A tribute to Brian May and Bo Diddley
A tribute to Brian May and Bo Diddley
Nachdem ich auf meinen jüngsten Avatar angesprochen wurde, will ich mir für Euch mal die Zeit nehmen das Projekt dahinter vorzustellen.
Vor einigen Jahren hatte ich mal einen Prototyp einer Bo Diddley von Hoyer. Die Form hatte mich von Anfang an angesprochen. Der Prototyp war aber noch nicht so ausgereift, so das die Gitarre irgendwann ihres Weges ging. Nachdem ich sie verkauft hatte entstand der Wunsch die Form doch wieder zu bekommen. Über die Bucht kam irgendwann mal ein Bo Diddley Rohkorpus in Mahagoni aus den alten Hoyer Werkstätten daher. Das sollte das Projekt werden. Einem alten Brian May Fan steht es irgendwann auch nach einer Red Special. Für mich musste es aber nicht unbedingt dieselbe Gitarrenform sein. Bei einer E-Gitarre ist die Form für den Klang eh nicht besonders ausschlaggebend. So kombinierten sich die Ideen zu einer Liaison zwischen Bo Diddley und Brian May. Über Jahre hinweg hat sich die Idee dann geformt, mit eben auch der Erkenntnis, das ich die Umsetzung nicht selbst hin bekommen würde. Seht erstmal selbst...
Den Bildern lässt sich entnehmen, das die Gitarre von Ronny Scheithauer gebaut wurde. Ronny ist u.a. Spezialist für Red Special Replicas. So fertigt er z.B. das Knife-Edge Tremolo komplett von Hand. Auch sonst weiß er nicht nur wie man die Schaltung geschickt implementiert. Seine Handwerkskunst sucht ihresgleichen. So war er nicht nur einverstanden meine Ideen in die Tat um zu setzen. Es entstand ein Dialog, meine teilweise sehr detaillierten Vorstellungen mit seinen Erfahrungen geschickt zu kombinieren, um das Optimum aus dem Konzept zu entwickeln. Ich kann nur sagen, es hat sich mehr als gelohnt. Ronny Scheithauer kann ich nur empfehlen.
Zur Gitarre: Die Tri Sonics sind wunderbare Tonabnehmer, das es mich wundert, das die nicht populärer sind. Die Schaltung ist so aufgebaut, das neben der typischen Serienschaltung auch eine Parallelschaltung möglich ist. Somit hat man beide Klangwelten in einer Gitarre. Aufgrund des Schaltungsaufbaus mit der Schaltermatrix lässt sich auch die Parallschaltung invers betreiben. Auf diese Weise ist die Gitarre klanglich äusserst vielseitig und interessant. Wer's braucht? Das ist sicher die falsche Frage. Wenn man Möglichkeiten hat, nutzt man sie auch irgendwie. Potis und NOS Kondensator sind bezogen von singlecoil.com. Mit Vox und Treble Booster ist der Sound derart authentisch, unglaublich.
Viel Spaß beim Gucken.
Vor einigen Jahren hatte ich mal einen Prototyp einer Bo Diddley von Hoyer. Die Form hatte mich von Anfang an angesprochen. Der Prototyp war aber noch nicht so ausgereift, so das die Gitarre irgendwann ihres Weges ging. Nachdem ich sie verkauft hatte entstand der Wunsch die Form doch wieder zu bekommen. Über die Bucht kam irgendwann mal ein Bo Diddley Rohkorpus in Mahagoni aus den alten Hoyer Werkstätten daher. Das sollte das Projekt werden. Einem alten Brian May Fan steht es irgendwann auch nach einer Red Special. Für mich musste es aber nicht unbedingt dieselbe Gitarrenform sein. Bei einer E-Gitarre ist die Form für den Klang eh nicht besonders ausschlaggebend. So kombinierten sich die Ideen zu einer Liaison zwischen Bo Diddley und Brian May. Über Jahre hinweg hat sich die Idee dann geformt, mit eben auch der Erkenntnis, das ich die Umsetzung nicht selbst hin bekommen würde. Seht erstmal selbst...
Den Bildern lässt sich entnehmen, das die Gitarre von Ronny Scheithauer gebaut wurde. Ronny ist u.a. Spezialist für Red Special Replicas. So fertigt er z.B. das Knife-Edge Tremolo komplett von Hand. Auch sonst weiß er nicht nur wie man die Schaltung geschickt implementiert. Seine Handwerkskunst sucht ihresgleichen. So war er nicht nur einverstanden meine Ideen in die Tat um zu setzen. Es entstand ein Dialog, meine teilweise sehr detaillierten Vorstellungen mit seinen Erfahrungen geschickt zu kombinieren, um das Optimum aus dem Konzept zu entwickeln. Ich kann nur sagen, es hat sich mehr als gelohnt. Ronny Scheithauer kann ich nur empfehlen.
Zur Gitarre: Die Tri Sonics sind wunderbare Tonabnehmer, das es mich wundert, das die nicht populärer sind. Die Schaltung ist so aufgebaut, das neben der typischen Serienschaltung auch eine Parallelschaltung möglich ist. Somit hat man beide Klangwelten in einer Gitarre. Aufgrund des Schaltungsaufbaus mit der Schaltermatrix lässt sich auch die Parallschaltung invers betreiben. Auf diese Weise ist die Gitarre klanglich äusserst vielseitig und interessant. Wer's braucht? Das ist sicher die falsche Frage. Wenn man Möglichkeiten hat, nutzt man sie auch irgendwie. Potis und NOS Kondensator sind bezogen von singlecoil.com. Mit Vox und Treble Booster ist der Sound derart authentisch, unglaublich.
