Gibson schießt sich ab...

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Gibson schießt sich ab...

Beitragvon Aldaron » Di 16. Sep 2014, 22:07

:up: So is das. Wenn ich schon seit Jahren ne Mahagoni-Gitarre mit Ahorndecke und Ahornhals spiele, wird die neue Gitarre gleicher Bauart und gleichen Tonabnehmern nicht wie ne Fender Strat klingen. Anders in Nuancen - ja. Aber das macht ja den Reiz aus. Wer zum Gitarrenbauer geht, sollte schon wissen, worauf er sich einlässt.

Flo hat mir ja auch schon zwei Hälse (aus Hals Nr. 1 wurde am Ende die Grüne Nr. 1) für alte Gitarren gebaut. Die klangen danach tatsächlich anders: um Welten besser. Da ist das "Anders" erst mal egal.

Benutzeravatar
blueelement
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 12:15
Wohnort: auf der Alm

Re: Gibson schießt sich ab...

Beitragvon blueelement » Mi 17. Sep 2014, 08:39

nur damit kein Missverständnis aufkommt, ich möchte prinzipiell keine Arbeit eines Gitarrenbauers in Frage stellen, hab selber eine Akustik von Stefan Hahl die einfach traumhaft klingt, aber eine Strat oder LP ( als Standart betrachtet ) hol ich mir von einem gut sortierten Händler. Eine Gitarre vom Gitarrenbauer würde ich mir nur machen lassen, wenn ich etwas "ausgefallenes" haben will, da ist es mir dann wurscht ob es so oder so klingt, da ist Strat oder LP ja kein Thema.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Gibson schießt sich ab...

Beitragvon Reinhardt » Mi 17. Sep 2014, 09:38

Wie klingt denn eine "alte Strat von Fender"?
Wie klingt denn eine "alte Les Paul von Gibson"?
:shock:
Achtung Fangfrage?

Eine plausible Antwort wäre: wie eine Variation eines Themas, je nachdem, welches einzelne Instrument ich in der Hand halte. JEDE Gitarre klingt anders. Egal, ob sie 300 oder 3000 EUR kostet. Und wer das abstreitet, dem empfehle ich doch dringend mal eine Blindverkostung ohne Blick aufs Decal.

Benutzeravatar
blueelement
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 12:15
Wohnort: auf der Alm

Re: Gibson schießt sich ab...

Beitragvon blueelement » Mi 17. Sep 2014, 09:44

eine alte Strat hat nach Knopfler zu klingen und eine alte LP nach G.Moore, ist das jetzt so schwer :laughter:

Josef K

Re: Gibson schießt sich ab...

Beitragvon Josef K » Mi 17. Sep 2014, 21:43

Die Rote war nun weder ne Fender, noch alt ;-)

Benutzeravatar
blueelement
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 12:15
Wohnort: auf der Alm

Re: Gibson schießt sich ab...

Beitragvon blueelement » Do 18. Sep 2014, 08:56

die Rote ist eine Fender von 61 aber ursprünglich war sie angeblich in "natural" und der Mark stand auf Rot und hat sie halt "bemalen" lassen ;)

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Gibson schießt sich ab...

Beitragvon Reinhardt » Do 18. Sep 2014, 10:00

Schade um die Suhr von Knopfler und die Kramer von Moore ... ;-)

Benutzeravatar
blueelement
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 12:15
Wohnort: auf der Alm

Re: Gibson schießt sich ab...

Beitragvon blueelement » Do 18. Sep 2014, 10:09

:Geheimtipp: :dr01:

Markusaldrich

Re: Gibson schießt sich ab...

Beitragvon Markusaldrich » Do 18. Sep 2014, 14:36

Kramer von Moore ...


? Wann hat G.Moore Kramer gespielt? Er hatte ne Charvel,Hamer ,PRS und Ibanez Phase bevor er wieder auf Les Paul und Strat spielte.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Gibson schießt sich ab...

Beitragvon Reinhardt » Do 18. Sep 2014, 15:03

Ach, dann war's halt ne Hamer. ;-)
Ist das nicht dasselbe??
Hamer gegen Kramer.

Han Solo

Re: Gibson schießt sich ab...

Beitragvon Han Solo » Do 18. Sep 2014, 15:08

Hässlich sind sie alle. :-)

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Gibson schießt sich ab...

