitur für Gitte?

Beitragvon Magg » Mi 3. Aug 2011, 13:44

Läster Paul hat geschrieben:Ich nehme die Polierpaste von Rot-Weiss, ist auch gut für Nitrolack geeignet. Wenn du das 3-M Zeugs benutzt,sag mal an, wie das ist.



Die Paste kostet ja nur knappe 6 Öcken!!! Die 3M Geschichte das 4fache!?!?!? Ist die wirklich gut?

EL PISTOLERO

Re: Autopolitur für Gitte?

Beitragvon EL PISTOLERO » Mi 3. Aug 2011, 19:38

Magg hat geschrieben:Die Paste kostet ja nur knappe 6 Öcken!!! Die 3M Geschichte das 4fache!?!?!? Ist die wirklich gut?


Also speziell diese kenne ich nicht, ich benutze seit vielen Jahren immer die 3M ("perfect-it") Feinschleifpaste (die von Dir genannte dürfte etwas grober sein) und anschließend die Hochglanz-Maschinenpolitur. (schwarze und blaue Verschlußkappen, runde schwarze 1-Liter-Flaschen)
Wobei auch die Feinschleifpaste den im Verkaufstext beschriebenen Effekt hat - es stellt sich damit bereits ein ordentlicher Hochglanz ein, dem ggf. noch etwas mehr Tiefe fehlt, die die Hochglanzpolitur dann noch rauszuholen vermag.
Allerdings hängt das alles auch immer davon ab, wie viel Mühe ich mir vorab beim Schleifen gegeben habe. (Im Falle von PUR- und Nitrolackierungen schrittweise bis P2000. Feiner geht auch noch, war aber noch nie notwendig)

Ich werde auch gar nichts anderes probieren als 3M, weil ich dermaßen zufrieden damit bin!!!
Und das Zeug hält verdammt lange bei mir.

3M = :up:

LG
ep

Benutzeravatar
Magg
Beiträge: 791
Registriert: So 24. Okt 2010, 18:17

Re: Autopolitur für Gitte?

Beitragvon Magg » Mi 3. Aug 2011, 20:36

EL PISTOLERO hat geschrieben:
Magg hat geschrieben:Die Paste kostet ja nur knappe 6 Öcken!!! Die 3M Geschichte das 4fache!?!?!? Ist die wirklich gut?


Also speziell diese kenne ich nicht, ich benutze seit vielen Jahren immer die 3M ("perfect-it") Feinschleifpaste (die von Dir genannte dürfte etwas grober sein) und anschließend die Hochglanz-Maschinenpolitur. (schwarze und blaue Verschlußkappen, runde schwarze 1-Liter-Flaschen)
Wobei auch die Feinschleifpaste den im Verkaufstext beschriebenen Effekt hat - es stellt sich damit bereits ein ordentlicher Hochglanz ein, dem ggf. noch etwas mehr Tiefe fehlt, die die Hochglanzpolitur dann noch rauszuholen vermag.
Allerdings hängt das alles auch immer davon ab, wie viel Mühe ich mir vorab beim Schleifen gegeben habe. (Im Falle von PUR- und Nitrolackierungen schrittweise bis P2000. Feiner geht auch noch, war aber noch nie notwendig)

Ich werde auch gar nichts anderes probieren als 3M, weil ich dermaßen zufrieden damit bin!!!
Und das Zeug hält verdammt lange bei mir.

3M = :up:

LG
ep


Na, das hilft ja schon mal ein Stück weiter :up:

Hätte da noch ne Frage: An der Gitte gibt es einige Dongs bei denen kein Lack mehr vorhanden ist, sprich das Holz blank liegt. Sollte ich die Stellen vorher mit Klarlack versiegeln bevor ich das 3M Zeug anwende?

Benutzeravatar
Magg
Beiträge: 791
Registriert: So 24. Okt 2010, 18:17

Re: Autopolitur für Gitte?

Beitragvon Magg » Fr 5. Aug 2011, 22:08

Also: Heute ist die 3M Schleifpaste und die Politur hier aufgeschlagen.

FAZIT: Dies Zeug ist der Hammer. Kanns nur empfehlen. :up: :up: :up:

Thanx EL PISTOLERO

EL PISTOLERO

Re: Autopolitur für Gitte?

Beitragvon EL PISTOLERO » Sa 6. Aug 2011, 12:25

Moin!

Na, die wird Dir noch viel Freude bereiten!!!

Bei Macken: hmm, habe ich so noch nicht ausprobiert. Ich könnte mir nur vorstellen, dass das rohe Holz an der Stelle ggf. etwas Politur aufnimmt und man diese Reste so ohne weiteres nicht mehr aus der Maserung gepopelt bekommt und damit weißliche Stellen übrig bleiben.

...vielleicht hau ich gleich mit dem Brotmesser mal ´ne Macke in mein Paulchen und probiere mal aus, was beim Polieren passiert ;)


Aber wie würdest Du die Stelle nachlackieren wollen - mit einem kleinen Pinsel?
Das führt sicher dazu, dass der Lack an dieser Stelle dann dicker ("höher") ist als an den umliegenden Flächen. Somit müßte man wieder beischleifen, was die Gefahr birgt, dass man an den angrenzenden Flächen versehentlich zu viel Lack wegnimmt.

*****************

Die Polituren sind super für Autolacke: eine Freundin hatte sich einen neuen (gebrauchten) Wagen zugelegt und wollte die Teerflecken im unteren Bereich entfernen. Sie hat einen :aah: Glitzi Schwamm benutzt und damit den Lack partiell mattiert - auf beiden Seiten!!!
Sah alles sehr fleckig aus. Aber nach vorsichtigem Naßschliff mit 2000er und anschließender Politur mit Feinschleifpaste und Hochglanzpolitur war alles wieder wie neu.
LG

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Autopolitur für Gitte?

Beitragvon Läster Paul » Sa 6. Aug 2011, 15:51

Fällt mir gerade ein: Weshalb ich auf die Rot-Weiss Paste zurückkomme hat den Grund,das die für Nitrolacke geeignet ist. Die Frage wird ja ab und an mal in Bezug auf Gibson gestellt. Da hab ich mal Autopolitur probiert und das ging in meinem Fall nicht,der Lack löste an und verschmierte nur.

Benutzeravatar
Magg
Beiträge: 791
Registriert: So 24. Okt 2010, 18:17

Re: Autopolitur für Gitte?

Beitragvon Magg » Sa 6. Aug 2011, 17:32

.....hatte aber keine Probs mit dem Nitrolack. :up:

Benutzeravatar
Magg
Beiträge: 791
Registriert: So 24. Okt 2010, 18:17

Re: Autopolitur für Gitte?

Beitragvon Magg » Sa 6. Aug 2011, 17:34

@EL PISTOLERO

... das mit dem Brotmesser isses net wert! :-)

Sogar die Stellen ohne Lack sind gut geworden. Echt ein Deuwelszeusch!


Zurück zu „Instrumente“