Metallplatte am Halsfuss - was soll das?

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6622
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Metallplatte am Halsfuss - was soll das?

Beitragvon Matt 66 » So 29. Jun 2014, 09:58

Salve!

Habe neulich eine Stratkopie geschossen, die natürlich einen Schraubhals hat. Interessanterweise ist bei der eine Metallplatte an das Ende des Halses angesetzt (die ihn quasi verlängert), so dass die Befestigungsschrauben, die ganz normal von hinten durch den Korpus in die Halsaufnahmetasche gehen, in Gewindelöcher dieser Platte eingeschraubt werden.
Ich habe sowas noch nie zuvor gesehen. Soll ich Jean Luc anrufen?

Der Sinn kann ja eigentlich nur eine erhöhte Stabilität sein. Aber bei jeder anderen Billig-Strat tut es doch auch eine direkte Verschraubung der Holzteile. Die wäre in diesem Falle auch möglich gewesen. Diese Platte beeinflusst doch nur negativ die Schwingungsübertragung, oder? Außerdem ist das doch auch ein erhöhter Fertigungsaufwand. Und das bei einer Klampfe im 300 Euro Segment? Ich kapier das nicht.

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Metallplatte am Halsfuss - was soll das?

Beitragvon Mr Knowitall » So 29. Jun 2014, 10:08

Ist dir deine Alba nicht mehr gut genug?

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Metallplatte am Halsfuss - was soll das?

Beitragvon Läster Paul » So 29. Jun 2014, 15:16

Foto?

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6622
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Metallplatte am Halsfuss - was soll das?

Beitragvon Matt 66 » So 29. Jun 2014, 16:40

Bin gerade zu faul... aber ich habe die Lösung inzwischen eh selbst gefunden.
Es geht darum, den Zugang zu den hohen Lagen komfortabler zu gestalten. Die hintere Reihe der Befestigungsschrauben befindet sich nämlich schon auf Hals-PU-Höhe. Man sieht das schön hier:

Bild

Bild

Bild

Ist mir spontan gar nicht aufgefallen. Ich spiele ja auch selten höher als 5. Lage... ;-)
Bin gerade irgendwie Manne Fan geworden... :hearts:

Wen es interessiert:
http://www.manne.com/ideas/

bisserl runterscrollen.

@Knowi: An die ALBA kommt sie dennoch nur fast heran.

Josef K

Re: Metallplatte am Halsfuss - was soll das?

Beitragvon Josef K » Di 15. Jul 2014, 21:03

Für sowas gibt's die graue Tonne (falls Ihr in dem Agrar-Entwicklungs-Land wisst, was das ist)!


Zurück zu „Instrumente“