Humbucker für Suhr-Strat

Tom

Re: Humbucker für Suhr-Strat

Beitragvon Tom » Do 9. Jul 2015, 11:55

Multitone hat geschrieben:Es gilt das Primat der Erfordernisse des Songs, nicht der Komfortzone des Gitarristen.

Stimmt. Insofern sind wir einfach Primaten.
:cheer: :kiss:

Benutzeravatar
blueelement
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 12:15
Wohnort: auf der Alm

Re: Humbucker für Suhr-Strat

Beitragvon blueelement » Do 9. Jul 2015, 12:36

an meiner Strat habe ich den 2-ten Toneregler auf den Bridge-PU umgelötet und drehe den einfach zurück, egal ob Clean-oder Zerrsound. Das Thema "zu viel Schärfe in den Höhen" ist damit erledigt. Man sollte aber auch nicht vergessen, den Bassregler am Amp komplett zurückdrehen, dann klingt's auch gut mir dem Neck-PU und den Zwischenstellungen. Ja, und das Zerrpedal ist natürlich auch noch ein Thema, für mich macht das der Riot und wenn's ganz speziell klingen soll, dann der Golden Cello wenn man auf Geigensound steht :mrgreen:
Zuletzt geändert von blueelement am Do 9. Jul 2015, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Humbucker für Suhr-Strat

Beitragvon Läster Paul » Do 9. Jul 2015, 12:43


Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7459
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Humbucker für Suhr-Strat

Beitragvon Reinhardt » Do 9. Jul 2015, 12:44

Eine solche Tonregelung oder gleich eine globale ist natürlich auch eine elegante Lösung.

Ja, das mit dem Ringmodulator ... das ist in der Tat gewöhnungsbedürftig. Jeff Beck ist außer Pat Metheny der einzige Gitarrist, der bei mir innerhalb von 10 Minuten einen zweifachen Wechsel zwischen Gänsehaut und Brechreiz auslösen kann.

stefan5

Re: Humbucker für Suhr-Strat

Beitragvon stefan5 » Mo 13. Jul 2015, 13:04

Hi! Ich wäre auch zurückhaltend, an einer Suhr zu fräsen.
Wenn Du es machst, empfehle ich Dir einen Dommenget Doublebucker. Der ist (leider) teuer, aber er liefert wirklich sehr gute Ergebnisse. Du kannst Humbucker- und Singlecoil-Modell wählen; für den HB würde ich den PAF 93 nehmen.
Ich hatte da mal Glück und bekam einen gebrauchten; vielleicht ist mal wieder irgendwo einer im Angebot.
LG
Stefan

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2664
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Humbucker für Suhr-Strat

Beitragvon Markus » Mo 13. Jul 2015, 13:12

Danke schon mal für die vielen guten Tipps :worship: Ich bin noch lange nicht so weit, an der Suhr-Gitarre herum zu fräsen. Ich teste erst mal noch den ein oder anderen Booster. Außerdem habe ich gemerkt, dass ich einfach wieder mehr Single Coil-Klampfen spielen muss :thumbup: Ich werde auch mal die Tele wieder aus der Garage holen. Ist ja jetzt Sommer, da brauche ich sie nicht zum Schnee schaufeln...

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4661
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Humbucker für Suhr-Strat

Beitragvon spanking the plank » Di 14. Jul 2015, 11:01

Hallo Markus,

noch eine kleine weitere Überlegung. Kauf Dir einfach eine preiswerte Strat mit S/S/H Bestückung oder mit "Badewannenfräsung", wo Du einen richtigen guten, splittbaren Humbucker Deiner Wahl in der Brückenposition einsetzten kannst. Und die beiden SC kann man, sollten sie nicht gut klingen, auch austauschen gegen bessere PU. Dann brauchst Du Deine Suhr-Strat nicht zu "vergewaltigen".

Hintergrund: Ich habe 3 "normale", also nur mit singlecoils bestückte Strats. Eine Fender US Strat 1998 (maple-Neck) mit Fralin-PUs; eine Fender Mex Standard Strat von 2014 (Maple-Neck) mit den Fender-Standard Strat PUs; eine Realguitars Strat von 2005 mit rosewood-Neck und John Suhr PUs. Derzeit spiele von diesen drei live fast ausschließlich die Mexico Standard Strat mit ihren Keramik-PU. Der Klang setzt sich am besten durch und sie spielt sich sehr gut (klasse Hals, gute Bundierung). Die will und wollte ich auch nicht verändern und umbauen. 2012 oder 2013 habe ich mir eine China-Strat mit S/S/H Bestückung (Wilkinson-PUs und Wilkinson-Tremolo) gekauft. Die PU waren nicht DER Bringer. Ausgetauscht gegen 2 SC-PU Häussel-A 2 von Acy und an der Brücke gegen einen Seymour Duncan Pearly Gates HB, 4 adrig, also splittbar. Der "Gag" ist, dass es nicht der Brücken-PU an der Brücke ist, den ich dort ausgetauscht habe, sondern der Hals-PU SD Pearly Gates in der Bridgeposition. Dadurch bringt der PU mehr Mitten, Bässe und "Ooomph" bei der Strat. Dadurch, dass ich ihn splitten kann, hat er im Singlecoil-Betrieb noch genügend Höhen und ist dadurch im Zerrbereich klarer als im HB-Betrieb. Im Cleanbetrieb liefert er in der Mittelstellung Raste 4 vertretbar knopflereske Sounds. Insgesamt war das Projekt nicht teuer. Und ich musste meine anderen Strats nicht verbasteln. Zum aktivieren des Bridge-HB als Singlecoil hat die Strat einen Kippschalter eingebaut. Nach rechts HB-Mode, links SC-Mode.

