Hamer Standard vintage natural

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Hamer Standard vintage natural

Beitragvon Läster Paul » So 4. Sep 2011, 15:28

Hamer ist eine Firma wie andere auch, erst als Kleinhersteller begonnen, dann von einem Konzern aufgekauft, mittlerweile gibt es eine teure USA Serie und eine Billiglinie für 300 Euro aus Asien.
Wenn eine Gitarre hier so ausgelobt wird, dann sollte auch immer dabeistehen, aus welcher Zeit die stammt und wie hoch der VK mal war. Es gibt offensichtlich auch Qualitätsunterschiede unter den guten Modellen.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie Hamer hier das erste Mal in Deutschland erschien, da gab es nur dieses Explorer- Modell in SB, das muss ca.78 gewesen sein. In dem Text hiess es, das Hamer 40 Jahre abgelagertes Holz verwendet. Das heisst, das es sich um Honduras-Mahagoni gehandelt haben kann. Da werden die Vorräte aber genauso begrenzt gewesen sein wie bei allen anderen Firmen auch. Zudem war die Gitarre horrende teuer, die kostete damals mehr als die Hälfte einer originalen 59iger Les Paul. Insofern sollte man sich eher die Hamer aus der Zeit von vor 80 genauer ansehen.

Proxmax

Re: Hamer Standard vintage natural

Beitragvon Proxmax » So 4. Sep 2011, 16:07

im fall der chaparral und californian wurde noch bis anfang der 90er
honduras mahagoni verwendet.
meine heritage von 2003 ist auch noch, lt. werk, aus diesem holz.
für meine 91er maple cali z.b. hätte ich damals 2 gibson paulas gekriegt.

mein augenmerk liegt klar bei den älteren hamers und ausschließlich aus USA.

Satch

Re: Hamer Standard vintage natural

Beitragvon Satch » So 4. Sep 2011, 16:09

Proxmax hat geschrieben:hey satch,
auch wieder da?
du solltest das alles nicht so ernst nehmen. ;-)
hamer überbewertet? - sicher nicht mehr als andere premiummarken. :mrgreen:



Ich war nie weg! :wave:
Ich lese immer mal mit, melde mich ab und an auch zu Wort.

Zur aktuellen Diskussion: Ich denke schon, dass das ernst von dir gemeint war, deshalb habe ich ja auch reagiert.
Wir wissen doch alle, dass du ein Hamer-Fetischist bist ;)

Ich hatte schon ein paar Hamers in den Händen, dachte sogar mal zu den Hochzeiten der Firma über den Kauf einer Centaura nach....wie gesagt, ich fand sie gut, aber soooo toll, wie sie in manchen Foren von Einzelnen heute gemacht werden, waren sie nun auch wieder nicht. Das meine ich mit "überbewertet".

By the way, verärgere ich ungewollt noch mal grade Mike, wenn ich sage, dass ich mit PRS nichts anfangen kann.
Und da kenne ich noch eine ganze Menge anderer Gitarristen, die das genauso sehen. Clean kacken die Dinger gegen jede Strat ab und verzerrt haben sie immer dieses komprimierte, an Santana erinnernde Etwas im Sound.

Irgendwo im threat schrieb einer, der eine besitzt:
"Ich schau mir das Teil immer wieder gerne an, spiele 2 Minuten darauf und greife dann zu was Anständigem."

Ich weiß genau, was er meint.

Also Mike: Ruhig, Brauner..... :kiss:


Zurück zu „Instrumente“