Stylus Pick

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6631
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Stylus Pick

Beitragvon Matt 66 » Sa 25. Jan 2014, 11:14

Der eine oder andere hat vielleicht schon mal davon gehört oder es sogar schon in der Hand gehabt, aber da es in Deutschland offenbar nicht (mehr) so ohne weiteres erhätlich ist (ich wüßte jedenfalls nicht wo), hier mal ein kleiner Hinweis auf das:

http://www.styluspick.com/

Ich habe mir einen 3er Pack aus den USA mitbringen lassen und bin davon überzeugt, dass insbesondere Anfänger davon profitieren. Aber auch Fortgeschrittene können ihre Plektrumtechnik damit verbessern. Es geht gar nicht mal darum, möglichst schnell spielen zu können (so wie es auf der Seite angepriesen wird), sondern darum, einen möglichst akkuraten und ökonomischen Anschlag zu entwickeln. Eine simple aber geniale Erfindung, meiner Meinung nach.

Durch die besondere Form ist man gezwungen, wirklich sauber mit der Spitze anzuschlagen, sonst bleibt man nämlich unweigerlich an der Saite hängen. :doof: 8-) Wenn man nun versucht ein Tremolopickung zu spielen, muss man sich anfangs ganz schön konzentrieren. Ich würde damit wohl niemals auf die Bühne gehen (zu riskant! :roll: ), aber als Trainingstool, wie gesagt v.a. für Anfänger, eine tolle Sache. :Geheimtipp:

Probiert`s es, dann spürt`s es!

Markusaldrich

Re: Stylus Pick

Beitragvon Markusaldrich » Sa 25. Jan 2014, 12:42

Hört sich interessant an, aber wenn man sich an das Teil gewöhnt hat, wird das Umstellen auf ein "normales" Plek doch sicher auch wieder schwierig ,oder?

Josef K

Re: Stylus Pick

Beitragvon Josef K » Sa 25. Jan 2014, 20:37

Ich vertrete die genau gegenteilige Ansicht!

http://www.youtube.com/watch?v=oGkngQqvM-Q

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7459
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Stylus Pick

Beitragvon Reinhardt » Mo 27. Jan 2014, 10:22

in meiner Shredphase hatte ich das auch mal. Muss also so um die 25 Jahre her sein. ;-)
Das ist schon cool, das Ding. Seither ist Steve Morse gegen mich so was wie Lou Reed. :mrgreen:
Gab's damals aber quasi an jeder Ecke. Heute nicht mehr??
Tja, das hatte dann wohl ein Ende, als Nirvana aufkamen und man merkte, dass man mit drei Akkorden und einer halbwegs verstimmten Gitarre ohne Solos auch laute Musik machen kann. Was wir Status-Quo-Fans aber ja schon 20 Jahre vorher wussten.
Ich schweife ab.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6631
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Stylus Pick

Beitragvon Matt 66 » Mo 27. Jan 2014, 10:46

Ach was?! Das gibt`s schon so lange? Habe ich nie mitbekommen. Aber ich bin vermutlich auch nicht so alt wie Du... :mrgreen:

Ich dachte, das gäbe es erst seit ein paar Jahren. Wenn man danach googlet (und ich habe lange gegooglet...), kommt man in D eigentlich nur zu einem veralteten Tone Toys Link. Im aktuellen Programm scheinen die das aber nicht mehr zu haben.
Mir blieb also nichts anderes übrig, als das Ding in den USA direkt zu ordern.

Nochmal, ich finde das zum Shredden nur bedingt nützlich. Sweepen möchte ich jedenfalls nicht damit müssen...
Aber für einen sicheren, runden Anschlag ist das sehr gut. Ich werde das mal einem Anfänger aufs Auge drücken und sehen, was für Resultate es bringt. Nach ein paar Monaten kann er dann ja wieder zum normalen Pick greifen.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7459
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Stylus Pick

Beitragvon Reinhardt » Mo 27. Jan 2014, 11:43

so viel jünger bist Du nicht!!
Hm Tone Toys hat da sicher noch welche rumliegen. Müsste man mal nachfragen.
Vielleicht habe ich noch welche, aber ich glaube, die sind alle durchgeshreddet, ich hatte da nur drei oder vier damals bestellt.
War ja alles teuer, nach dem Krieg.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6631
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Stylus Pick

Beitragvon Matt 66 » Mo 27. Jan 2014, 13:18

Darum so wenig Resonanz...
Und ich dachte, ich hätte da was ganz besonderes ausgegraben... :-(

raana3800+

Re: Stylus Pick

Beitragvon raana3800+ » Mo 27. Jan 2014, 15:00

Ich hatte auch mal 3-4 bei TT bestellt. Bestimmt auch 6-8 Jahre her.

Mir haben die Dinger damals nicht viel gebracht. Hab erst später mit den Jazz III etwas Speed drauf bekommen. Ich bin da auch skeptisch. Vll. lernt man, nur mit der äußersten Spitze zu spielen, das was bei mir aber z.B. der Schlüssel war, nämlich der Winkel der Spitze zur Saite, fällt da ja wg. Kegelform quasi weg.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Stylus Pick

Beitragvon Spanish Tony » Mo 27. Jan 2014, 20:06

Das war vor Jahren doch schon Firlefanz

shredder

Re: Stylus Pick

Beitragvon shredder » So 9. Feb 2014, 21:05

Das Vinni Smith Video fand ich richtig geil!!! So ne lefty Hendrixian Strat muss wohl doch noch mal ins Haus!!! Das Thema Picks und Haltung , Anschlagwinkel, Material, Form .... etc... ergäbe nen abendfüllenden Spielfilm! Stylus Picks Grundgedanke daß das Pick am zu weit Abtauchen gehindert werden soll bei Sweeps und schnellem Alternate Picking ist ja richtig. Matt könnte als Lehrer ja auch für die Teile Händler werden, aber es gibt zig Wege die auch nach Rom führen, weiss er selber bestimmt , muss jeder für sich selber rausfinden. Jedes Pick fühlt sich anders an klingt anders inspiriert dich anders, Ich habe da 2 aus Knochen : Büffelhorn das eine in 1,5mm, und n 2mm Kuhknochen, das Sonntagspick: Power und Obertöne. Mein normales Pick ist n 2mm Dunlop Delrin in Dunkellila, das auch John Scofield spielt, das mit der Messerkante(Ado mit der Goldkante). Das wird noch bestimmt spannend hier: Picking Nuances, Material, Dicke, Winkel. Alleine der Gedanke hinter dem Stylus Pick, das Pick in einem 90 Gradwinkel auf die Saite zu führen, würde mir zugegen sein! Macht doch mal den Versuch und haltet das Pick nur ganz ganz leicht fest und macht ein Alternate Picking auf einer Saite. Wohin und in welchem Winkel wandert das Pick nach spätestens 30 Sekunden?


Zurück zu „Instrumente“