Viel Spaß beim Gucken.
- Großmutter
- Beiträge: 1743
- Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04
Re: A tribute to Brian May and Bo Diddley
...sehr individuell, sehr schön, sehr geschmackvoll und dass die super klingt glaub' ich sofort...gefällt mir sehr...
Re: A tribute to Brian May and Bo Diddley
sieht gut aus. Ist die aber nicht ein wenig unergonomisch?
- Großmutter
- Beiträge: 1743
- Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04
Re: A tribute to Brian May and Bo Diddley
...viel schlimmer als 'ne Firebird kann's ja kaum werden...
Re: A tribute to Brian May and Bo Diddley
och, Firebird geht prima Die ist auch nur für Slide, kommt also nicht so oft zum Einsatz.
- Großmutter
- Beiträge: 1743
- Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04
Re: A tribute to Brian May and Bo Diddley
...ich hab' den Sound meiner Firebird ja geliebt, aber die Ergonomie immer gehasst. Alles so weit links, die Kopflastigkeitt...Du weißt schon...
Re: A tribute to Brian May and Bo Diddley
Großmutter hat geschrieben:...ich hab' den Sound meiner Firebird ja geliebt, aber die Ergonomie immer gehasst. Alles so weit links, die Kopflastigkeitt...Du weißt schon...
ja, ist schon klar. Aber wenn man den Arm auf das obere Horn legt, geht's gut. Immerhin ist die Gitarre ja ziemlich dünn und leicht.
- lady starlight
- Beiträge: 1377
- Registriert: Sa 23. Okt 2010, 16:08
- Wohnort: linz - upper austria ;-)
Re: A tribute to Brian May and Bo Diddley
gorch hat geschrieben:Wenn man Möglichkeiten hat, nutzt man sie auch irgendwie...
...da muss ich dir leider widersprechen...
Was die Gitarre betrifft: ich finde es einfach genial, wenn man so genau weiß was man will und das dann auch so konsequent durchsetzt! Respekt!
Mir gefällt die Form halt nicht ganz so...es hängt aber auch immer davon ab, wer sie sich umschnallt...
lgls
Re: A tribute to Brian May and Bo Diddley
lady starlight hat geschrieben:..bekennende G&B Abonnentin...
ist das nicht inzwischen heilbar?
- lady starlight
- Beiträge: 1377
- Registriert: Sa 23. Okt 2010, 16:08
- Wohnort: linz - upper austria ;-)
Re: A tribute to Brian May and Bo Diddley
chili hat geschrieben:ist das nicht inzwischen heilbar?
Tom hat geschrieben:Basslümmel hat geschrieben:Ich biete ein individuelles Programm, zur Loslösung aus diesem Forum an. Jemand Interesse?
ich
...sobald der Lümmel den Tom abgefertigt hat, leg ich mich auf die Couch...
lgls
-
- Beiträge: 2944
- Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38
Re: A tribute to Brian May and Bo Diddley
chili hat geschrieben:lady starlight hat geschrieben:..bekennende G&B Abonnentin...
ist das nicht inzwischen heilbar?
Einen gewissen Mut kann man der Lady nicht absprechen..
-
- Beiträge: 2944
- Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38
Re: A tribute to Brian May and Bo Diddley
Da wird aber jeder Telebesitzer vor Neid erblassen....
- Keef
- Beiträge: 5417
- Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
- Instrumente: Gidda un Ämp
- Wohnort: Rhoihesse...
- Kontaktdaten:
Re: A tribute to Brian May and Bo Diddley
Hat 'n Moment gedauert - aber dann...
Der Vergleich mit 'nem Spaten bietet sich wirklich an...
Der Vergleich mit 'nem Spaten bietet sich wirklich an...
Re: A tribute to Brian May and Bo Diddley
Ich hab jetzt noch nicht gefunden, wo der Vergleich ist, aber es stimmt... so abwägig ist es nicht.
Ich finde das Gerät auf jeden Fall cool, gebe aber Lady Starlight recht, dass sie schon um die Schultern des Richtigen hängen muss. Rein ästhetisch wohl auch für mich nicht geschaffen.
Ich finde das Gerät auf jeden Fall cool, gebe aber Lady Starlight recht, dass sie schon um die Schultern des Richtigen hängen muss. Rein ästhetisch wohl auch für mich nicht geschaffen.
Re: A tribute to Brian May and Bo Diddley
Natürlich hängt sie um die Schultern des richtigen!
Eine neue Schneeschüppe war sowieso notwendig. Unsere alte lässt langsam Federn, sieht richtig worn-of aus, nach den Schneemengen in den letzten Jahren. Da habe ich gedacht, ne Tele würde es nicht bringen...
Eine neue Schneeschüppe war sowieso notwendig. Unsere alte lässt langsam Federn, sieht richtig worn-of aus, nach den Schneemengen in den letzten Jahren. Da habe ich gedacht, ne Tele würde es nicht bringen...