Die Intonation

linus
Beiträge: 1885
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: Die Intonation

Beitragvon linus » Di 4. Mär 2014, 18:14

Matt 66 hat geschrieben:Was mich am meisten wundert:
warum wird immer der 12. Bund herangezogen???
Als ob der 11. und 12. perfekt stimmen würden und der 13. ist dann schon total daneben, oder was? :facepalm:

Kleiner Tipp: Kapo am 5. Bund (weeeeenig Druck!) und die Oktaven am 17. Bund checken. Anschließend Kapo am 3. Bund und Oktaven am 15. Bund checken.



Das der 12. Bund "immer wieder herangezogen wird" dürfte Dich als Gitarrenlehrer eigentlich überhaupt nicht wundern:

dieser 12. Bund ist entscheidend für die Konstruktion einer jeden Gitarre, denn wenn dieser nur ein Zehntel Millimeter zu weit vorne oder hinten liegt, dann stimmt die komplette Skalierung des Griffbretts nicht mehr ... !
Messe die Länge vom Sattel-Ende bis zur Mitte des 12.Bundes - bei einer fenderigen Gitarre sollte dann 32,4 cm zu lesen sein - das ganze mit Faktor 2 multipliziert ergibt die Mensur-Länge von 64,8 cm - also die "richtige" Fender-Mensur. (der Flageolet-Ton sollte gleich des gegriffenen Tons am 12.Bund sein )

Wird also beim Einsägen des Griffbretts geschlampt, dann kann man an den Böckchen schrauben, wie man will, es wird immer verstimmt klingen :-)

(Und bei diesen Capo-Tricks kann ich immer nur mit dem Kopf schütteln :flower: )

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Die Intonation

Beitragvon Matt 66 » Di 4. Mär 2014, 18:54

Öhm.... ja... ach was...

Was ich sagen wollte: der 12. Bund ist auch nur einer von vielen. Es ist doch völlig wurscht, an welcher Stelle man die Oktavreinheit kontrolliert.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Die Intonation

Beitragvon Spanish Tony » Di 4. Mär 2014, 19:13

Danke Linus!
...und natürlich werde ich den Arzt wechseln

UniCut

Re: Die Intonation

Beitragvon UniCut » Di 4. Mär 2014, 20:08

Matt 66 hat geschrieben:Öhm.... ja... ach was...

Was ich sagen wollte: der 12. Bund ist auch nur einer von vielen. Es ist doch völlig wurscht, an welcher Stelle man die Oktavreinheit kontrolliert.


nein, das ist nicht richtig, denn somit würdest du ja den sattel vernachlässigen. so wie du es machen würdest, kontrollierst du ja nur einen teil des intonationsgefüges.
und der 12te bund ist nunmal die exakte mitte der theoretischen mensurlänge und ist somit der bund von vielen. die praktische ist ja etwas länger, wegen der Kompensation der saitensteifheit an den auflagepunkten. daher liegt es doch auch nahe, diesen punkt zur primären kontrolle zu nehmen.
deine Methode kann man zur Überprüfung schon des ganzen heranziehen. es ändert allerdings nix an der Einstellung der Gitarre.

gruß, flo

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Die Intonation

Beitragvon Matt 66 » Mi 5. Mär 2014, 10:15

Es geht hier um zwei verschiedene Sachen. Zum einen die Einstellung der Oktavreinheit. Hierfür ist es wurscht, ob man den 12. Bund nimmt oder einen anderen. Es geht ja nur um das richtige Teilungsverhältnis von gegriffenen Tönen und leeren Saiten.
Das Beispiel mit dem Kapo habe ich ja nur gebracht, gerade weil der Sattel damit umgangen wird. Dank CNC Fräsen sind die Bünde heute wohl exakt an der richtigen Stelle. Aber der Sattel ist oft nicht richtig positioniert. Mit dem Kapo kann man das dann gut testen. So war`s gemeint.

Ich stelle meine Oktavreinheiten sicher nicht so ein. Ich habe ganz andere Methoden...

