Gibson Brücke

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Gibson Brücke

Beitragvon Spanish Tony » Do 6. Mär 2014, 18:55

Kann man eigentlich bei einer Gibson bzw. Faber Brücke die Böckchen rausnehmen und umdrehen?
Kriegt man das dann auch wieder zusammen? Hab die Intonation meiner Les Paul nun eingestellt. Alles super! Nur die D Saite ist noch zu tief, das Böckchen aber schon am Anschlag
ST

Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 2213
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Re: Gibson Brücke

Beitragvon silversonic65 » Do 6. Mär 2014, 19:22

Das sollte gehen! Hab das mal mit der originalen Brücke meiner ehemaligen
Goldtop gemacht.
Bei der Faber bin ich mir nicht sicher. Ich hatte mal kurz eine, aber dann
aus klanglichen Gründen wieder zurückgeschickt.

Gamma

Re: Gibson Brücke

Beitragvon Gamma » Do 6. Mär 2014, 20:02

Ja, dat geht, oh Tony!

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Gibson Brücke

Beitragvon Spanish Tony » Do 6. Mär 2014, 21:20

Keine Ahnung wie die alten Brücken von Gibson klingen. Meine Faber finde ich deutlich besser als die neueren Gibsons

Benutzeravatar
blueelement
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 12:15
Wohnort: auf der Alm

Re: Gibson Brücke

Beitragvon blueelement » Fr 7. Mär 2014, 08:06

kannst du ohne Probleme umdrehen. Hab das bei meiner LP an der H-Saite gemacht um besser die Intonation einstellen zu können.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Gibson Brücke

Beitragvon Spanish Tony » Fr 7. Mär 2014, 08:13

Ok, aber man dreht doch die Schraube nicht einfach nur aus dem Gewinde raus!? Oder doch? Irgendwie wird das doch noch gehalten!?

Benutzeravatar
blueelement
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 12:15
Wohnort: auf der Alm

Re: Gibson Brücke

Beitragvon blueelement » Fr 7. Mär 2014, 08:25

doch, Schraube raus, umdrehen und fertig. Hast die an der Brücke so eine geschwungene Federhalterung die über die Schrauben geht, wäre auch kein Problem einfach herausziehen und dann wieder in die Löcher einfügen.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Gibson Brücke

Beitragvon Spanish Tony » Fr 7. Mär 2014, 08:28

Es gibt ab einem bestimmten Punkt einen Widerstand. Einfach weiterdrehen?????

Benutzeravatar
blueelement
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 12:15
Wohnort: auf der Alm

Re: Gibson Brücke

Beitragvon blueelement » Fr 7. Mär 2014, 08:35

ja, weil dir nichts anderes übrig bleibt ;) ( im Ernst )

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Gibson Brücke

Beitragvon Spanish Tony » Fr 7. Mär 2014, 08:36

Ok! Dann werde ich es tun
Und dann auf das ganze Leben übertragen


Zurück zu „Instrumente“