Gruß


Peter

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2664
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Humbucker für Suhr-Strat

Beitragvon Markus » Di 14. Jul 2015, 13:58

Peter :wave: ,

das ist mir alles viel zu kompliziert!!!!!!!! Ich will doch Gitarre spielen :guitar2:
Aber trotzdem "Danke" für die umfassende Stellungnahme :worship:

Benutzeravatar
Zakk
Beiträge: 1613
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 20:00

Re: Humbucker für Suhr-Strat

Beitragvon Zakk » Di 14. Jul 2015, 14:38

Hihihi.....


Kommt mir auch umständlich vor.

Da Du mehr oder weniger im Bluesrock unterwegs bist, dürfte das Einfachste sein, den Steg-SC mit einem Ton-Poti zu verbinden. Poti leicht zudrehen----> PU entschärft.

Ultra High Gain usw. fällt bei Dir sowieso nicht an.

Gruß

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Humbucker für Suhr-Strat

Beitragvon Läster Paul » Di 14. Jul 2015, 15:04

Oder einfach einen Marshall benutzen.
Wenn man mehr mit HB unterwegs ist, kann der SC Sound schon gewöhnungsbedürftig sein. Meine erste E-Gitarre war eine LP-Kopie. Nach dem ich das erste Mal eine Strat in den Fingern hatte dachte ich, mein Amp ist kaputt weil der Sound so dünn war. Früher war das allgemeine Ansicht, das eine Strat nur mit Tretern vernünftig klingt.

Benutzeravatar
Zakk
Beiträge: 1613
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 20:00

Re: Humbucker für Suhr-Strat

Beitragvon Zakk » Di 14. Jul 2015, 18:35

Oder einfach einen Marshall benutzen
Früher war das allgemeine Ansicht, das eine Strat nur mit Tretern vernünftig klingt.




Versteh ich nicht.

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2664
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Humbucker für Suhr-Strat

Beitragvon Markus » Mi 15. Jul 2015, 09:30

Multitone hat geschrieben:Ich habe EHX SF und Rockett Archer und kann sie zumindest klanglich nicht unterscheiden. Im Spielgefühl und in der Dynamik hat der Archer dann doch noch eine Schippe mehr drauf.


Ich hatte gestern bei einer Session die Gelegenheit, den Archer Rockett mal zu testen. Hat mir - in meiner Amp-Konstellation - gar nicht gefallen. Das Ding rauscht wie Hulle und der Sound hat mich nicht vom Stuhl gehauen. Da klingt es sehr viel besser, wenn ich zu dem fetten Overdrive-Sound, den mein Bludotone produziert, noch ein ganz klein wenig Tubescreamer-Schub dazu gebe. Also die Investition in den Archer spare ich mir definitiv!
Zuletzt geändert von Markus am Mi 15. Jul 2015, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.

Tom

Re: Humbucker für Suhr-Strat

Beitragvon Tom » Mi 15. Jul 2015, 09:41

Bedenke, daß du mit dem bludo schon einen Top Sound theoretisch zur Verfügung hast, den andere Menschen halt versuchen günstiger mit sehr "ampliken" Pedalen zu bekommen.
Der Grund für dich Zerrerpedale zu kaufen wäre eher (so denke ich) alternative Klangfarben zu erhalten.
Also würd ich nicht in der Edelabteilung (Archer, Bogner, usw.) suchen, sondern eher in der Effektboutique in der Rubrik "Krank" bis hin zu "Geht's noch"
Also Fuzz Pedale, Soundzerstörer und ähnliches.
Den sauberen, fetten Overdrive hast du ja schon.

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2664
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Humbucker für Suhr-Strat

Beitragvon Markus » Mi 15. Jul 2015, 09:49

Tom hat geschrieben:Bedenke, daß du mit dem bludo schon einen Top Sound theoretisch zur Verfügung hast, den andere Menschen halt versuchen günstiger mit sehr "ampliken" Pedalen zu bekommen.


