Strat Trem

schobbeschligger
Beiträge: 186
Registriert: Do 28. Okt 2010, 07:38

Strat Trem

Beitragvon schobbeschligger » So 21. Dez 2014, 12:27

Hi,
ich suche ein gutes Trem für meine aus Warmoth Korina Body und ESH onepiecemaple Neck bestehende Strat. Die Gitarre hatte ich einem Freund vor 20 Jahren geliehen und der hat sie mit in die USA genommen. Nächste Woche kommt sie wieder zurück, ich hatte die Gitarre total vergessen.
Der Body ist aus Korina im Charvel Style, die Pickups (3 SSS) sind von vorne montiert ohne PIckguard. Im Prinzip ist die Gitarre einer Charvel Superstrat aus den achtzigern nachempfunden, allerdings ohne Floyd sondern nur mit Vintage Trem.
Ich suche nun ein bezahlbares Trem ohne Boutiquefaktor welches die Gitarre aufwertet. Leider kenne ich mich Strats so gut wie gar nicht aus.
Danke für eure Tipps.

Heiko

UniCut

Re: Strat Trem

Beitragvon UniCut » So 21. Dez 2014, 17:14

hi,

göldo hat welche im Programm, die nicht irgendwelche gußteile beeinhalten. dabei sind sie bezahlbar. charmant ist auch, dass die stahlblechreiter eine sanfte Kerbung aufweisen. die saite ist immer zentriert auf dem reiter, nicht so wie bei den klassischen strat-blechreitern, auf denen die saiten seitlich keine Führung haben.
der Stahlblock ist glaub ich aber doch optional.

gruß, flo

schobbeschligger
Beiträge: 186
Registriert: Do 28. Okt 2010, 07:38

Re: Strat Trem

Beitragvon schobbeschligger » Mo 22. Dez 2014, 07:44

HAllo Flo,
danke dir, ich schaue mal nach wo ich so eins bekommen kann.

Heiko

Benutzeravatar
Capridriver
Beiträge: 1089
Registriert: So 24. Okt 2010, 11:33
Wohnort: Am Fuße des Westerwaldes...
Kontaktdaten:

Re: Strat Trem

Beitragvon Capridriver » Mi 24. Dez 2014, 21:58

Abhängig von der Kohle, die Du ausgeben magst, kann ich verschiedene empfehlen. Sehr zufrieden bin ich mit ABM, das aktuelle wird mit zwei Blöcken (kalt gewalzter Stahl und Glockenmessing) verkauft, das ist wirklich klasse. Liegt so um die 200 Euro.

Etwas darunter liegt das Diego Deluxe, damit habe ich kürzlich eine mid-90s-Strat aufgewertet. Das gibt es mit Stahl- oder Messing-Block. Liegt knapp unter 100 Euro, in der Bucht kriegt man sie manchmal neu noch günstiger (Auslaufmodell, die neuen haben eine andere Armaufnahme).

Und für kleines Geld (paarunddreißig Euro) gibt es das Wilkonson 5+1 mit Stahlblock und Blechreitern, das absolut ok ist und ich oft verbaue. Diese drei habe ich auf gut einem Dutzend Strats hier und kann sie bedenkenlos empfehlen. Für Dein Projekt würde ich das Diego nehmen...

Diego:

Bild

Hier kann man die Armaufnahme schön sehen:

http://www.guitars-n-parts.de/49593/diego-vintage-deluxe-tremolo-mit-messing-block


ABM: (gibt es auch als Vintage-Version mit 6 Schrauben)

Bild

Wilkinson:

Bild

Benutzeravatar
Capridriver
Beiträge: 1089
Registriert: So 24. Okt 2010, 11:33
Wohnort: Am Fuße des Westerwaldes...
Kontaktdaten:

Re: Strat Trem

Beitragvon Capridriver » Mi 24. Dez 2014, 22:03

...ganz vergessen, diese Strat habe ich vorletzte Woche gebaut, das ist auch ein Wilkinson. Ich glaube, es ist das kleine VSV, bin mir aber nicht sicher. Die wurden gerne auf den US-Hamer Daytonas verbaut, dann entsprechend von Gotoh afair.

schobbeschligger
Beiträge: 186
Registriert: Do 28. Okt 2010, 07:38

Re: Strat Trem

Beitragvon schobbeschligger » Do 25. Dez 2014, 11:26

Danke,
für euere Tipps.
Mittlerweile ist die Gitarre angekommen, nach ner kurzen Bestandsaufnahme sieht die Sache gar nicht schlecht aus. Die Gitarre hat ein paar Kratzer,( egal wurde ja matt gestrichen) die Bünde sind angelaufen, sonst ist alles in Ordnung. Ich hatte damals ein Trem im Musikladen gekauft und nicht wirklich viel Geld dafür bezahlt. Mein Plan ist erst mal Bünde polieren, dann Saiten drauf und spielen. Falls das Trem nix ist werde ich mir eines von Göldo, diego oder Gotoh kaufen. Das ABM gefällt mir sehr gut , ist mir aber etwas zu teuer.
Ich werde berichten.

Heiko

Benutzeravatar
Capridriver
Beiträge: 1089
Registriert: So 24. Okt 2010, 11:33
Wohnort: Am Fuße des Westerwaldes...
Kontaktdaten:

Re: Strat Trem

Beitragvon Capridriver » Fr 26. Dez 2014, 12:28

Bin gespannt ;)!

