Cryo - Voodoo oder Wahrheit?

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5384
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Cryo - Voodoo oder Wahrheit?

Beitragvon Keef » Fr 25. Sep 2015, 21:17

Gibt halt solche - un die annern... ;-)

Josef K

Re: Cryo - Voodoo oder Wahrheit?

Beitragvon Josef K » Fr 25. Sep 2015, 21:41

Also Du hast das mit der Mikrowelle in Erwägung gezogen?

Josef K

Re: Cryo - Voodoo oder Wahrheit?

Beitragvon Josef K » Sa 26. Sep 2015, 17:42

Unter uns! Es ist das nächste heiße Ding. So schwingt man die Kristalle richtig ein!!!!!

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Cryo - Voodoo oder Wahrheit?

Beitragvon Spanish Tony » So 27. Sep 2015, 10:34

So, hier nun für Zakk, Josef und alle anderen Interessierten:
Ich spiele die Gitarre nun seit mehreren Tagen trocken und leise über den Linnemann. Probe mit dem Realtone steht noch aus. Um für mich selbst eine feste Größe zu haben, habe ich mir schon vor einiger Zeit die Strat eines Freundes ausgeliehen. Diese Strat ist sehr alt, sehr gut und so was wie eine Referenz für guten Ton. Diese Gitarre fand ich immer etwas besser als meine. Besser zu spielen, viel fetter im Bass, dickere Höhen, eingeschwungener und in jeder Situation ein perfekter Strat Sound.
Die Gitarre ist immer noch da und so kann ich vergleichen. 2 Punkte noch vorab. Als ich meine Gitarre zurück hatte, war ich im allerersten Moment etwas enttäuscht. Der Grundsound hat sich nämlich nicht verändert. Komische Erwartungshaltung! Meikii hatte ja schon berichtet, dass sich das nicht ändert. Punkt 2: Die Gitarre ist elektrisch nicht wesentlich lauter geworden. Auf der Seite ist von 18 Prozent mehr Output der PUs die Rede. Das kann ich nicht bestätigen. Wenn lauter, dann nur geringfügig!
So, nach kurzem Spiel wurden dann aber die Unterschiede zunehmend deutlich. Inzwischen kann ich sagen, ich finde die Unterschiede gewaltig. Die alte Strat hat keine Schnitte mehr. Ich finde nun meine Strat in jeder Hinsicht überlegen. Die Gitarre ist nun viel leichter zu spielen. Alles ist direkter und deutlich sensibeler. Die Gitarre ist wesentlich dicker und deutlich stabiler in den Höhen. Im Bass ist da wesentlich mehr Wumms, der von ganz unten kommt. Irgendwo ist die Rede davon, dass die Töne unterfüttert werden. Das trifft es ganz gut. Dazu kommt aber auch eine Transparenz im Bass. Dadurch bleibt es immer klar und durchsichtig. Insgesamt ist die Strat viel farbiger geworden. Sehr bemerkenswert finde ich auch, dass es keinen großen Unterschied mehr macht an welcher Position des Halses man spielt. Auch hört man gar nicht mehr raus, auf welchen Saiten man spielt. Das ist alles total homogen und ausgewogen.
Ich bin begeistert und würde es wieder tun. Die Gitarre bringt mir in jeder Hinsicht viel mehr Spaß. Ich fühle mich wie ein Engel, der auf seiner Harfe spielt. Den Unterschied in Zahlen zu beschreiben ist schwierig. Vielleicht könnte man den Unterschied mit Teambuilt und Masterbuilt vergleichen

Josef K

Re: Cryo - Voodoo oder Wahrheit?

Beitragvon Josef K » So 27. Sep 2015, 10:43

Spanish Tony hat geschrieben: Sehr bemerkenswert finde ich auch, dass es keinen großen Unterschied mehr macht an welcher Position des Halses man spielt. Auch hört man gar nicht mehr raus, auf welchen Saiten man spielt.



Siehst Du jetzt, was Du ihr angetan hast!

:out:

linus
Beiträge: 1891
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: Cryo - Voodoo oder Wahrheit?

Beitragvon linus » So 27. Sep 2015, 14:26

Bei diesem Gefriervorgang interessiert mich nur eines:

wäre Deine Gitarre - ohne Dein Wissen (!) - diesem Vorgang unterzogen worden, hättest Du dann etwas bemerkt ;-)

buttrock

Re: Cryo - Voodoo oder Wahrheit?

Beitragvon buttrock » So 27. Sep 2015, 15:30

Solche Fragen stellt man nicht. :mag:

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Cryo - Voodoo oder Wahrheit?

Beitragvon Spanish Tony » So 27. Sep 2015, 16:02

Wahrscheinlich NEIN, vielleicht aber doch. Ich kann es echt nicht sagen. Als ahnungsloser Trottel habe ich darauf leider keine Antwort

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Cryo - Voodoo oder Wahrheit?

Beitragvon Läster Paul » So 27. Sep 2015, 18:05

Frosten bringt nur was, wenns bei Vollmond durchgeführt wird. Ansonsten Voodoo. Ist doch bekannt.

Zakk_Wylde
Beiträge: 2415
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:15

Re: Cryo - Voodoo oder Wahrheit?

Beitragvon Zakk_Wylde » So 27. Sep 2015, 23:32

Was kost denn der Spaß?

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Cryo - Voodoo oder Wahrheit?

Beitragvon Spanish Tony » Mo 28. Sep 2015, 08:14

500

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7453
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Cryo - Voodoo oder Wahrheit?

Beitragvon Reinhardt » Mo 28. Sep 2015, 08:41

Die Frage ist doch, ob man für 500 mehr nicht ein Gitarre kaufen könnte, die das alles von vorneherein schon mitbringt?

tortitch

Re: Cryo - Voodoo oder Wahrheit?

