Earvana Sattel endlich auch für FR-Klampfen

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Earvana Sattel endlich auch für FR-Klampfen

Beitragvon Läster Paul » Do 18. Nov 2010, 12:12

Aldaron hat geschrieben:
Läster Paul hat geschrieben:
raana3800+ hat geschrieben:Fuck, werde alt.

Aber: Früher klangen die Sachen doch auch geil, ohne diesen Quatsch, oder?

Ihr habt euch doch nur alle in die reinen Terzen verknallt, ihr Stimmgerätuser, ihr!

:aah: :aah: :aah:


Früher klangen die Sachen geil,weil die Gitarren verstimmt waren. :aah:


Nee, klangen sie nicht. ;)


Doch.Hör dir Jimmy Reed an.

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1681
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Re: Earvana Sattel endlich auch für FR-Klampfen

Beitragvon Großmutter » Do 18. Nov 2010, 12:22

...Earvana-Sättel und Buzz-Feiten-Kram gibt's jetzt ganz grob geschätzt 15 Jahre und ahben sich auch nicht universell durchgesetzt. All die Jahre davor und nebenher wurde und wird gute, hörbare etc. Gitarrenmusik gemacht. Das sind doch letztendlich Kinkerlitzchen für Hundeohren...

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Earvana Sattel endlich auch für FR-Klampfen

Beitragvon Aldaron » Do 18. Nov 2010, 12:41

@Läster Paul: Jimmie wer? ;)

@Großmutter: ESP und LTD haben die Dinger serienmäßíg auf den besseren Klampfen. Soviel zum Thema "hat sich nicht durchgesetzt". Und nur weil etwas Jahre lang so funktioniert hat, muss man sich ja nicht gegen Neuerungen sperren.

Ich habs jetzt mal geordert und probiers aus. Danach kann ich immernoch sagen ob's Mumpitz ist oder nicht.

Benutzeravatar
Bierschinken
Beiträge: 416
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 22:57

Re: Earvana Sattel endlich auch für FR-Klampfen

Beitragvon Bierschinken » Do 18. Nov 2010, 23:37

Man muss schon sagen, dass die Earvana-Sättel langsam aber sicher zum Industriestandard bei modernen Gitarren werden.
Es gibt jetzt seit einigen Jahren Hersteller, die die Dinger serienmäßig nutzen.
Und manche Gitarrenbauer (PRS z.b.) gehen hin und machen sowas ähnlich mit konventionellen Sätteln ohne dass mans merkt.

Ich würd das FR-teil gerne ausprobieren, da ich ab Samstag wieder ne FR-klampfe haben werde, aber der Preis schreckt mich definitiv ab.

Grüße,
Swen

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Earvana Sattel endlich auch für FR-Klampfen

Beitragvon Aldaron » Fr 19. Nov 2010, 00:02

Ich probiers aus und werde berichten. Natürlich hilft hier wohl nur der Langzeittest. Vielleicht schreib ich in nem Jahr dann ein Review drüber. ;)

Benutzeravatar
Bierschinken
Beiträge: 416
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 22:57

Re: Earvana Sattel endlich auch für FR-Klampfen

Beitragvon Bierschinken » Fr 19. Nov 2010, 00:13

Jap, ich würd mich freuen!
Wo hast du´s nun gekauft und was gezahlt?

Grüße,
Swen

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Earvana Sattel endlich auch für FR-Klampfen

Beitragvon Aldaron » Fr 19. Nov 2010, 00:26

Ich mach das alles über den Flo/Unicut. Irgendwas um die 70 Euro wird es kosten. Allerdings gibt es die R2 Version noch nicht, also hab ich es eigentlich noch gar nicht bestellt. Was wirds denn bei dir für ne Klampfe?

