Ich rüste um

Harry

Re: Ich rüste um

Beitragvon Harry » Di 9. Sep 2014, 16:31

20 Jahre den selben Satz Saiten - Respekt ;)

Big Daddy

Re: Ich rüste um

Beitragvon Big Daddy » Di 9. Sep 2014, 17:01

Auf den Paulas 012er: http://www.thomann.de/de/ghs_gb_h_boomers.htm

auf der Career (mit der längeren Mensur) 011er: http://www.thomann.de/de/ghs_gbm_boomer ... b29e513583

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5068
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Ich rüste um

Beitragvon Bassfuss » Di 9. Sep 2014, 17:32

Harry hat geschrieben:20 Jahre den selben Satz Saiten - Respekt ;)

:laughter:

linus
Beiträge: 1898
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: Ich rüste um

Beitragvon linus » Di 9. Sep 2014, 18:55

Ich erinnere mich noch gut daran, das plötzlich viele Fender-Strat-Spieler die Meinung vertraten, das nur mit mindestens 011er Saiten ein erträglicher Strat-Sound zu fabrizieren sei...!

Was war passiert: ein gewisser Mr. Vaughan hatte das in einem Interview erwähnt - also war die Gemeinde der Ansicht, das vor allem die Saitenstärke der Grund für seinen fetten Sound war :twisted:
... einfach ignorierend, das es für ihn (!) die richtige Stärke war gepaart mit seiner Art des Anschlags, seinen cleanen (!), weit aufgerissenen Amps u. seinem Verzerrer/Booster !

Seitdem hört man bis heute immer wieder, das eine Fender-Gitarre dicke Saiten braucht für "fetten Sound" ...!

Und dann schaut man auf Billy Gibbons (08er oder 07er-Saiten), Brian May (08er Saiten), Jeff Beck (09er Saiten) und stellt fest, das die doch aber auch seit vierzig Jahren einen äußerst fetten Sound haben... :scratch: :mrgreen:

Ich bin bei 095ern hängen geblieben, egal ob Strat/Tele/Les Paul und habe seit 15 Jahren das Saiten-Thema damit erledigt (gäbe es diese Zwischengröße von D`Addario nicht mehr würde ich "normale" 09er spielen).
Die Gretsch bekommt allerdings 010er, da sich aufgrund ihrer Konstruktion die 010er wie 09er anfühlen ;-)

Ach ja: eine Strat mit 09er Saiten über einen JTM45 ist ein druckvoller, warmer, bassiger und sich durchsetzender Sound - und das Bass-Poti des Amps steht auf "2" (ich rede hier von den "normalen" Reissues, bei denen die Potis über den ganzen (!) Regelweg funktionieren).

Proxmax

Re: Ich rüste um

Beitragvon Proxmax » Di 9. Sep 2014, 20:25

bei mir sind es auch 9-46s
allerdings bin ich vo EB auf Elixir umgestiegen.
bei Eb dann 10-52

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Ich rüste um

Beitragvon Läster Paul » Di 9. Sep 2014, 23:01


Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7466
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Ich rüste um

Beitragvon Reinhardt » Mi 10. Sep 2014, 09:23

Big Daddy hat geschrieben:Auf den Paulas 012er: http://www.thomann.de/de/ghs_gb_h_boomers.htm

auf der Career (mit der längeren Mensur) 011er: http://www.thomann.de/de/ghs_gbm_boomer ... b29e513583


Du benutzt Boomers?
Ich hatte die einmal aufgrund einer Gratisdreingabe und die sind bei mir quasi unter den Fingern verrostet. Ich war entsetzt, das hatte ich noch bei keiner Marke so.
Scheint also, Du hast gute Erfahrungen damit gemacht?

Benutzeravatar
blueelement
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 12:15
Wohnort: auf der Alm

Re: Ich rüste um

Beitragvon blueelement » Mi 10. Sep 2014, 10:34

linus hat geschrieben:
Ach ja: eine Strat mit 09er Saiten über einen JTM45 ist ein druckvoller, warmer, bassiger und sich durchsetzender Sound - und das Bass-Poti des Amps steht auf "2" (ich rede hier von den "normalen" Reissues, bei denen die Potis über den ganzen (!) Regelweg funktionieren).


ich möchte sogar behaupten, dass bei dünneren Sätzen wie 009er speziell die Bassaiten, etwas weniger matschen und sich sogar besser durchsetzen, zumindest höre ich das bei Aufnahmen ganz deutlich !