Beitragvon tortitch » Mo 28. Sep 2015, 10:15

Bringt doch nichts. DIE könnte man dann ja auch wieder tiefkühlen. Man MÜSSTE es quasi, denn bei einem so tollen Instrument möchte man dann auf jeden Fall das Optimum rausholen... also -kühlen. Und dann sind jene 500 weg und diese 500 auch.

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5384
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Cryo - Voodoo oder Wahrheit?

Beitragvon Keef » Mo 28. Sep 2015, 12:11

War die jetz nochma komplett tiefgekühlt, also ohne die Teile die du quasi als Test schon hast machen lassen?
Und werden bei Stratartigen Klampfen die Hälse abgeschraubt?

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7453
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Cryo - Voodoo oder Wahrheit?

Beitragvon Reinhardt » Mo 28. Sep 2015, 12:29

tortitch hat geschrieben:Bringt doch nichts. DIE könnte man dann ja auch wieder tiefkühlen. Man MÜSSTE es quasi, denn bei einem so tollen Instrument möchte man dann auf jeden Fall das Optimum rausholen... also -kühlen. Und dann sind jene 500 weg und diese 500 auch.


Die Frage ist, bei wie vielen 500ern man dann nix mehr merken würde. ;-)

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7453
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Cryo - Voodoo oder Wahrheit?

Beitragvon Reinhardt » Mo 28. Sep 2015, 12:30

Lass es mich so formulieren:
Was passiert, wenn ich eine vielgespielte, gepflegte 62er-Strat einfriere?

Tom

Re: Cryo - Voodoo oder Wahrheit?

Beitragvon Tom » Mo 28. Sep 2015, 12:41

Jetzt mal ganz allgemein
Hier postet jemand leidenschaftlich zu einem Thema, welches ihn leicht diskreditieren könnte - was in der Natur der Sache liegt.

Das erfordert Mut, den ich bei allen Menschen, die so etwas tun wertschätze.

Zudem ist die Ebene, auf der Anton mit seine Gitarre umgeht wohl durchaus vergleichbar mit der eines eigenen Körperteiles.
Ich weiß nicht, ob jeder, der hier spottet zu einer ähnlichen Gefühlstiefe in diesem Bereich fähig ist. Ich weiß es auch nicht bei mir selbst.

Also: Respekt und Wertschätzung gegenüber allen, die das Risiko eingehen sich eine Blöße zu geben - hallo - um der Gemeinschaft interessierter Leser etwas zu geben.
Das ist ein Geschenk!

Und OT: nur Tony wird entscheiden können, ob die Behandlung etwas gebracht hat.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4654
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Cryo - Voodoo oder Wahrheit?

Beitragvon spanking the plank » Mo 28. Sep 2015, 12:46

Es hat ihm ja schon eine Menge gebracht. Mehr Freude am Spielen auf seiner Strat. Nur darauf kommt es m. E. an.

Nicknack

Re: Cryo - Voodoo oder Wahrheit?

Beitragvon Nicknack » Mo 28. Sep 2015, 13:10

Tom hat geschrieben:Jetzt mal ganz allgemein
Hier postet jemand leidenschaftlich zu einem Thema, welches ihn leicht diskreditieren könnte - was in der Natur der Sache liegt.

Das erfordert Mut, den ich bei allen Menschen, die so etwas tun wertschätze.

Zudem ist die Ebene, auf der Anton mit seine Gitarre umgeht wohl durchaus vergleichbar mit der eines eigenen Körperteiles.
Ich weiß nicht, ob jeder, der hier spottet zu einer ähnlichen Gefühlstiefe in diesem Bereich fähig ist. Ich weiß es auch nicht bei mir selbst.

Also: Respekt und Wertschätzung gegenüber allen, die das Risiko eingehen sich eine Blöße zu geben - hallo - um der Gemeinschaft interessierter Leser etwas zu geben.
Das ist ein Geschenk!

Und OT: nur Tony wird entscheiden können, ob die Behandlung etwas gebracht hat.


Jetzt mal ganz allgemein: Das sehe ich genauso.
Und erwäge, einer meiner Strats Frostbeulen zu verpassen.
Weiss nur noch nicht welcher:
Der RW-Erle-Tokai oder der MN-Esche-Fender?

Ich bin auch bereit, da ein bisschen Vorher/Nachher-Gedöns-Doku zu machen, habe aber gerade keine Idee, wie am besten.

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Cryo - Voodoo oder Wahrheit?

Beitragvon Läster Paul » Mo 28. Sep 2015, 13:46

Tom hat geschrieben:Jetzt mal ganz allgemein
Hier postet jemand leidenschaftlich zu einem Thema, welches ihn leicht diskreditieren könnte - was in der Natur der Sache liegt.

Das erfordert Mut, den ich bei allen Menschen, die so etwas tun wertschätze.

Zudem ist die Ebene, auf der Anton mit seine Gitarre umgeht wohl durchaus vergleichbar mit der eines eigenen Körperteiles.
Ich weiß nicht, ob jeder, der hier spottet zu einer ähnlichen Gefühlstiefe in diesem Bereich fähig ist. Ich weiß es auch nicht bei mir selbst.

Also: Respekt und Wertschätzung gegenüber allen, die das Risiko eingehen sich eine Blöße zu geben - hallo - um der Gemeinschaft interessierter Leser etwas zu geben.
Das ist ein Geschenk!

Und OT: nur Tony wird entscheiden können, ob die Behandlung etwas gebracht hat.

Irgendeiner behauptet hier doch immer, der Sound kommt aus den Fingern.
Egal, wieder etwas dazugelernt.


Zurück zu „Instrumente“