Tele - HalsPU

Schnabelrock

Tele - HalsPU

Beitragvon Schnabelrock » Fr 7. Nov 2014, 11:41

Wie klingt so einer eigentlich?
Was macht man damit?
Soll ich da einen P90 reindengeln?
Benutzt den jemand?

Fragen über Fragen!

UniCut

Re: Tele - HalsPU

Beitragvon UniCut » Fr 7. Nov 2014, 12:19

hi,

das ist natürlich nicht so einfach zu beantworten, da es da ja einen haufen am markt gibt.
er klingt grundsätzlich nicht so fett-schmatzig wie ein strat hals-pu. eher etwas glockiger und nasaler.
ich spiele den häussel broadcaster neck in 2 gitarren. der ist etwas heisser als normale tele neck-pu.
in einer andereen hab ich noch nen häussel big mag tele neck-pu drin. das geht dann schon sehr in p-90 richtung, bei telemaßen. auch sehr geil.

gruß, flo

Tom

Re: Tele - HalsPU

Beitragvon Tom » Fr 7. Nov 2014, 12:24

Ich mag den Hals PU einer tele sehr. Er hat etwas eigenes, klingt bei zurückgedrehtem TonePoti recht jazzig, aber mit deutlicherer Trennung der Akkordtöne als bei einer L5 z.B.

Auch das zurückdrehen des Vol-Potis klingt sehr eigen, Richtung Akustik-Gitarre.






Allles in allem nichts, was du brauchen könntest.
Also raus damit, und einen P90 reinnageln, du Mann.

Schnabelrock

Re: Tele - HalsPU

Beitragvon Schnabelrock » Fr 7. Nov 2014, 12:25

Danke, Dir. Ich weiss, die Frage von mir war sehr global, unscharf.

Ich hab das so gemacht, weil ich echt null Erfahrung damit habe und mich deswegen einfach mal auf den Standpunkt des Voll-Laien gestellt habe (was eben auch nicht anders möglich war). Also ist das Ding nicht zwangsläufig nur damit da kein Loch im Korpus ist. Immerhin ...

Schnabelrock

Re: Tele - HalsPU

Beitragvon Schnabelrock » Fr 7. Nov 2014, 12:26

Tom hat geschrieben:Ich mag den Hals PU einer tele sehr. Er hat etwas eigenes, klingt bei zurückgedrehtem TonePoti recht jazzig, aber mit deutlicherer Trennung der Akkordtöne als bei einer L5 z.B.

Auch das zurückdrehen des Vol-Potis klingt sehr eigen, Richtung Akustik-Gitarre.



Zurückdrehen scheidet aus! *g*

Tom

Re: Tele - HalsPU

Beitragvon Tom » Fr 7. Nov 2014, 12:52

Klar weil dein Amp zu leise ist.

Schnabelrock

Re: Tele - HalsPU

Beitragvon Schnabelrock » Fr 7. Nov 2014, 13:32

Ich habe im Ü-Raum drei Menschen, die das komplett anders sehen. :scratch:

Tom

Re: Tele - HalsPU

Beitragvon Tom » Fr 7. Nov 2014, 13:50

Ü50?

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2663
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Tele - HalsPU

Beitragvon Markus » Fr 7. Nov 2014, 14:13

In diesem Forum werden KEINE WITZE über Menschen Ü50 gemacht. Sonst kommt der Seniorenbeauftragte mit der Pumpgun!!!

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Tele - HalsPU

Beitragvon Reinhardt » Fr 7. Nov 2014, 15:55

Schnabelrock hat geschrieben:1.Wie klingt so einer eigentlich?
2. Was macht man damit?


Fragen über Fragen!


1. Geiler als fast alles andere.
2. Geile Musik.

Schnabelrock

Re: Tele - HalsPU

Beitragvon Schnabelrock » Fr 7. Nov 2014, 16:18

Markus hat geschrieben:In diesem Forum werden KEINE WITZE über Menschen Ü50 gemacht. Sonst kommt der Seniorenbeauftragte mit der Pumpgun!!!

Zu dessen Opfern wiederum nur Alte gehören dürften *g*

Benutzeravatar
blueelement
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 12:15
Wohnort: auf der Alm

Re: Tele - HalsPU

Beitragvon blueelement » Mo 10. Nov 2014, 08:08

wenn eine Tele nach Tele klingen soll, dann in "originaler" PU-Besetzung, die ist vielseiter als man glaubt :nick: Von jazzigen Klängen bis zur obergeilen Rocksau, ist da alles drin :up:

Tom

Re: Tele - HalsPU

Beitragvon Tom » Mo 10. Nov 2014, 09:08

:nea: Für alle anderen schon, für Schnabel ist die Welt des Jazz und des obergeilen Rock leider unzugänglich.

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2663
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Tele - HalsPU

Beitragvon Markus » Mo 10. Nov 2014, 10:09

Wo ist nur die ganze Liebe in diesem Forum hin???? :scratch:

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2663
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Tele - HalsPU

Beitragvon Markus » Mo 10. Nov 2014, 10:19

Ich könnte aber noch was Fachliches beitragen: Ich habe in meine alte Tele nach langem Überlegen ein 1960er-Set von Kloppmann reinbasteln lassen (vom Tonehunter hier bei mir um die Ecke). Die originalen PUs klangen natürlich gut, waren aber bei größeren Lautstärken nicht zu spielen, weil sie nur gepfiffen haben. Die Kloppmanns waren zwar teuer, sind aber wirklich tolle Tonabnehmer mit ordentlich Rums und gleichzeitig sehr feinem Cleansound. Und das hässliche Feedback-Geflöte hat sich auch erledigt. Ich finde, so muss eine Tele klingen!

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5380
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Tele - HalsPU

Beitragvon Keef » Mo 10. Nov 2014, 11:14

Markus hat geschrieben:Wo ist nur die ganze Liebe in diesem Forum hin???? :scratch:

Das musst du den Josef fragen…

Josef K

Re: Tele - HalsPU

Beitragvon Josef K » Mo 10. Nov 2014, 23:20

Keef hat geschrieben:
Markus hat geschrieben:Wo ist nur die ganze Liebe in diesem Forum hin???? :scratch:

Das musst du den Josef fragen…


machste jetzt einen auf harmoniesüchtig, oder was?

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5380
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Tele - HalsPU

Beitragvon Keef » Mo 10. Nov 2014, 23:33

Josef K hat geschrieben:machste jetzt einen auf harmoniesüchtig, oder was?


Bild

Josef K

Re: Tele - HalsPU

Beitragvon Josef K » Mo 10. Nov 2014, 23:39

Keef hat geschrieben:
Bild


Echt? Soll ich Dir zeigen wie es geht, Kleiner?

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5380
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Tele - HalsPU

Beitragvon Keef » Di 11. Nov 2014, 19:01

:kiss: ...


Zurück zu „Instrumente“