Neues (Vintage) Trem für Blade oder lieber gleich 2-Punkt???

poundcake

Neues (Vintage) Trem für Blade oder lieber gleich 2-Punkt???

Beitragvon poundcake » Do 8. Okt 2015, 18:47

Die Blade Texas Pro hat ein Vintage trem mit 6 Schrauben und Hebel zum reindrehen (shit!).

Möchte gerne Eines mit Steckhebel zum festdrehen per Madenschraube. Eigentlich mag ich auch
den Schwirreffekt den schwebende 2-Punkt- Trems so gut können.

Was sind Vor- und Nachteile der Systeme?

Wo misst man eigentlich den Schraubenabstand genau - 54mm etc...???

Danke vorab!

PS: Preislimit 100€!

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Neues (Vintage) Trem für Blade oder lieber gleich 2-Punk

Beitragvon Läster Paul » Do 8. Okt 2015, 20:21

Schraubenabstand misst du von Mitte Schraube zu Mitte Schraube.

poundcake

Re: Neues (Vintage) Trem für Blade oder lieber gleich 2-Punk

Beitragvon poundcake » Fr 9. Okt 2015, 08:58

Merci!

Benutzeravatar
Capridriver
Beiträge: 1089
Registriert: So 24. Okt 2010, 11:33
Wohnort: Am Fuße des Westerwaldes...
Kontaktdaten:

Re: Neues (Vintage) Trem für Blade oder lieber gleich 2-Punk

Beitragvon Capridriver » Sa 10. Okt 2015, 11:50

Das ABM 5050 ist das Beste, was ich in letzter Zeit gesehen habe. Leider über Deinem Limit. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem Diego-Deluxe gemacht, das hat auch eine sehr interessante Armaufnahme und einen geilen Messingblock (mehr Eier). Grundsätzlich verbaue ich auf meinen Klampfen 6-Punkt-Vintage-Vibratos und stelle die aufliegend ein. Meine, damit eine etwas bessere Schwingungsübertragung zu haben als bei "floating-Betrieb". Aber ich benutze die Dinger eh selten und dann nur, um bisserl um den Ton "rumzutremolieren". Bei intensiven Gebrauch sind die modereren 2-Punkt-Trems klar im Vorteil (weniger Reibung).

Bild des Diegos (gibt's in der Bucht aktuell für'n Fuffi - hat mal das Doppelte gekostet):

Bild

(gibt's auch in Nickel!)

poundcake

Re: Neues (Vintage) Trem für Blade oder lieber gleich 2-Punk

Beitragvon poundcake » Sa 10. Okt 2015, 15:17

Aha- das schaut ja seltsam aus. Hält der Hebel in dem Ding? Sieht so schluffig aus...?
;-)

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Neues (Vintage) Trem für Blade oder lieber gleich 2-Punk

Beitragvon Aldaron » Sa 10. Okt 2015, 18:06

Ich kann ABM nur in höchsten Tönen loben. Hab das Katana in einer Gitarre drin und bin total begeistert. Endlich hat mal jemand das FR-Prinzip bis ins Letzte durchdacht und verbessert.

Benutzeravatar
2tallmusic
Beiträge: 100
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 12:25

Re: Neues (Vintage) Trem für Blade oder lieber gleich 2-Punk

Beitragvon 2tallmusic » Sa 10. Okt 2015, 18:21

poundcake hat geschrieben: Möchte gerne Eines mit Steckhebel zum festdrehen per Madenschraube. Eigentlich mag ich auch
den Schwirreffekt den schwebende 2-Punkt- Trems so gut können.


Ging mir bei meiner ersten Partscaster auch so, drum habe ich ein Schaller Vintage genommen.

Tolles Tremolo, bevor ich es aber zu sehr lobe, gleich zu den Nachteilen: der FR-artige Steckhebel brauch auch eine breitere Fräsung als die normalen Trems mit dünnem Hebel zum reindrehen :-/

Benutzeravatar
Capridriver
Beiträge: 1089
Registriert: So 24. Okt 2010, 11:33
Wohnort: Am Fuße des Westerwaldes...
Kontaktdaten:

Re: Neues (Vintage) Trem für Blade oder lieber gleich 2-Punk

Beitragvon Capridriver » Mo 12. Okt 2015, 21:26

poundcake hat geschrieben:Aha- das schaut ja seltsam aus. Hält der Hebel in dem Ding? Sieht so schluffig aus...?
;-)



Ja, der Hebel wird mit zwei Madenschrauben arretiert. Vorteil: Er kann dran bleiben, wenn die Klampfe in den Koffer wandert - einfach noch vorne kippen.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7461
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Neues (Vintage) Trem für Blade oder lieber gleich 2-Punk

Beitragvon Reinhardt » Di 13. Okt 2015, 13:48

Ich schwöre bei Zweipunkt auf Wilkinson.
Mit Gotoh Vintage Lock Tunern.
Klingt alles noch nach Strat. ;-) Und es verstimmt sich faktisch nix. Und es sieht noch ganz gut aus.

