Cryo - Voodoo oder Wahrheit?

Benutzeravatar
Zakk
Beiträge: 1613
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 20:00

Re: Cryo - Voodoo oder Wahrheit?

Beitragvon Zakk » Mo 28. Sep 2015, 13:52

Ich glaub ehrlich gesagt schon, dass das etwas bringt. Mir sind da letztlich die 500,00 Euro etwas zuviel.

Mein Ansatz wäre eher sich über andere Elemente Gedanken zu machen. Tonabnehmer, Verzerrer usw. Selbst Kabel bedeuten mitunter einen großen Unterschied.

Aber wie gesagt, ich glaube schon an den Effekt. Und bei YT gibts ja auch Klangbeispiele, die mehr oder weniger deutlich einen Unterschied zeigen.

.....

linus
Beiträge: 1892
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: Cryo - Voodoo oder Wahrheit?

Beitragvon linus » Mo 28. Sep 2015, 14:32

@ sehr geschätzter Tom !!

Du hast vollkommen Recht mit Deinem Beitrag !

Aber erinnere Dich, wie allein schon bei sehr vielen Usern die klangliche Veränderung durch andere Röhren, Kabel, Saiten, Plektren etc. In Frage gestellt wurde - und da reden wir immerhin von Hardware...!

Das unser Tony diesen Unterschied hört, ist doch bekannt - aber diese Gefrieraktion schreit förmlich nach Kommentaren - und das weiss er doch ganz genau ;-)

Tony selbst ist diese Aktion tausend Mark (!) wert - jetzt hoffe ich nur, das er im nächsten Sommer seine Gitarre nicht bei brütender Hitze im Auto liegenlässt: nach dem "Kochvorgang" geht das Ganze wieder von vorne los ;-)

Benutzeravatar
Zakk
Beiträge: 1613
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 20:00

Re: Cryo - Voodoo oder Wahrheit?

Beitragvon Zakk » Mo 28. Sep 2015, 15:14

Hihihi....

man könnte ja auch abwechselnd kochen und einfrieren...

Die Typen von Suhr stehen auf backen.... Hälse backen....

Eigentlich hat man dann alle Phasen der Molekular-Küche durch....

Ich glaub wir melden Tony bei The Taste (Sat1) an.....

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Cryo - Voodoo oder Wahrheit?

Beitragvon Aldaron » Mo 28. Sep 2015, 15:18

Es regt die meisten wohl auf, weil es in erster Linie um Knete geht. Und das ist - sorry - sooo deutsch. Das Geizzentrum im deutschen Hirn wird getriggert und man schreit auf, obwohl es gar nicht die eigene Kohle ist. :scratch:

Ich freu mich für Antonio. Weil er keine Labertasche ist, wie viele hier. :flower: er macht tatsächlich Musik und redet nicht nur drüber.

Lasst das doch einfach. Nehmt den Bericht und macht was draus. Ich brauche das nicht, weil ich meine Gitarren bisher noch gar nicht so sehr an deren Grenzen bringen könnte, wenn ich ganz ehrlich bin.

Auch wenn ich am Rotterdamer Hafen bei Erwähnung seines Namens baden gehen musste.

buttrock

Re: Cryo - Voodoo oder Wahrheit?

Beitragvon buttrock » Mo 28. Sep 2015, 15:25

Im Gegensatz zu anderem Voodoo Kram ist ja zumindest im Bezug auf die Metallteile bei extremer Kuehlung ein physikalischer Effekt durchaus vorhanden und das wird ja auch nicht nur bei Musikinstrumenten eingesetzt sondern wo auch bei Staehlen fuer Medizinsiche Instrumeten und Automobilteile. In Bereichen also wo man durchaus an weniger subjektiven Phaenomenen interessiert ist. Inwiefern sich das auf den Klang dann letztlich auswirkt und in welche Relation der Preis zu anderen Tuningmassnahmen steht, kann schon kontrovers diskutiert werden.
Die Vorher-Nachher Testimonial sind natuerlich nichts wert im Sinne einer objektiven Beurteilung. Ueberzeugend faende ich wenn man zwei Baugleiche Gitarren nehmen wuerde und die von ein paar Leuten einige Zeit gespielt werden um sich mit den Unterschieden vertraut zu machen. Dann wird eine zufaellig in die Kuehltruhe gepackt, und hinterher muessten die Versuchsgitarristen die Cyro erraten. Ansonsten koennte alles Psychologie sein.

Benutzeravatar
Zakk
Beiträge: 1613
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 20:00

Re: Cryo - Voodoo oder Wahrheit?

Beitragvon Zakk » Mo 28. Sep 2015, 15:36

Menno, Du bist aber auch ne fiese Möpp.

buttrock

Re: Cryo - Voodoo oder Wahrheit?

Beitragvon buttrock » Mo 28. Sep 2015, 15:40

:dontknow:

Benutzeravatar
Zakk
Beiträge: 1613
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 20:00

Re: Cryo - Voodoo oder Wahrheit?

Beitragvon Zakk » Mo 28. Sep 2015, 15:53

Wenn ich jetzt drüber nachdenke, dann komme ich zu dem Schluss, dass sich Tony ohnehin den Spaß nicht verbieten lassen wird.

Davon ab.....

.......

Benutzeravatar
Zakk
Beiträge: 1613
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 20:00

Re: Cryo - Voodoo oder Wahrheit?