Benutzeravatar
Bierschinken
Beiträge: 416
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 22:57

Re: Earvana Sattel endlich auch für FR-Klampfen

Beitragvon Bierschinken » Fr 19. Nov 2010, 01:32

Autsch! - 70€ ist ja mal echt heftig :aah:
Da würd ich glatt abwarten, ob man das nicht in 1-2Monaten günstig ausm Amiland bekommt. Solange kommst du sicher noch mit dem ollen Sattel aus ;)

Samstag tausch ich meine Petrucci gegen die neue Klampfe. Kleiner Tip: Das FR der neuen ist nicht unterfräst ;)

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Earvana Sattel endlich auch für FR-Klampfen

Beitragvon Aldaron » Fr 19. Nov 2010, 08:20

Naja, 70 Euro ist der Preis aus dem Amiland. ;) Der Flo gibt sowas 1:1 an den Kunden weiter. ;)

Soso! Dann Tap dich schonmal warm! ;)

Benutzeravatar
Bierschinken
Beiträge: 416
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 22:57

Re: Earvana Sattel endlich auch für FR-Klampfen

Beitragvon Bierschinken » Fr 19. Nov 2010, 09:35

Aldaron hat geschrieben:Soso! Dann Tap dich schonmal warm! ;)

:mrgreen: Ich müsst ma wieder richtigen Unterricht nehmen....mein geshredde ist einfach grottigst :laughter:

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Earvana Sattel endlich auch für FR-Klampfen

Beitragvon Aldaron » Fr 19. Nov 2010, 10:56

Geshredde wird eh überschätzt. ;)

Aber nochmal zu dem Preis: klar ist das teuer. Und noch dazu ist der Ausgang unsicher. Aber mir ist es der Versuch wert. Wieviel Geld wir manchmal für Pickups und sonstiges Geraffel ausgeben nur um die letzten Nuancen aus einer Gitarre zu kitzeln... In Amerika hat sich ja sogar bei FR-Klampfen der Wahn breit gemacht den Tremblock durch noch dichteres Kupfer oder gar Titanium (bei 400 Dollar für den Block) auszugeben, weil dann alles besser schwingt... Naja, jedem sein Ding. Und wenn die 70 Euro bewirken, dass die Klampfe sauberer klingt dann ist es mir diese Ausgabe wert. Und wenns nichts bringt... Nen neuen Sattel brauch ich eh. ;)

UniCut

Re: Earvana Sattel endlich auch für FR-Klampfen

Beitragvon UniCut » Fr 19. Nov 2010, 11:03

hallo beisammen,

esp baut die dinger serienmässig ein, prs setzt seinen sattel etwas schräg und versetzt in richtung 1. bund ein. etwa der selbe effekt.
ich habe jetzt schon einige male solche teile verbaut. das merkt man schon deutlich, dass in den ersten bünden gegriffene akkorde, z.b. A-Dur, sehr viel besser klingen. ich spiele selbst auch eine gitarre mit earvanasattel. ist cool. aber ich würde jetzt nicht alle anderen klampfen mit sowas bestücken (würde bei der anzahl ein vermögen kosten). geht auch ohne. wird aber mit, etwas besser!
preislich kann man streiten, allerdings finde ich den preis für ein so spezielles teil angemessen.

gruß, flo

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6624
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Earvana Sattel endlich auch für FR-Klampfen

Beitragvon Matt 66 » Fr 19. Nov 2010, 11:08

UniCut hat geschrieben: prs setzt seinen sattel etwas schräg und versetzt in richtung 1. bund ein. etwa der selbe effekt.


in welche Richtung schräg jetzt? Also welche Saiten haben einen "kleineren" Bereich im 1. Bund?

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Earvana Sattel endlich auch für FR-Klampfen

Beitragvon Läster Paul » Fr 19. Nov 2010, 13:50

UniCut hat geschrieben:ich habe jetzt schon einige male solche teile verbaut. das merkt man schon deutlich, dass in den ersten bünden gegriffene akkorde, z.b. A-Dur, sehr viel besser klingen.
gruß, flo


Wer auf der E-Gitarre häufig offene Akkorde spielt,ok,ich mache das nicht.Ist das dann nicht für die Akustikgitarre sinnvoll?

