Nebengeräusche - Erfahrungsbericht

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Nebengeräusche - Erfahrungsbericht

Beitragvon Cat Carlo » Do 6. Nov 2014, 11:58

Ich hatte hier schon mal eine Methode beschrieben, wie man eventuell Nebengeräusche in den Griff kriegen kann. Nämlich mit der zusätzlichen Erdung des Außenleiters (Masse) an der Heizung oder am Schutzleitungsanschluß. Hat bei meinem Line6 Pod HD auch gut funktioniert. Eine Weile. Und plötzlich waren bei einer Strat die Geräusche wieder da, und zwar richtig grausam. Aber nur bei der Strat. Zusätzlich fiel mir auf, dass die Regelung des Volumens an der Gitarre ungleichmäßig war; es gab über den Regelweg Einbrüche in der Lautstärke. Nicht plätzlich weg oder so, kein kratzen oder sowas, sondern einfach "analog" schwächer werdend mit einem Minimum im Bereich 6-8.

Mein Verdacht nachdem ich mir die Schaltung der Strat angesehen hatte: der Schleifer des Volumen-Poti liegt nicht richtig auf, der "heiße" Pol liegt teilweise offen; und dann klingt es auch so wie ein offenes Kasbel an einem Amp. Wobei: eigentlich dürfte dann ja keine Signal mehr durchkommen. Kam aber. Also ehrlich, so ganz verstanden habe ich das auch noch nicht.

So: Poti ausgetauscht. Und: Das war es. Klingt wieder einwandfrei und sauber.

Gruß vom Kater

Tom

Re: Nebengeräusche - Erfahrungsbericht

Beitragvon Tom » Do 6. Nov 2014, 12:20

Danke für die Info! :up:

Nicknack

Re: Nebengeräusche - Erfahrungsbericht

Beitragvon Nicknack » Sa 13. Dez 2014, 22:27

Ich glaube fest daran, dass viele Pickup-Austausch-Aktionen unterbleiben würden, wenn die Menschen erst einmal die interne Elektrik auf Vordermann bringen würden.


Zurück zu „Instrumente“