Beitragvon Reinhardt » Do 18. Sep 2014, 16:00

Und klingen auch noch alle gleich.
Mist, das war ja das Thema ... :wallbash:

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Gibson schießt sich ab...

Beitragvon Läster Paul » Do 18. Sep 2014, 18:05

Kann schon mal sein, das die Unterschiede im Klang vernachlässigbar klein sind. ist aber selten.

Was den Klang aler Gitarren angeht ist die Wahrnehmung ja selektiv, weil auf den Aufnahmen der Gitarristen, die diese Sounds legendär gemacht haben, vermehrt die gut klingenden Gitarren zu hören sind. Nehme ich mal ganz stark an.
Deswegen wird der Sound, der da zu hören ist mit alten Gitarren asoziiert.

Han Solo

Re: Gibson schießt sich ab...

Beitragvon Han Solo » Do 18. Sep 2014, 19:47

Läster Paul hat geschrieben:Deswegen wird der Sound, der da zu hören ist mit alten Gitarren asoziiert.


Und mit alten Säcken. :mrgreen:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Gibson schießt sich ab...

Beitragvon Reinhardt » Fr 19. Sep 2014, 10:03

Die damals jung waren! :applaus:
Wie die Gitarren übrigens. Um nicht zu sagen, oftmals fabrikneu. Und fast nie unmodifizert.

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5386
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Gibson schießt sich ab...

Beitragvon Keef » Fr 19. Sep 2014, 11:01

SO - un jetz simmer doch am springenden Punkt un hüpendem Komma.
Die heute heiligen Klampfen waren jung un unschuldig aber jeder sucht DEN Sound von damals.
Da sollte doch in Zeiten von besserer Verarbeitung heutzutage mit 'ner jungen. unschuldigen - CNC-Fräse, weniger Streuung bei Bauteieln, etc. - DER Sound auch möglich sein,
ohne das Konto über Gebühr zu strapazieren... - odder?
DEN Sound mit 'ner Gitarre die damals schon am Start war, kriegt heute dann doch keiner mehr hin 8-)

Proxmax

Re: Gibson schießt sich ab...

Beitragvon Proxmax » Fr 19. Sep 2014, 11:40

gibson verwendet schon lange nicht mehr die hochwertigen hölzer,
wie z.b. honduras mahagoni.
das allein könnte schon der unterschied zu den alten gitarren sein.
dazu noch ein composite griffbrett und die kacke ist komplett...

UniCut

Re: Gibson schießt sich ab...

Beitragvon UniCut » Fr 19. Sep 2014, 14:36

Keef hat geschrieben:Da sollte doch in Zeiten von besserer Verarbeitung heutzutage mit 'ner jungen. unschuldigen - CNC-Fräse, weniger Streuung bei Bauteieln, etc. - DER Sound auch möglich sein,
ohne das Konto über Gebühr zu strapazieren... - odder?


na aber hallo! endlich mal einer der mich versteht. und heute sollte es noch besser gehen. auch ohne cnc. und wenn jemand erzählt, DEN strat oder paula sound bekommt man nur mit einem original hin, dann muss ich schon schmunzeln. und vor lachen kringeln muss ich mich, wenn dann erzählt wird, dass man da schon länger suchen muss, eine gut klingende gitarre von gibson und fender zu finden. :laughter:
das bestätigt ja schon, dass da mehr als ein paar gurken unterwegs sind.
ich hatte mal mit einem gitarrenladenbesitzer (premiumbereich) ein interessantes gespräch über fender. er erzählte mir dass es da so läuft, dass es da A, B, und C gitarren gibt. alle gleich vom preis, nur die qualität verschieden . wenn der händler eine A haben will zum verkauf, muss er aber auch 2 B oder 3 C abnehmen.
ich glaub ich brauch auch ne echte fender strat. das ist so spannend wie lotto. :vomit:
der gute leo hat sich nicht den gedanken um DEN sound gemacht. es ging um günstig und schnell produzierbare gitarren. custom shop und masterbuilt und was auch immer gabs damals ja noch nicht. da wurde hals x mit body y zusammengeschraubt und gut wars (wie ja heute auch noch). und bei einer von 100 hat beides perfekt harmoniert. und danach sucht nun jeder markenverrückte. :facepalm:
ich denke, dass jeder gute gitarrenbauer einen sehr guten F- und G-Klon herstellen kann, der genau das gesuchte aufweisen kann. es geht ja auch nicht besser, man hat eine solide basis, auf die man aufbauen kann. als mehr, sehe ich gitarren von G und F nicht an. beider produkte sind stark verbesserungswürdig, ohne dass man an optik und sound verändern müsste. die verarbeitung läßt aber doch einige fragen aufkommen.......!

gruß, flo

UniCut

Re: Gibson schießt sich ab...

