Neck-Pu-Sound

tortitch

Neck-Pu-Sound

Beitragvon tortitch » Do 20. Okt 2011, 16:05

Ich hab u.a. eine Gitarre mit 24 Bünden und ich nehme an, das ist auch der Grund, warum die beiden PUs relatv nah beieinander stehen. Nun finde ich, dass der Hals-PU nicht so nach typischem Hals-PU klingt (wie z.B. bei einer Paula) und ich dachte mir, das müsse an der eben beschriebenen Lage des PU liegen. Als ich die Idee aber einem Gitarrenbauer gegenüber äußerte, winkte er nur ab und meinte der Sound hänge ab von Holz der Gitarre etc. (womit er natürlich auch recht hat).
Aber ist meine Idee denn so abwegig?
Gruß T.

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Neck-Pu-Sound

Beitragvon Läster Paul » Do 20. Okt 2011, 16:43

Ausprobieren. Die Position vom TA soll nicht unwichtig sein, aber wo die richtige ist, werden die Hersteller schon wissen.

Benutzeravatar
Blues Bird
Beiträge: 766
Registriert: So 24. Okt 2010, 13:13

Re: Neck-Pu-Sound

Beitragvon Blues Bird » Do 20. Okt 2011, 17:07

tortitch hat geschrieben:Ich hab u.a. eine Gitarre mit 24 Bünden und ich nehme an, das ist auch der Grund, warum die beiden PUs relatv nah beieinander stehen. Nun finde ich, dass der Hals-PU nicht so nach typischem Hals-PU klingt (wie z.B. bei einer Paula) und ich dachte mir, das müsse an der eben beschriebenen Lage des PU liegen. Als ich die Idee aber einem Gitarrenbauer gegenüber äußerte, winkte er nur ab und meinte der Sound hänge ab von Holz der Gitarre etc. (womit er natürlich auch recht hat).
Aber ist meine Idee denn so abwegig?
Gruß T.


Du hast Recht. Natürlich wirkt sich die PU Position auch (neben anderen Faktoren wie Holz und dem PU Aufbau) auf den Klang aus. Was man ja schon daran sieht, dass ein Bridge PU deutlich anders klingt als ein Neck PU gleicher Bauart... Ebenso klingt die Zwischenposition bei zwei PU nicht mehr so ausgewogen, wenn der Neck PU weiter weg vom Hals ist.

Wer's gern wissenschaftlicher hat:

http://www.till.com/articles/PickupResponse/

Kobold

Re: Neck-Pu-Sound

Beitragvon Kobold » Do 20. Okt 2011, 17:16

Wer ist dein Gitarrenbauer? Vergleich doch einfach mal eine SG mit einer Les Paul Special (also auch mit Humbuckern und ohne Ahorn Decke), dann wirst du hören, wie Recht dein Gitarrenbauer hat, ........ oder ob er vielleicht doch ein bisschen daneben liegt mit seiner Meinung.

Ich teile seine Meinung sicher nicht! ;-)

tortitch

Re: Neck-Pu-Sound

Beitragvon tortitch » Do 20. Okt 2011, 17:47

Läster Paul hat geschrieben:Ausprobieren. Die Position vom TA soll nicht unwichtig sein, aber wo die richtige ist, werden die Hersteller schon wissen.


Ausprobieren??? Der TA sitzt da, wo er nun mal sitzt. Was soll ich da ausprobieren? Und warum "richtig"? Hm, da muss es irgendwie ein Missverständnis geben.
Gruß
T.

Kobold

Re: Neck-Pu-Sound

Beitragvon Kobold » Do 20. Okt 2011, 18:10

Moin!
Jeden Millimeter den du einen PU in seiner Lage/Position veränderts, bringt andere Frequenzen, das ist Physik, denn sonst müßten Bridge/Middle/Neck Pickups bei einer Strat ja auch gleich klingen. :mrgreen:


Ab wievielen mm das dann deutlich zu hören ist, mag individuell sein, aber bei dem Vergleich einer 24 Bund Guitar zu einer Paula sind es ja ca. 15mm Unterschied in der Neck PU Position, und das finde ich schon sehr deutlich hörbar.

:dr01:

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Neck-Pu-Sound

Beitragvon Läster Paul » Do 20. Okt 2011, 18:55

tortitch hat geschrieben:Ausprobieren??? Der TA sitzt da, wo er nun mal sitzt. Was soll ich da ausprobieren? Und warum "richtig"? Hm, da muss es irgendwie ein Missverständnis geben.
Gruß
T.


Mein Fehler, hatte da etwas falsch gedacht wg. PU-Tausch.
Was du aber mal ausprobieren kannst ist folgendes: Baue den Hals-PU aus und halte ihn von oben über die Saiten, vielleicht mit einem Abstandshalter. Wenn du die Position etwas veränderst sollte der Unterschied hörbar sein. Dann weisst du genau, ob es passt oder obs am Holz liegt.

tortitch

Re: Neck-Pu-Sound

Beitragvon tortitch » Do 20. Okt 2011, 19:43

Hallo Blues Bird und Kobold,
ja, so hatte ich mir das auch gedacht, so mit der Physik und der Strat als Beispiel.
Ich habe mal mit meiner Tokai Les Paul verglichen. Also Acy, 15 mm Unterschied sind das locker, hast schon recht.
So, damit betrachte ich den Punkt mal als abgehakt.
Dank und Gruß
T.

Josef K

Re: Neck-Pu-Sound

Beitragvon Josef K » Sa 22. Okt 2011, 11:09

tortitch hat geschrieben:Ich hab u.a. eine Gitarre mit 24 Bünden und ich nehme an, das ist auch der Grund, warum die beiden PUs relatv nah beieinander stehen. Nun finde ich, dass der Hals-PU nicht so nach typischem Hals-PU klingt


Das liegt an der Obertonreihe. Sogesehen ist bei 24 Bünden der PU nicht am 'richtigen' Platz.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Neck-Pu-Sound

Beitragvon Matt 66 » Sa 22. Okt 2011, 13:19

Josef K hat geschrieben:Das liegt an der Obertonreihe. Sogesehen ist bei 24 Bünden der PU nicht am 'richtigen' Platz.


Jaein. Wahrscheinlich meinst Du es schon richtig, aber so ist das missverständlich.
Es liegt nicht an der Obertonreihe (die kann ja nix dafür...), sondern an der Position des Pickups. Je weiter Richtung Steg der Pickup sitzt, desto heller ist ja bekanntlich der Sound. Weil dort mehr wichtige Obertöne schlummern (Stichwort Flageolett-Töne). Richtung Hals wird es daher etwas dunkler/bassiger. Und deshalb gibt es auch unterschiedliche PUs für unterschiedliche Positionen.

Dass aber genau über dem Knotenpunkt der Doppeloktave der Pickup sein müsste, ist Unsinn, weil das ja nur die leer gespielten Saiten betrifft.

Josef K

Re: Neck-Pu-Sound

Beitragvon Josef K » Sa 22. Okt 2011, 20:23

"Richtig" ist sicher subjektiv. Bin wohl durch Strat so sozialisiert. ;)


Zurück zu „Instrumente“