UniCut

Re: Die Intonation

Beitragvon UniCut » Mi 5. Mär 2014, 10:44

gerade weil die bünde heute so exakt sitzen sollte man den sattel mit einbeziehen.
aber, mach wie du willst, es sind ja deine gitarren. ;-)

gruß, flo

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Die Intonation

Beitragvon Spanish Tony » Do 6. Mär 2014, 10:54

So, die Gitarre ist vom "Profi" zurück.
Er hat den Fehler gefunden. Es war nur eine schlechte A Saite.
Da hat er mir nun geschwind auf meinen 10er Nickel Satz eine schöne neue A Stahlsaite aus einem 11er Satz druffjemacht. Das ist Profi-Schiene
Ach ja, eine Schraube der Halsglocke ist weg. Hat er wohl versehentlich auf eine andere Les Paul geschraubt. Er bekommt die Schraube natürlich zurück und gibt sie mir dann
Für seine professionelle Arbeit wollte er mir dann noch 47,80€ in Rechnung stellen.
Das ist Rock and Roll!

Gamma

Re: Die Intonation

Beitragvon Gamma » Do 6. Mär 2014, 10:59

Ich kenne den Mann ja auch aus eigener Erfahrung! Er ist ein inkompetenter Clown! Geh' da nich' mehr hin!

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Die Intonation

Beitragvon Spanish Tony » Do 6. Mär 2014, 11:06

Niemals! Isch schwör!

Josef K

Re: Die Intonation

Beitragvon Josef K » Fr 7. Mär 2014, 21:49

Und ich dachte schon.....

linus
Beiträge: 1885
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: Die Intonation

Beitragvon linus » Sa 8. Mär 2014, 13:20

Spanish Tony hat geschrieben:So, die Gitarre ist vom "Profi" zurück.
Er hat den Fehler gefunden. Es war nur eine schlechte A Saite.
Da hat er mir nun geschwind auf meinen 10er Nickel Satz eine schöne neue A Stahlsaite aus einem 11er Satz druffjemacht. Das ist Profi-Schiene
Ach ja, eine Schraube der Halsglocke ist weg. Hat er wohl versehentlich auf eine andere Les Paul geschraubt. Er bekommt die Schraube natürlich zurück und gibt sie mir dann
Für seine professionelle Arbeit wollte er mir dann noch 47,80€ in Rechnung stellen.
Das ist Rock and Roll!


Das ist ja nun der Hammer :mad:

Könntest Du ungefähr die Region angeben, wo sich dieses "Fachgeschäft" befindet ? Es würde ja dadurch kein Firmen-bashing betrieben ;-)

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Die Intonation

Beitragvon Matt 66 » Sa 8. Mär 2014, 14:55

A propos Intonation. Da gibt`s ja jetzt dieses Sonderheft von dieser albernen Zeitschrift. Und da geht`s u.a. auch um Intonation.
Alter Schwede... da wimmelt es ja nur so von inhaltlichen Fehlern (und ich habe nur kurz durchgeblättert).
Und sowas nennt sich dann Fachmagazin... Auweia... :facepalm:

Tom

Re: Die Intonation

Beitragvon Tom » Sa 8. Mär 2014, 15:07

Schreibs Ihnen!
Mach sie fertig!
Lass sie Tiernamen winseln!
:popcorn:

Nein im Ernst:
wo ist der Artikel und was ist daran deiner subjektiven :twisted: Meinung nach falsh?
Hm?

Aristoteles

Re: Die Intonation

Beitragvon Aristoteles » Sa 8. Mär 2014, 16:50

Matt 66 hat geschrieben:A propos Intonation. Da gibt`s ja jetzt dieses Sonderheft von dieser albernen Zeitschrift. Und da geht`s u.a. auch um Intonation.
Alter Schwede... da wimmelt es ja nur so von inhaltlichen Fehlern (und ich habe nur kurz durchgeblättert).
Und sowas nennt sich dann Fachmagazin... Auweia... :facepalm:


mein Gott Matt... :dizzy:

Deine ewige Leier, dass alle anderen, die sich gitarrenspezifisch äußern, fachliche Abhandlungen schreiben oder sonst irgendwie publizieren, alles falsch machen, muss dir doch selber langsam zu den Ohren rauskommen.