Wie gesagt, das Wilkinson 5+1 ist (nicht nur) für sein Geld top. Gibt's in der Bucht aktuell für 31 Euro. Soviel kostet ein gescheiter Stahlblock allein schon normalerweise ;)...

Postest Du ein paar Bilder, wenn sie fertig ist? Bin doch neugierig...

schobbeschligger
Beiträge: 186
Registriert: Do 28. Okt 2010, 07:38

Re: Strat Trem

Beitragvon schobbeschligger » Fr 26. Dez 2014, 14:15

Habe mir das Wilkinson in der Bucht gekauft und werde berichten. Ich habe heute mal den Hals abgeschraubt, die Kanten der Bünde abgerichtet und werde morgen die Bünde polieren. Pickups sind 3 SD Single coils, am Steg ist ein ssl 5, die anderen sind Ssl1 .
Der Hals ist von Esh , ich hatte Zoltán seinen Vorführhals in Vogelaugenahorn abgeluchst
Bilder mache ich sobald die Gitarre fertig ist. Die Gitarre wird richtig klasse .
Danke nochmals.
Heiko

Josef K

Re: Strat Trem

Beitragvon Josef K » So 28. Dez 2014, 00:00

Capridriver hat geschrieben:B Wilkinson 5+1


Hi, ich suche ein vintage Trem. Was empfiehlst Du?

linus
Beiträge: 1898
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: Strat Trem

Beitragvon linus » Mo 29. Dez 2014, 01:25

Ich empfehle das Callaham Vintage-Trem.
Materialien, Qualität und
Klang (!) haben sogar Dauernörgler wie Jörg Tandler überzeugt... ;-)

Josef K

Re: Strat Trem

Beitragvon Josef K » Mo 29. Dez 2014, 20:43

Danke ;)

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5385
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Strat Trem

Beitragvon Keef » Di 30. Dez 2014, 12:45

linus hat geschrieben:...haben sogar Dauernörgler wie Jörg Tandler überzeugt... ;-)

:laughter:

Benutzeravatar
Capridriver
Beiträge: 1089
Registriert: So 24. Okt 2010, 11:33
Wohnort: Am Fuße des Westerwaldes...
Kontaktdaten:

Re: Strat Trem

Beitragvon Capridriver » Di 30. Dez 2014, 18:23

Das Callaham ist klasse :thumbup: . Vergleichbar mit dem ABM (aber das ist "made in Germany" :P...). Für weniger Geld ist das Diego Deluxe aber auch sehr empfehlenswert,

Josef K

Re: Strat Trem

Beitragvon Josef K » Do 1. Jan 2015, 15:38

Thanx :wave:

schobbeschligger
Beiträge: 186
Registriert: Do 28. Okt 2010, 07:38

Re: Strat Trem

Beitragvon schobbeschligger » Sa 3. Jan 2015, 13:37

DAs Trem ist gestern angekommen und wurde gleich auf die Gitarre geschraubt. Die Gitarre klingt und spielt sich sehr gut.

Ich muß mir noch ne Backplate besorgen und die Kabel der Pickups etwas kürzen, eventuell werde ich noch ein Tonepoti einbauen.

Alles in allem eine toll klingende Gitarre die mir wirklich super gefällt, vielleicht lass ich sie lackieren, mal sehen.

Danke nochmals
Heiko

Darthie

Re: Strat Trem

Beitragvon Darthie » Mo 5. Jan 2015, 09:01

schobbeschligger hat geschrieben:vielleicht lass ich sie lackieren, mal sehen.


Nee! Sieht irgendwie cool aus, so.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6635
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Strat Trem

Beitragvon Matt 66 » Mo 5. Jan 2015, 11:19

Ich würde die auch nicht lackieren. Eine ordentliche, fachmännische Lackierung kostet schon was. Ob sich das wirklich lohnt?
Und selber machen...? Okay, wenn Du sowas kannst, aber als Gelegenheitslackierer verhunzt man doch meistens mehr.

Vincent

Re: Strat Trem

Beitragvon Vincent » Mo 5. Jan 2015, 18:51

ich würde die auch nicht lackieren oder gar lackieren lassen. Man sieht ein wenig das Holz und kann es "anfassen".....ist doch ein gutes Gefühl.
Habe dieses Gefühl bei einer Framus Diablo......ich kann das Holz sehen und fühlen, sehr schön.
Zuletzt geändert von Vincent am Mo 5. Jan 2015, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Strat Trem

Beitragvon Mr Knowitall » Mo 5. Jan 2015, 19:16

Sieht super aus, so wie sie ist.

Herigo

Re: Strat Trem

Beitragvon Herigo » Di 6. Jan 2015, 04:55

lackieren lassen würde ich die auch nicht, dachte ich schon als ich die bilder anschaute, man könnte eventuell über ein gebürstetes pickguard aus alu nachdenken, keinesfalls poliert. dann könntest du das ton-poti etwas weiter vom volume-poti setzen, etwa in die mitte der beiden gefüllten bohrungen, sieht man dann ja nicht mehr. tone-poti nur auf den neck höchsten noch auf den middle pu wirken lassen, den bridge pickup nicht ans tone-poti anschließen.


Zurück zu „Instrumente“