Welche Sticks

Jetlag

Welche Sticks

Beitragvon Jetlag » Fr 17. Jan 2014, 17:20

Kleine frage an die Drummer-Fraktion hier: Da ich gerne nebenbei Schlagzeug spiele, wüßte ich gern, ob es irgendwas bringt, richtig schwere Sticks zum üben zu nehmen, so dass man später mit einem normalen Kaliber mehr leichtigkeit hat? Das hat mir der Drummer unserer Band erzählt und ich weiß nicht, ob das echt so sein kann.

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5068
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Welche Sticks

Beitragvon Bassfuss » Fr 17. Jan 2014, 18:19

Moin,

von der Theorie her solltest Du sowieso mal verschiedene probieren, bis Du "Deinen" Stick gefunden hast. Heutzutage gibt es ganz unglaublich viele verschiedene Sticks, abweichend eben von den klassischen Größen 2-7, jeweils mit Zusätzen wie A oder B, die die Dicke beschreiben, oder N für Nylonspitzen.

Das Üben mit verschieden schweren Sticks, sprich also mal diese und mal jede, ist wohl das Wahre, also auch mal die schweren "Baseballschläger." Das kommt aber auch darauf an, wie ernst man die Sache nehmen möchte.

Ich bin übrigens über die Jahre bei einem leicht verlängerten 5A-Stick gelandet. 5B waren mir zu kurz und zu schwer, 5A nicht schwer genug. Und durch die Verlängerung hat der Stick einen anderen Schwerpunkt --> für mich perfekt.

Aber seinen Stick muß jeder finden.

Versuche einmal, in einem Musikgeschäft verschieden dicke und verschieden lange Stick auszuprobieren. Es ist wirklich erstaunlich, was da möglich ist heute (ganz im Gegensatz zu 1983, als ich anfing). Das Material (meist Eiche (Oak) oder Hickory (wohl ein Nussbaum) machen da das Rennen).

Viele Grüße,

Frank

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Welche Sticks

Beitragvon Spanish Tony » Fr 17. Jan 2014, 20:14

So, das war dann jetzt die Drummer-Fraktion hier! :drums:

Dregen

Re: Welche Sticks

Beitragvon Dregen » Fr 17. Jan 2014, 20:15

Wat sind'n sticks?

DamnX

Re: Welche Sticks

Beitragvon DamnX » Mi 22. Jan 2014, 21:49

Jetlag hat geschrieben:Kleine frage an die Drummer-Fraktion hier: Da ich gerne nebenbei Schlagzeug spiele, wüßte ich gern, ob es irgendwas bringt, richtig schwere Sticks zum üben zu nehmen, so dass man später mit einem normalen Kaliber mehr leichtigkeit hat? Das hat mir der Drummer unserer Band erzählt und ich weiß nicht, ob das echt so sein kann.


Halte nix davon, kann man schnell Handgelenksprobleme kriegen.
Wäre besser sich langsam zu steigern, nicht gleich von 7A auf 2B oder sowas.

Genauso verhält es sich mit dem Material.
Weicheres Holz nimmt den "shock" besser auf.
Härteres Holz überträgt mehr auf deine Handgelenke.

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5068
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Welche Sticks

Beitragvon Bassfuss » Do 23. Jan 2014, 09:15

...von 7a auf 2b wäre in der Tat krass. Von Zündhölzern auf Baseballschläger. ;-)

Und Handgelenksprobleme hängen u. a wieder davon ab, wie man zuschlägt.

Bei der Flut von Sticks heute ist es ja möglich, wirklich alles mögliche einmal zu testen. Und ich vermute mal stark, daß 5a und 5b Hickory Sticks in all ihren Variationen die wohl meistgehandelsten sein werden.

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5068
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Welche Sticks

Beitragvon Bassfuss » Do 23. Jan 2014, 10:15

Dregen hat geschrieben:Wat sind'n sticks?


Bild

Jetlag

Re: Welche Sticks

Beitragvon Jetlag » Do 23. Jan 2014, 15:29

Na wenn ich mit dem Teil spiele kriege ich auf jeden Fall einen einzigartigen Sound hin.
Aber ich werde jetzt wohl wirklich mal diverse Sorten ausprobieren, habe jedenfalls gemerkt, das ich noch ordentlich an meiner Ausdauer arbeioten muss, und das bei dicken Stöcken erst recht.

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5068
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Welche Sticks

Beitragvon Bassfuss » Do 23. Jan 2014, 16:14

...dann würde ich in der Tat erst einmal mit dünneren Sticks weitermachen.

Du wirst es irgendwann selber merken, wie bei einer Gitarre letztlich: ist der Stick rutschiger als der andere, kopflastig, zu dick, zu dünn, zu lang, hat er die falsche Spitze...

Mit einem gängigen 5a oder 5b Model Hickory bist Du zunächst einmal gut dabei, denke ich. Feinheiten bilden sich dann heraus.


Zurück zu „Instrumente“