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5384
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Neues (Vintage) Trem für Blade oder lieber gleich 2-Punk

Beitragvon Keef » Di 13. Okt 2015, 14:22

Läster Paul hat geschrieben:Schraubenabstand misst du von Mitte Schraube zu Mitte Schraube.

"Klugscheissermodus ein" Genauer - und einfacher - von Lochrand zu Lochrand. ;) "Klugscheissermodus aus"

Schnabelrock

Re: Neues (Vintage) Trem für Blade oder lieber gleich 2-Punk

Beitragvon Schnabelrock » Di 13. Okt 2015, 17:26

2-Punkt.

Ende der Durchsage.

poundcake

Re: Neues (Vintage) Trem für Blade oder lieber gleich 2-Punk

Beitragvon poundcake » Di 20. Okt 2015, 09:00

Multitone- welches Wilkinson genau?

LG

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7461
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Neues (Vintage) Trem für Blade oder lieber gleich 2-Punk

Beitragvon Reinhardt » Mi 21. Okt 2015, 08:24

VS 100 beispielsweise.

Han Solo

Re: Neues (Vintage) Trem für Blade oder lieber gleich 2-Punk

Beitragvon Han Solo » Mi 21. Okt 2015, 19:57

Bei Wilkinson musst Du aufpassen. Meins auf der Yamaha Pacifica kann nur nach unten gedrückt werden. Nach oben ziehen ist nicht.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7461
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Neues (Vintage) Trem für Blade oder lieber gleich 2-Punk

Beitragvon Reinhardt » Do 22. Okt 2015, 10:33

Dann würde ich mal die Messerkantenschrauben rausdrehen. ;-)

Ich hatte auch mal eine von den (allerdings hochpreisigen, wenn man das so sagen kann) Pacificas lange Jahre im Einsatz für Jeff-Beck-Sachen. Wilkinson und Sperzel-Lockers. Das war bezüglich Stimmstabilität das beste Vibratogesamtsystem, das ich bisher gespielt habe. Und da ging Dive-Bomb runter und hochziehen auf der G-Saite um mindestens eine Terz und danach war das immer noch in Tune. Eingestellt nach der Verheyen-Methode.

Han Solo

Re: Neues (Vintage) Trem für Blade oder lieber gleich 2-Punk

Beitragvon Han Solo » Do 22. Okt 2015, 19:09

Multitone hat geschrieben:Dann würde ich mal die Messerkantenschrauben rausdrehen. ;-)


Da sind keine Messerkanten. Ist halt ganz normal 6-Schrauben Fenderstyle.

http://www.thomann.de/de/yamaha_pacific ... fm_rbt.htm

Josef K

Re: Neues (Vintage) Trem für Blade oder lieber gleich 2-Punk

Beitragvon Josef K » Do 22. Okt 2015, 21:22

Han Solo hat geschrieben: Nach oben ziehen ist nicht.


Das ist ja auch ein Irrweg. Es sei denn, man hört auf den Namen Allan Holdsworth :heat:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7461
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Neues (Vintage) Trem für Blade oder lieber gleich 2-Punk

Beitragvon Reinhardt » Fr 23. Okt 2015, 08:26

Han Solo hat geschrieben:
Multitone hat geschrieben:Dann würde ich mal die Messerkantenschrauben rausdrehen. ;-)


Da sind keine Messerkanten. Ist halt ganz normal 6-Schrauben Fenderstyle.

http://www.thomann.de/de/yamaha_pacific ... fm_rbt.htm


Ach das. Das ist natürlich Pech ...

poundcake

Re: Neues (Vintage) Trem für Blade oder lieber gleich 2-Punk

Beitragvon poundcake » Fr 23. Okt 2015, 09:03

Stimmt- ich hatte auch mal die 612er Pacifica mit dem hauseigenen 2-Punkt-Trem plus Lock Mechs- das war diesbzgl. großartig!
Die Gitte war so oder so nicht schlecht, mir hat sie halt nicht wirklich optisch gefallen.

Jetzt bau ich mal das Wilkinson Trem von meiner Vintage Icon in die BLADE- falls es passt- hat zumindest den Steckhebel;

Falls nicht: Definitiv 2-Punkt!

LG


Zurück zu „Instrumente“