:roll:

Leg´endlich mal eine andere Platte auf oder bist Du so unzufrieden mit deiner Position als lokaler Gitarrenlehrer, dass Du irgendwas kompensieren musst ?

Meine Fresse, zieh dir endlich mal den Stock aus dem Allerwertesten und sei mal nicht so streng mit der Welt und mit dir selbst. Das ist ja fürchterlich...

:facepalm:

tortitch

Re: Die Intonation

Beitragvon tortitch » Sa 8. Mär 2014, 17:01

Matt ist Souverän. Immer. Du wirst es sehen.

Aristoteles

Re: Die Intonation

Beitragvon Aristoteles » Sa 8. Mär 2014, 17:13

Nee... isser nicht !

Wirst schon sehen... ;-)

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Die Intonation

Beitragvon Matt 66 » Sa 8. Mär 2014, 19:38

Tom hat geschrieben: wo ist der Artikel und was ist daran deiner subjektiven :twisted: Meinung nach falsh? Hm?


Hab das Heft nicht zur Hand. Habe nur drin rumgeblättert. Ist dieses neue Sonderheft. Kann mich nur noch erinnern, dass da ein Beispiel gebracht wurde, dass eine Quinte, auf g- und h-Saite gespielt, bei normaler Stimmung "absolut rein" wäre (Fehler 1), und dass beim Buzz Feiten Tuning die h-Saite bzgl. Oktavreinheit extra etwas tiefer eingestellt würde, damit dann die großen Terzen auf g- und h-Saite rein klingen würden (Fehler 2). Und das war jetzt nur ein Absatz, der mir noch einfällt.
Insgesamt war da auch einfach viel zu viel Halbwissen. "Gleichschwebend" temperiert... Unsinn! Gibt es nicht! Gemeint ist gleichstufig. Das "wohltemperierte Klavier" von Bach ist eben gerade NICHT gleichstufig temperiert, und schon gar nicht gleichschwebend... Auf die Cent-Rechnung wird gar nicht eingegangen, stattdessen mit Frequenzen hantiert, wo sich keiner was vorstellen kann. Dabei ist es mit Cents so anschaulich und leicht erklärbar.
Mehr fällt mir gerade nicht ein. Aber wenn ich es noch mal durchschauen würde, würde ich bestimmt noch mehr Fehler finden.

Andere Fehler haben mit dem Intonationsartikel nichts zu tun. Bei einer Auflistung von verschiedenen Akkorderweiterungen hat ein Cm7b5 die Töne c eb gb h. Usw. usf. Klar, das sind zum Teil auch schlicht reine Tippfehler, aber bei einem Sonderheft erwarte ich halt eine gewisse Gründlichkeit.
Von den ganzen Rechtschreibfehlern (das/dass) (-m/-n) will ich gar nicht erst anfangen. Das gilt für die normalen Hefte ja sowieso. Ebo Wagner und Heinz Rebellius wissen scheinbar wirklich nicht, wann man "das" und wann man "dass" schreibt.
Und das bei einem Monatsmagazin! Die haben ewig Zeit, das alles korrekturzulesen.

Aber ich reg mich nicht auf. Ich genieße das 6:1 und freue mich des Lebens. :mrgreen:

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Die Intonation

Beitragvon Spanish Tony » Sa 8. Mär 2014, 19:44

Matt ist zwar streng und konservativ, aber voller Liebe :flower:

Tom

Re: Die Intonation

Beitragvon Tom » Sa 8. Mär 2014, 19:46

Danke Matt!

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Die Intonation

Beitragvon Matt 66 » Sa 8. Mär 2014, 20:04

Gerne, Schatz!


Zurück zu „Instrumente“