Proxmax

Re: Ich rüste um

Beitragvon Proxmax » Mi 10. Sep 2014, 13:26

blueelement hat geschrieben:ich möchte sogar behaupten, dass bei dünneren Sätzen wie 009er speziell die Bassaiten, etwas weniger matschen und sich sogar besser durchsetzen, zumindest höre ich das bei Aufnahmen ganz deutlich !

der vergleich 46 zu 52 zeigt das deutlich.
auch die diskantsaiten klingen brillanter und offener.

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1681
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Re: Ich rüste um

Beitragvon Großmutter » Mi 10. Sep 2014, 13:44

...mir persönlich gefällt zum Beispiel mein Tele-Sound vor allem wegen dem "dickeren" Bassbereich mit meinem besagten Lieblings-Satz erheblich besser als mit (auch schon mal neugierigerweise aufgezogenen) dünneren Saiten. Aber das ist ja auch immer ein Zusammenspiel von erheblich mehr Faktoren ...

Proxmax

Re: Ich rüste um

Beitragvon Proxmax » Mi 10. Sep 2014, 15:06

scheinbar scheint dir der typische tele sound gar nicht so gut zu gefallen,
wenn du ihn mit stärkeren saiten "andickst".
oder liege ich da falsch?

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1681
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Re: Ich rüste um

Beitragvon Großmutter » Mi 10. Sep 2014, 15:13

...also mein Sound ist aber sowas von teletypisch und ich liebe es ...ich mag ihn halt nur mit ein bisschen mehr "bottom" ...

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6635
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Ich rüste um

Beitragvon Matt 66 » Mi 10. Sep 2014, 20:05

Wobei es meiner Meinung nach beim Thema Saiten in erster Linie um das Spielgefühl und das grundsätzliche Material geht, weniger um Bottom oder Höhen von verschiedenen Stärken der gleichen Marke. Durch dickere Saiten wird ja nur der Ausgangspegel erhöht. Das wirkt natürlich erst mal kräftiger und dadurch auch irgendwie "bassiger", aber das sind Dinge, die man ja auch am Amp regeln kann. Sonst hätten B. Gibbons oder Eddie ja nen ultra dünnen Sound... Und SRV hat ja bekanntlich auch runtergestimmt. Wes Montgomery spielte übrigens 14er Flatwounds in Standardstimmung... Und Flatwounds haben bei gleichem Durchmesser mehr Zugkraft als Roundwounds!

Han Solo

Re: Ich rüste um

Beitragvon Han Solo » Mi 10. Sep 2014, 21:43

Es ist schon was anderes, ob du die Frequenzen aus der Akustik holst oder beim Amp reindrehst.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6635
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Ich rüste um

Beitragvon Matt 66 » Do 11. Sep 2014, 08:33

Ja, rein technisch natürlich schon. Aber so wie es klingt (!), also für den Zuhörer, ist das eher nebensächlich.
Oder kannst Du hören, ob Steve Vai bei einer Aufnahme einen 9er oder einen 10er Satz spielt? Ich nicht. :dontknow:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7466
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Ich rüste um

Beitragvon Reinhardt » Do 11. Sep 2014, 09:55

Ich höre bei Vai nicht mal, ob er Saiten spielt.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6635
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Ich rüste um

Beitragvon Matt 66 » Do 11. Sep 2014, 09:58

Na dann schau mal genau hin! ;-)
http://www.youtube.com/watch?v=TiIm3tjCi7U

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7466
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Ich rüste um

Beitragvon Reinhardt » Do 11. Sep 2014, 10:22

Matt 66 hat geschrieben:Na dann schau mal genau hin! ;-)
http://www.youtube.com/watch?v=TiIm3tjCi7U


Ok, es war unfair. Ich habe ihn mit seinem Hilfsgitarristen Tony McAlpine in einen Topf geworfen. Da kann ich aber manchmal die Keyboardsoli wirklich nicht von den Gitarrensoli unterscheiden.
Aber der Soli soll ja eh abgeschafft werden.

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1681
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Re: Ich rüste um

Beitragvon Großmutter » Do 11. Sep 2014, 10:32

Matt 66 hat geschrieben:Na dann schau mal genau hin! ;-)
http://www.youtube.com/watch?v=TiIm3tjCi7U


:facepalm:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6635
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Ich rüste um

Beitragvon Matt 66 » Do 11. Sep 2014, 11:08

Wadhaddudenn? Gibt schlimmeres... :dontknow:


Zurück zu „Instrumente“