UniCut

Re: Earvana Sattel endlich auch für FR-Klampfen

Beitragvon UniCut » Fr 19. Nov 2010, 19:21

hallo beisammen,

@matt 66: auf der seite der tiefen e-saite ist der sattel 3-4 zehntel mm näher am 1. bund.

@ läster paul: bei allen akkorden auf den ersten drei bünden, bei denen leer gespielte saiten mitschwingen, macht der earvanasattel sinn. für alle anderen akkorde bleibts beim alten.
hab auch schon überlegt, ob ich meine takamine umrüste. je dicker die saiten, desto drastischer der "effekt".
spielt man so wie ich rock der harten schiene, dann macht sich das im hauptsächlich verzerrten sound nicht so bemerkbar.

gruß, flo

Benutzeravatar
Bierschinken
Beiträge: 416
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 22:57

Re: Earvana Sattel endlich auch für FR-Klampfen

Beitragvon Bierschinken » Fr 19. Nov 2010, 20:34

UniCut hat geschrieben:hallo beisammen,

@matt 66: auf der seite der tiefen e-saite ist der sattel 3-4 zehntel mm näher am 1. bund.

Interessant! ich habe seinerzeit bei einer pre-factory PRS etwa 0,5-0,6mm gemessen.
Ob die wohl "nachkorrigiert" haben?

Grüße,
Swen

fn2

Re: Earvana Sattel endlich auch für FR-Klampfen

Beitragvon fn2 » Sa 20. Nov 2010, 01:59

Uiuiui, wenn ich mir das Bild anschaue, dann ist die Korrektur schon recht heftig.

Demnach ist die hohe e-Saite die einzige Saite, die beim Floyd Rose Tremolo in tune ist.

Was sich mit meinen Erfahrungen deckt. Der Nachteil von dem Teil ist nämlich, dass es sich nicht korrekt abrichten lässt. Das Problem wird mit dem earvana Sattel bestehen bleiben.

Beispiel: ich hätte erwartet, dass die D-Saiten Korrektur so aussieht wie die der A-Saite umgekehrt. Was wäre, wenn ich recht hätte? Dann könntest du das Ding in die Tonne treten.

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Earvana Sattel endlich auch für FR-Klampfen

Beitragvon Aldaron » Sa 20. Nov 2010, 07:48

Naja, ich nehm jetzt einfach mal an, dass ne Firma die das seit einigen Jahren so macht, und von anderen Herstellern als Standard verwendet wird, schon weiß was sie tut. ;) Und wenn mich meine Ohren nicht total verlassen haben die letzten Jahre, dann werden hier sehr wohl genau die Saiten korrigiert die nie so wollen wie ich. Letztendlich ist es doch bei einem Standard-Sattel genauso. Der ist doch auch komplett gerade.

Benutzeravatar
Bierschinken
Beiträge: 416
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 22:57

Re: Earvana Sattel endlich auch für FR-Klampfen

Beitragvon Bierschinken » Sa 20. Nov 2010, 12:03

fn2 hat geschrieben:Demnach ist die hohe e-Saite die einzige Saite, die beim Floyd Rose Tremolo in tune ist.

Nicht vergessen, die e-GItarre ist nicht absolut gestimmt, sondern temperiert ;)

fn2

Re: Earvana Sattel endlich auch für FR-Klampfen

Beitragvon fn2 » Sa 20. Nov 2010, 12:34

Bierschinken hat geschrieben:Nicht vergessen, die e-GItarre ist nicht absolut gestimmt, sondern temperiert ;)

Was willst du damit sagen? Dass es eh keinen Sinn macht, die Gitarre stimmen, weil man das nie so genau hinbekommt?


Zurück zu „Instrumente“