Beitragvon UniCut » Fr 19. Sep 2014, 14:48

Proxmax hat geschrieben:gibson verwendet schon lange nicht mehr die hochwertigen hölzer,
wie z.b. honduras mahagoni.


die mahagoni-holzsorte sagt nix über deren klang oder qualität aus. :nono:
gitarren aus cedro oder khaya klingen sehr gut. ich bin praktisch auf diese beiden mahagonisorten umgestiegen. erstens sind sie noch zu erträglichen preisen in ausreichenden mengen zu haben. ausserdem geht mir das "nur echtes mahagoni klingt gut" auf den sack.
denn das stimmt nicht.
und komisch, bei PRS stört es keinen, wenn des teil aus khaya ist. bei ner paula aber schon. :facepalm:

gruß, flo

linus
Beiträge: 1898
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: Gibson schießt sich ab...

Beitragvon linus » Fr 19. Sep 2014, 15:21

Was mich immer wieder begeistert sind diese Legenden wie "Händler X hat mir erzählt, das es von Fender (oder andere Hersteller) verschiedene Qualitätsstufen gibt"...

Ich habe über 10 Jahre in einem reinen Gitarrenladen gearbeitet - der Chef war gelernter (!) Zupfinstrumentenmacher-Meister und wußte definitiv, was er tat :-)

Nicht ein einziges mal ist mir in dieser Zeit seitens Fender oder Gibson der für unser Gebiet zuständige Außendienstler mit solch einer "Klassifizierung" aufgefallen - ich müßte das wissen, da u.a. für den Einkauf zuständig ;-)
Was ab und zu vorkam waren B-Stock Exemplare, die aber Fachgeschäfte kaum kauften und fast komplett von den Versendern in Köln u. Treppendorf aufgekauft wurden ... !

Ab Werk gab es diese Klassifizierung nicht und ist trotzdem immer wieder zu hören :sick:

Wer sich seit Jahren eine "serienmäßige" American Standard Strat anschaut/anspielt, der wird kaum Verarbeitungsmängel finden - sind auch deutlich einfacher herzustellen als eine Paula...!

Wenn sich Kleinstanbieter wie Flo/Unicut über die "Legenden" amüsieren, ist das auch nix Neues - aber bei einer gefühlten Stückzahl im kleinen, zweistelligen Bereich ist es auch keine große Kunst, Perfektion im Detail u. Verarbeitung hinzubekommen - die Frage ist doch, wie sehen Unicut-Modelle aus, wenn er bei gleichem Anspruch (!) knappe 1000 Modelle im Jahr fertigen muß (ungefähre Lakewood-Stückzahl, die zeigen, was bei der Menge an Qualität machbar ist) - und dann sind Stückzahlen a la PRS (ca. 10.000 Gitarren pro Jahr, von Fender u. Gibson ganz zu schweigen...) noch nicht mal berücksichtigt...!

Bei den Hölzern liegt es doch am Urmeter: Fender benutzte Esche/Erle/Ahorn/Rio-Palisander nebst Nitro-Lack.
Gibson nahm damals Honduras-Mahagony, Hardmaple, Rio-Palisander u. Nitro-Lack.
Wer also die Zutaten haben möchte, die die Grundlage für die damaligen (!) Instrumente waren, der hat heute ein Problem, da nicht mehr erhältlich (offiziell...).

Das man mit "verwandten" Hölzern gut klingende Instrumente bauen kann ist ja nicht das Thema und auch nix Neues.
Traditions-Firmen wie Fender u. Gibson haben das Problem, das sie permanent ihre "alten" Teile vor die Nase gehalten bekommen - das macht die Firmen-Entwicklung nicht leichter... (erst recht als Kapitalgesellschaft, die Aktionäre befriedigen muß - für mich die Grundlage allen Übels !).


Zurück zu „Instrumente“