Weiß ich doch, Herr Tom :flower: Den Sound habe ich nicht theoretisch, sondern sehr praktisch zur Verfügung! Was mir klar geworden ist: Ich muss mich einfach - nach langer Zeit - mal wieder etwas systematischer mit dem Sound meiner Single Coil-Gitarren befassen.
Zuletzt geändert von Markus am Mi 15. Jul 2015, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Humbucker für Suhr-Strat

Beitragvon Spanish Tony » Mi 15. Jul 2015, 10:39

Der Archer ist ein sehr überschätztes Pedal

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7459
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Humbucker für Suhr-Strat

Beitragvon Reinhardt » Mi 15. Jul 2015, 13:24

Es gibt überschätztere! ;-)

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5384
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Humbucker für Suhr-Strat

Beitragvon Keef » Mi 15. Jul 2015, 16:31

TS 808 z.B.
Hab meinen entsorgt...

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Humbucker für Suhr-Strat

Beitragvon Läster Paul » Mi 15. Jul 2015, 18:26

Der Ts 808 ist schon nicht überschätzt, immerhin wird das Teil seit über 35 Jahren unverändert gebaut und ist zigmal kopiert und dann zu zum Teil exorbitant überhöhten Preisen verkauft worden. Da sollte man die Kirche im Dorf lassen.

Zakk hat geschrieben:
Oder einfach einen Marshall benutzen
Früher war das allgemeine Ansicht, das eine Strat nur mit Tretern vernünftig klingt.




Versteh ich nicht.

War eine Geschichte aus dem Krieg, als "puristisch" die Regel war und Auswahl ein Fremdwort. Da galt für Rockmusik eben die Faustregel, das eine LP direkt in den Amp gestöpselt wird, mit der Strat das aber nicht geht und man irgendwelche Zusatzgeräte braucht, um einen anständigen Sound zu kreieren. Heute gibt es ganz andere Möglichkeiten in Sachen PUs und Amps.

Ich denke aber, das es hier mehr ums Spielgefühl geht. Wenn man ein LP-Spieler ist, dann klingt die Strat eben nicht wirklich. Da kann man sich nur mit dem Sound anfreunden.

Satch

Re: Humbucker für Suhr-Strat

Beitragvon Satch » Di 1. Sep 2015, 10:25

Markus hat geschrieben:Moin, moin,

normalerweise bastele ich ja überhaupt nicht an meinen Gitarren herum. Aber bei einer meiner Klampfen denke ich gerade doch mal über einen grundsätzlichen Umbau nach. Ich habe eine Suhr-Strat mit drei Single Coil-PUs. Ich glaube, ich werde den Bridge-PU durch einen (splitbaren???) Humbucker ersetzen. Das mit der Fräsung usw. ist kein Problem, das kann ich alles in der kleinen (Gitarren-) Werkstatt meines Bruders erledigen, dessen Hobby das Bauen von E-Gitarren ist. Welcher Humbucker böte sich denn Eurer Meinung nach zum Einbau in die Suhr-Gitarre ein? Ich brauche einen fein klingenden Tonabnehmer, der aber auch ein bisschen Dampf haben sollte und im gesplitteten Zustand einigermaßen den Strat-Klang mit dem dazu geschalteten mittleren PU hinkriegt.
Danke für die Tipps!

Markus


Hallo Markus,

ich sehe kein Problem, der Suhr eine Humbuckerfräsung zu gönnen, wenn es denn handwerklich gut gemacht wird - und die Voraussetzungen hierfür scheinen ja gegeben zu sein.

Andererseits scheinst du mir noch etwas unentschlossen, deshalb wäre mein erster Tipp, einen Humbucker im SC-Format einzubauen. Dann brauchst du ja erstmal keine Fräsung und kannst in Ruhe testen.

Empfehlen kann ich dir z.B. den Cool Rails von Seymour Duncan, den ich mal vor Jahren in die Strat eines Freundes eingebaut habe. Er spielt die Klampfe seitdem unverändert, das sagt wohl einiges aus.
Wir waren damals beide überrascht, wie gut der PU gesplittet klang!

Ansonsten mal die Seiten der Hersteller besuchen.
Aber ich denke, der Cool Rails passt.

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2664
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Humbucker für Suhr-Strat

Beitragvon Markus » Di 1. Sep 2015, 12:30

Die Planung mit der "Suhr-Aufrüstung" habe ich erst mal auf Eis gelegt. Ich habe jetzt bei ein paar Proben auf der Klampfe rumgesägt. Und ich muss sagen: Nach ein bisschen Übungszeit funktioniert das mit den Single Coils doch wieder ganz gut. Ich gestehe, dass ich den gepflegten Dampf von Humbuckern mehr mag, aber ich werde jetzt einfach mehr und regelmäßiger auf meinen SC-Wandergitarren spielen!

:guitar2:


Zurück zu „Instrumente“