reverse headstock Stimmungstrouble

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

reverse headstock Stimmungstrouble

Beitragvon Mr Knowitall » Fr 4. Apr 2014, 15:34

Wenn ich bei der tiefen E-Saite hinter dem Sattel (behind the nut) bende, verstimmt sich die Saite nach oben und stimmt erst wieder, wenn ich vorm Sattel an der Saite ziehe.
Liegt das daran, dass so "viel" Saite hinterm Sattel ist?
Der Sattel ist eigtl. passend gefeilt, klemmt nicht, und ich hab Graphitstaub rein.
Bei der A- und D-Saite gibts kein Problem. Woran kann das liegen?
An der Rauheit der E-Saite oder doch am reverse headstock oder was ganz anderes?

Slayer
Beiträge: 325
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 12:03

Re: reverse headstock Stimmungstrouble

Beitragvon Slayer » Fr 4. Apr 2014, 18:33

Meistens liegt`s am Spieler...
Mit der Länge hinter dem Sattel dürfte es eigentlich nichts zu tun haben, eher mit der dickeren Wicklung (wenn alles andere passt).

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: reverse headstock Stimmungstrouble

Beitragvon Aldaron » Fr 4. Apr 2014, 20:13

Ist die Saitenführung hinter dem Sattel gerade oder etwas abgeknickt?

Und warum machst sowas? Dafür gibts Tremolos. ;)

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: reverse headstock Stimmungstrouble

Beitragvon Mr Knowitall » Sa 5. Apr 2014, 10:22

Früher hab ich das mit Vibrato gemacht.
Die hat keines! Bin vor ein paar Jahren dazu übergegangen, die Jammerhaken weitgehend abzuschaffen.

Kopfplatte ist ganz leicht abgeknickt.

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: reverse headstock Stimmungstrouble

Beitragvon Mr Knowitall » Sa 5. Apr 2014, 10:25

Slayer hat geschrieben:Meistens liegt`s am Spieler...
Mit der Länge hinter dem Sattel dürfte es eigentlich nichts zu tun haben, eher mit der dickeren Wicklung (wenn alles andere passt).


Ja, vermute ich auch.

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: reverse headstock Stimmungstrouble

Beitragvon Aldaron » Sa 5. Apr 2014, 13:28

Nicht die Kopfplatte. Wie stark knicken die Saiten selbst nach dem Sattel ab? Ist ja auch wieder Druck auf dem Sattel und vielleicht bleibt die Saite deswegen einfach ab und an "hängen"?

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: reverse headstock Stimmungstrouble

Beitragvon Mr Knowitall » Mo 7. Apr 2014, 09:49

Nicht stark. Wie die Kopfplatte.
Scheint jetzt aber besser zu funktionieren. Keine Ahnung wieso...

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: reverse headstock Stimmungstrouble

Beitragvon Matt 66 » Di 8. Apr 2014, 23:31

Waren die Saiten neu?
Die müssen sich halt - wie bei Nylons - erst mal dehnen.
Oder die Saite ist mit der Wicklung genau an der Kante des Sattels gewesen, und jetzt nicht mehr.

Gitarre spielen ist doof.

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: reverse headstock Stimmungstrouble

Beitragvon Mr Knowitall » Sa 12. Apr 2014, 18:42

Ja, ich glaube die Gitarre wurde keine 5 Stunden gespielt.

Proxmax

Re: reverse headstock Stimmungstrouble

Beitragvon Proxmax » So 10. Aug 2014, 02:51

scheint wohl am sattel zu liegen.
vll mal öl, graphit oder nut sauce probieren.
du kannst den sattel auch an den kritischen stellen nachbearbeiten.

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: reverse headstock Stimmungstrouble

Beitragvon Cat Carlo » So 10. Aug 2014, 12:30

Die Kante der Nut in Richtung Kopfplatte etwas "runder" feilen?

Proxmax

Re: reverse headstock Stimmungstrouble

Beitragvon Proxmax » So 10. Aug 2014, 15:02

genau!

Imij

Re: reverse headstock Stimmungstrouble

Beitragvon Imij » Mi 13. Aug 2014, 14:05

Ja, wenn ich wüsste von welchem Model mit reverse headstock Du redest, wär' ja alles ganz einfach.

Ich geh' abba mal davon aus, dass es sich um eine Strat handelt, die einen Halbton tiefer gestimmt ist.
Dann fehlt der Saite die Spannung und somit die nötige Rückstellkraft.
Du musst Deine Stimmung folglich entsprechend hoch wählen. Auch ein Kapodaster auf dem 3. Bund löst Dein Problem. :facepalm:

Und wenn es eine 70er reverse Kopfplatte ist, dann kenn' ich die Saitenlänge hinter dem Sattel gut und die hat dort eine Masse entsprechend ihrer Stärke.
Selbst meine 0.38er E-Saite schlabbert da mehr als sie schwingt. Nimmst Du dickere Saiten, wird die Sattelkerbe zu eng.

Mein Mitgefühl hast Du jedenfalls geweckt mit Deinem Dilemma.


Zurück zu „Instrumente“