SIGMA SGMC-GA

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6631
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: SIGMA SGMC-GA

Beitragvon Matt 66 » Mo 10. Nov 2014, 14:06

Jepp!
Ich habe meine seit Anfang/Mitte der 90er (ganz normaler Neukauf in einem Musikgeschäft). Ich weiss nicht, was da passiert ist. Man sieht sie (neu!) nirgends mehr. :dontknow: Hin und wieder tauchen Gebrauchte bei Ebay auf. War vor ein paar Monaten sogar mal kurz davor, blindlings bei einer Nylonstring zuzuschlagen. Dann habe ich aber auf der A8 bei Stuttgart meinen Auspuff verloren...
:doof:

Hier kann man sie hören. Ist ja ne Dread, klingt aber irgendwie gar nicht so. Ich glaube, Ahorn und/oder Birne wurde da verbaut. Keine Ahnung...

http://www.youtube.com/watch?v=h_psVpQ1IkA

:Geheimtipp:

linus
Beiträge: 1894
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: SIGMA SGMC-GA

Beitragvon linus » Mo 10. Nov 2014, 15:03

Moin Tom,

die Frage ist, für welchen Anwendungsbereich Du sie hauptsächlich brauchst:
hat der akustische Klang zu Hause Priorität, soll sie ausgeglichen in den Frequenzen im Studio sein oder wird sie vor allem auf der Bühne eingesetzt - wo die Anzahl an massiven Hölzern sekundär ist...!

Für den infrage kommenden Geldbetrag würde ich nach einer gebrauchten Lakewood oder Taylor der 3er bzw. 4er-Serie umschauen. Haben verschiedene Sattelbreiten und Hals-Shapings - da hilft nur anspielen.

Im Bereich von ca. 500,- bis 750,- Euro gibt es interessante Modelle von Yamaha u. Takamine - mit den Sigmas werde ich seit deren Namens-Wiedereinführung anfang der 2000er nicht warm: der Klang gefällt mir nicht und wie eine Martin klingen sie schon gar nicht...!

Wg. der vielen Anforderungsprofile sind bei mir zwei Westerngitarren geblieben: die eine für den akustischen "Lust-Sound" u. die andere für ein ordentliches Signal auf der Bühne.

Grüße

Linus

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7459
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: SIGMA SGMC-GA

Beitragvon Reinhardt » Mo 10. Nov 2014, 16:07

linus hat geschrieben:
Im Bereich von ca. 500,- bis 750,- Euro gibt es interessante Modelle von Yamaha u. Takamine - mit den Sigmas werde ich seit deren Namens-Wiedereinführung anfang der 2000er nicht warm: der Klang gefällt mir nicht und wie eine Martin klingen sie schon gar nicht...!



Grüße

Linus


Ehrlich gesagt klingen für mich auch etliche Martins nicht nach Martin ...
:think:

Tom

Re: SIGMA SGMC-GA

Beitragvon Tom » Mo 10. Nov 2014, 19:06

Hi linus, danke für die Tips.....ich brauchs für beides (Studio und Live) und der Preis ist - leider entscheidend - du weißt schon .....

ich berichte......

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6631
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: SIGMA SGMC-GA

Beitragvon Matt 66 » Mo 10. Nov 2014, 21:10

Ich hätte hier fei noch eine für, sagen wir, weil Du`s bist, 45 Euro rumliegen.
Deal?


Zurück zu „Instrumente“