Beitragvon Zakk » Mo 28. Sep 2015, 16:01

Ich war anlässlich des Themas mal wieder im WWW unterwegs. Kennt einer noch den PAF-Vergleichstest von Udo P.?

Hat jetzt nix mit Cryo zu tun...

Aber hier noch mal zum Reinhören... Der orischinale PAF ist unter den Aufnahmen enthalten. Wem ist der Unterschied hunderte oder gar vierstellige Beträge wert?

http://www.gitarrebass.musikmachen.de/M ... h-Zubehoer

buttrock

Re: Cryo - Voodoo oder Wahrheit?

Beitragvon buttrock » Mo 28. Sep 2015, 16:50

wer will den Tony den Spass verbieten :dontknow:

Benutzeravatar
Zakk
Beiträge: 1613
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 20:00

Re: Cryo - Voodoo oder Wahrheit?

Beitragvon Zakk » Mo 28. Sep 2015, 17:02

ähh vermiesen....

Han Solo

Re: Cryo - Voodoo oder Wahrheit?

Beitragvon Han Solo » Mo 28. Sep 2015, 18:07

Was mich mal interessiert: Wenn man diese Behandlung zweimal oder mehrmals hintereinander durchführt, wird die Gitarre dann immer besser? Oder ist nach der ersten Behandlung die Verbesserung endgültig und eine Steigerung nicht mehr möglich?

Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 2213
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Re: Cryo - Voodoo oder Wahrheit?

Beitragvon silversonic65 » Mo 28. Sep 2015, 18:10

@ Tony: :up: für die offenen Worte!

Ich fand es ja ab einem gewissen Punkt eher ermüdend, noch etwas zum Thema zu schreiben.

Spanish Tony hat geschrieben:... habe ich mir schon vor einiger Zeit die Strat eines Freundes ausgeliehen. Diese Strat ist sehr alt, sehr gut und so was wie eine Referenz für guten Ton. Diese Gitarre fand ich immer etwas besser als meine. Besser zu spielen, viel fetter im Bass, dickere Höhen, eingeschwungener und in jeder Situation ein perfekter Strat Sound...
Die Gitarre ist immer noch da und so kann ich vergleichen. Die alte Strat hat keine Schnitte mehr. Ich finde nun meine Strat in jeder Hinsicht überlegen...

Das sagt für mich eigentlich alles aus.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Cryo - Voodoo oder Wahrheit?

Beitragvon Spanish Tony » Mo 28. Sep 2015, 18:20

Sollte mir dabei helfen, anhand einer festen Größe möglichst objektiv zu bleiben
Also mir hat's geholfen :laughter:
Wer es nicht glaubt, dem kann ich natürlich auch persönlich eine Behandlung verpassen
Das hilft auch

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7456
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Cryo - Voodoo oder Wahrheit?

Beitragvon Reinhardt » Mo 28. Sep 2015, 19:32

Der Punkt ist doch eher:
Wenn mir nun die Gitarre nach der Behandlung nicht mehr so gut gefällt wie vorher (denn ich gehe mal davon aus, dass man schon Instrumente gehobener Machart einer solchen Behandlung unterzieht, sie also vorher schon richtig gut ist, es fehlt halt vielleicht ein Quäntchen), dann kann ich das ja nicht mehr rückgängig machen (damit meine ich nicht die monetäre Seite).
Das würde mich abschrecken. Eine Bridge kann ich wieder tauschen und weiterverkaufen, hier geht das aber nur mit einer ganzen Gitarre. Ok, man kann auch Einzelteile frosten. Aber wenn schon, denn schon, oder? Hop oder Top. Schluck.

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Cryo - Voodoo oder Wahrheit?

Beitragvon Mr Knowitall » Mo 28. Sep 2015, 20:13

Die Gitarre wurde nie eingefroren. Sie stand nur eine Woche in der Besenkammer.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Cryo - Voodoo oder Wahrheit?

Beitragvon Spanish Tony » Mo 28. Sep 2015, 20:20

Man muss schon ein sehr mutiger Gringo sein.
Das ist eben nichts für Weicheier

tortitch

Re: Cryo - Voodoo oder Wahrheit?

Beitragvon tortitch » Mo 28. Sep 2015, 20:33

Multitone hat geschrieben:Der Punkt ist doch eher:
Wenn mir nun die Gitarre nach der Behandlung nicht mehr so gut gefällt wie vorher .


Du bist doch ein ganz abgefeimter Ironikus.

Josef K

Re: Cryo - Voodoo oder Wahrheit?

Beitragvon Josef K » Mo 28. Sep 2015, 20:33

Mr Knowitall hat geschrieben:in der Besenkammer.



....mit Boris? :aah:

Tom

Re: Cryo - Voodoo oder Wahrheit?

Beitragvon Tom » Mo 28. Sep 2015, 20:48

Läster Paul hat geschrieben:Irgendeiner behauptet hier doch immer, der Sound kommt aus den Fingern.
Egal, wieder etwas dazugelernt.

Wenn du mich meinst: der Sound kommt aus den Fingern, aber sozusagen in die Finger kommt er übers Gefühl.
Und dieses erblüht besonders eindrücklich, wenn wiederum der Sound als besonders inspirierend empfunden wird.


Zurück zu „Instrumente“