Nochmal ESP

stefan5

Nochmal ESP

Beitragvon stefan5 » Sa 10. Jan 2015, 10:09

Guten Morgen, liebe Gemeinde,
teile hier ja seit ner Weile meine Gitarren-Glücksmomente, also auch den gestrigen. Abends Familie früh im Bett, draußen stürmts, also macht der Papa gemütlichen ESP-Abend.
Zum Schluss angeschickert noch ein hochqualitatives Bild gemacht...

Die The Eclipse Custom in Teleform stammt wohl aus den frühen 90ern, wurde viel gespielt. Eine tolle Gitarre, sehr solide, super Klang. Besonders gefällt die dicke und schön gewölbtle Ahorndecke. Habe ihr eine Callaham-ABR spendiert, die "billigen" Wilkinson-PUs klingen richtig gut (muss nicht immer Boutique sein), irgendwann braucht sie einen gscheiten Knochensattel.

Die Viper habe ich vorgestern beim Zoll abgeholt, kam aus den USA. Verkäufer bekam sie zeitgleich mit der Nachricht, dass Nachwuchs unterwegs ist, also hat er sie gleich zu Geld gemacht. Kam völlig ungespielt.
Verarbeitung, Lackierung (Nitro) - ich war beim Kofferöffnen sprachlos. Habe ja recht viele High-End-Gitarren in Händen gehalten, will auch nicht vergleichen, jedenfalls seh ich da nichts, was bzgl. Qualität noch besser ginge.
Wundert mich, dass sich ESP nichts praktischeres für den Batteriewechsel ausdenkt, was mir aber sehr recht ist, weil irgendwann demnächst eh passive PUs reinkommen.
Hals ist ein Traum, Klang trocken auch, die EMGs machen hat einen gewissen (tollen, wenn man ihn mag) Einheitsbrei draus.
Kopflastig, wie so oft bei SGs, stört mich aber erstmal nicht.
Und was das bescheidene Bild angeht, ich habe noch kein Foto gesehen, dass diesem Rot gerecht wird, dann schaffe ich das erst recht nicht.
Wem solche Gitarren gefallen und gebrauchte mal erschwinglich angeboten werden, unbedingt anschauen. Die Konkurrenz ist in der Sparte natürlich groß, aber die ESPs, die ich jetzt kenne, spielen ganz oben mit.
So, jetzt muss ich mal wieder mehr spielen... ;-) Schönen Sonntag euch!
Stefan

Benutzeravatar
Zakk
Beiträge: 1613
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 20:00

Re: Nochmal ESP

Beitragvon Zakk » Sa 10. Jan 2015, 11:27

Viel Spaß ! :-)

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Nochmal ESP

Beitragvon Aldaron » Sa 10. Jan 2015, 19:08

Klingt!

Ich find die LTDs grundsätzlich auch ziemlich cool.

stefan5

Re: Nochmal ESP

Beitragvon stefan5 » Sa 10. Jan 2015, 23:10

Ein guter Freund hat seinem Sohn eine Ltd Eclipse zu Weihnachten geschenkt. Optik, Spielbarkeit, Klang, Sustain, Verarbeitung (bis auf schleifende Potis) - alles top. Seymour Duncans, was will man mehr? Mit so einer Gitarre kann man alt werden.

Da frage ich mich schon manchmal, was die Upper Class mehr mitbringt - und zu welchem Preis.

Trotzdem, Gitarren wie die Viper oder auch meine Burst-Replika oder die Dommenget aus dem Koffer nehmen zu können, das macht mir solche Freude, dass sich das viele Geld gelohnt hat und immer noch lohnt.

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Nochmal ESP

Beitragvon Aldaron » Sa 10. Jan 2015, 23:17

Klar! Ich hab heute sogar eine ganz neue Facette an meiner Grünen bei Low Gain entdeckt und hab zum erste Mal einen Nutzen des Tone-Potis ausmachen können. Es war eine Freude!

stefan5

Re: Nochmal ESP

Beitragvon stefan5 » Sa 10. Jan 2015, 23:33

Grüne goes Les Paul... :-) Schön!

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Nochmal ESP

Beitragvon Aldaron » So 11. Jan 2015, 13:44

Die beiden Humbucker in der Mittelstellung. Schöner Hall mit bei. Sehr geil!

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Nochmal ESP

Beitragvon Spanish Tony » So 11. Jan 2015, 15:28

Du wirst halt älter :tongue:

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Nochmal ESP

Beitragvon Aldaron » So 11. Jan 2015, 15:32

:-(

Ich geh jetzt mit Lego spielen.

stefan5

Re: Nochmal ESP

Beitragvon stefan5 » Mo 2. Feb 2015, 12:05

So, ESP-Projekt beendet, alle guten Dinge sind drei, gestern kam noch eine frühe Kamikaze I.
Werde mal schauen, ob ich bei ESP noch ein paar Details zu den Gitarren in Erfahrung bringen kann und schreib dann vielleicht noch ein paar Zeilen hier. Vor allem werde ich die Kamikaze mal in Ruhe mit meiner Hamer Californian Elite vergleichen, die sind sich von der Konstruktion her sehr ähnlich (Ahorn-Body und -Hals, Ebenholz-Griffbrett, Floyd). Auf jeden Fall ist auch die Kamikaze richtig gut. Muss sagen, ich bin begeistert von ESP, die verstehen was von guten Rockgitarren!

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Nochmal ESP

Beitragvon Mr Knowitall » Mo 2. Feb 2015, 14:00

ESPs sind immer besser als andere Gitarren jeglicher Preisklasse. Das ist allgemein bekannt, seit ich ESP spiele.


Zurück zu „Instrumente“