Flightcase (Exaja, bist du da?)

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Flightcase (Exaja, bist du da?)

Beitragvon Aldaron » Sa 3. Okt 2015, 10:21

Hi Leute,

ich werde vielleicht nächstes Jahr für ne Woche nach Schweden fliegen und eine Geliebte E-Gitarre darf mich begleiten. Ich hab schon oft gelesen, dass man das Ding einfach als Handgepäck mitnehmen kann, wenn man beim Check-In nur freundlich genug ist. Klingt für mich schräg, denn was tun, wenn der Herr am Check-In ausgerechnet bei mir seine Tage bekommt? Flightcase? Worauf achten? Zumal es ja vielleicht eine einmalige Sache bleiben kann, Flug + Gitarre.

Grüße!

Tom

Re: Flightcase (Exaja, bist du da?)

Beitragvon Tom » Sa 3. Okt 2015, 11:22

War im Juni in Peking, da ging es im Gigbag recht gut.
KLM.
Man muss es vorher einfach sagen. Auf den Websites geben die Flug-
gesellschaften einzuhaltende Abmessungen an
Aber: eine Garantie gibt dir keiner!!!

Nicknack

Re: Flightcase (Exaja, bist du da?)

Beitragvon Nicknack » Sa 3. Okt 2015, 11:34

Ich habe meine Dreadnaught in ihrem normalen Koffer auf ca. 12 Auslandsflügen (2way) als Sperrgut mitgenommen. Koffergurt drum und Scharniere mit Gaffa überkleben. Geht problemlos.

Jetzt habe ich meine Ortega Coral Walker (Shortscale-Travel-Acoustic) im Gigbag dabei.
Die hat Easyjet (also die geldgierigste Schweine-Airline) anstandslos als Handgepäck akzeptiert.
Das Kriterium ist: sie muss in die Gepäckfächer passen und das scheitert meist an der Länge.
Das Instrument darf im Case nicht länger als 99 cm sein.
Seinerzeit auf Anregung von Steve Morse ein Designkriterium für die Musicman-Gitarren.

Meine Rickenbacker ist im Pelzmantel-compartment von LA via London nach Hamburg geflogen, aber da hatte ich auch ein Business-class-Ticket (Geschäftsreise).

Am besten rufst Du die Airline an und fragst.

exaja

Re: Flightcase (Exaja, bist du da?)

Beitragvon exaja » Mi 7. Okt 2015, 11:01

Moin,
Ich kann natürlich nur für LH sprechen, und das auch nur inoffiziell, aber wir haben Instrumente bisher immer in der Kabine mitgenommen.
Viereckige Hardcases sind ziemlich problematisch, die konturierten gehen, aber am besten sind natürlich die gepolsterten Gigbags.
Die gehen eigentlich immer irgendwo rein, ohne daß nachher Tränen fliessen. :-)
Wenn ich Instrumente sehe, schnape ich mir die immer persönlich, und die meisten Kollegen die Musik machen, halten das auch so, man fühlt ja mit.
Wir sind allerdings (noch) keine Lowcoster, wie's bei denen läuft hängt von der Buchungsklasse, und der Kabineneinrichtung ab, das musst Du tatsächlich vorher mit denen klären. :bang:
Ach ja, alles ab Cello braucht einen eigenen Sitz, dann klappt das auch, soweit ich weiß, kostet der Sitz auch nicht den gesamten Passagierpreis.

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2663
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Flightcase (Exaja, bist du da?)

Beitragvon Markus » Mi 7. Okt 2015, 11:44

Lieber Aldi, die Überlegung ist vöööööööööllllllliiiiiiiiiggggg falsch. Du lässt den Gitarrenbestand zu Hause. Dann gehst Du im besten Klampfen-Laden in Stockholm shoppen und kaufst Dir ein anständiges "Stränginstrument" - zum Beispiel hier:

http://www.jam.se/stranginstrument/gitarrel/

:applaus:

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Flightcase (Exaja, bist du da?)

Beitragvon Aldaron » Mi 7. Okt 2015, 11:56

Danke für eure Tipps und vor allem dir Exaja. Dann werd ich mal LH für die Sache im Focus behalten.

Markus, geile Idee! Und nach der Woche versenk ich den Hobel in den Schären!

UniCut

Re: Flightcase (Exaja, bist du da?)

Beitragvon UniCut » Mi 7. Okt 2015, 12:03

hi,

bedenke, dass deine klampfe überlänge hat. also länger als 99cm. dazu das bag, was auch noch aufträgt. wegen dem handgepäckstaufach. :up:

gruß, flo

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2663
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Flightcase (Exaja, bist du da?)

Beitragvon Markus » Mi 7. Okt 2015, 12:05

Aldaron hat geschrieben:Danke für eure Tipps und vor allem dir Exaja. Dann werd ich mal LH für die Sache im Focus behalten.

Markus, geile Idee! Und nach der Woche versenk ich den Hobel in den Schären!



Ne, Du kaufst einfach ´ne Telecaster. Auf der kannst Du nach dem Urlaub nach Hause paddeln!

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Flightcase (Exaja, bist du da?)

Beitragvon Aldaron » Mi 7. Okt 2015, 12:07

UniCut hat geschrieben:hi,

bedenke, dass deine klampfe überlänge hat. also länger als 99cm. dazu das bag, was auch noch aufträgt. wegen dem handgepäckstaufach. :up:

gruß, flo


Oh stimmt! Guter Hinweis ...


Ja, Paddeln mit ner Tele wär auch ne Option! Als Boot könnte ich ne Westernklampfe nehmen.

exaja

Re: Flightcase (Exaja, bist du da?)

Beitragvon exaja » Mi 7. Okt 2015, 12:47

Da würde ich 'ne Ovation nehmen... :mrgreen:

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Flightcase (Exaja, bist du da?)

Beitragvon Aldaron » Mi 7. Okt 2015, 18:38

:mrgreen: jetzt muss ich nur noch Verwendung fürs Floyd Rose finden.

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5060
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Flightcase (Exaja, bist du da?)

Beitragvon Bassfuss » Do 8. Okt 2015, 09:39

...kannst Du als Stimmungsaufheller nehmen: falls mal jemand verstimmt ist ;-)


Zurück zu „Instrumente“