Pickup für Fusion

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Pickup für Fusion

Beitragvon Mr Knowitall » So 14. Feb 2016, 16:36

Für Direktmontage, am besten mit diesem 3 Löchern. Stegposition.

Bild

Ich habe einen Metal Humbucker drin, der einen richtig produziert klingenden riffsound macht, aber die Hochmitten sind für Soli nicht schön.
Was fällt euch da ein?

Han Solo

Re: Pickup für Fusion

Beitragvon Han Solo » So 14. Feb 2016, 17:02

Was für eine Gitarre? Was gefällt Dir an den Hochmitten nicht, zu quäkig?

Ich finde von Dimarzio den Pickup-Picker nicht schlecht, um zumindest eine Tendenz heraus zu finden:

http://www.dimarzio.com/pickup-picker

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Pickup für Fusion

Beitragvon Mr Knowitall » So 14. Feb 2016, 17:05

Mir gefallen die Hochmitten an den Hochmitten nicht. ;-)

Han Solo

Re: Pickup für Fusion

Beitragvon Han Solo » So 14. Feb 2016, 17:14

Dann dreh sie doch mit dem EQ raus. ;-)

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Pickup für Fusion

Beitragvon Mr Knowitall » So 14. Feb 2016, 18:53

Es ist eine Mahagoni-Ahorngitarre.
Hab ich probiert. Geht leider nicht.

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Pickup für Fusion

Beitragvon Mr Knowitall » So 14. Feb 2016, 18:57

Der Andy Timmons PU scheint passend, aber einer von Duncan wäre besser zu montieren.

Josef K

Re: Pickup für Fusion

Beitragvon Josef K » Mo 15. Feb 2016, 23:31

Duncan ist aber zu einer lieblosen Massenware geworden. Ich hatte ein Telefondate mit ACY, wurde ferndiagnostisch wirklich gut beraten und bin bei ähnlicher Aufgabenstellung beim Häussel Vintage+ gelandet.

erniecaster

Re: Pickup für Fusion

Beitragvon erniecaster » Fr 19. Feb 2016, 18:39

Hallo,

Humbucker = Schaller Golden 50, wenn es nicht klischeemäßig PAFig klingen soll.

Gruß

erniecaster

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Pickup für Fusion

Beitragvon Mr Knowitall » Do 25. Feb 2016, 12:15

Bin immer noch nicht schlauer. Tonepoti zudrehen verschiebt ja auch irgendwie die Resonanzfrequenz.

Tom

Re: Pickup für Fusion

Beitragvon Tom » Do 25. Feb 2016, 13:38

Ich versteh dich.
Aus meinerErinnerung interpretiere ich: du magst evtl. so was Richtung Holdsworth (?); dicht, aber nicht zuviel Zerre, mittig aber dennoch oben ohne ….. äh: offen etc.
Ich tu mich da auch schwer so was hinzukriegen.
Und ich mein ausnahmsweise mal nicht den Sound aus den Fingern.

Vielleicht mal am Amp die Höhen etwas bedämpfen? Mehr mit dem Daumen rechts anschlagen?

Schnabelrock

Re: Pickup für Fusion

Beitragvon Schnabelrock » Do 25. Feb 2016, 14:58

Mr Knowitall hat geschrieben:Bin immer noch nicht schlauer. Tonepoti zudrehen verschiebt ja auch irgendwie die Resonanzfrequenz.

Was ist das? Wenn es gut klingt? :think:

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Pickup für Fusion

Beitragvon Mr Knowitall » Do 25. Feb 2016, 17:07

Tom hat geschrieben:Ich versteh dich.
Aus meinerErinnerung interpretiere ich: du magst evtl. so was Richtung Holdsworth (?); dicht, aber nicht zuviel Zerre, mittig aber dennoch oben ohne ….. äh: offen etc.
Ich tu mich da auch schwer so was hinzukriegen.
Und ich mein ausnahmsweise mal nicht den Sound aus den Fingern.

Vielleicht mal am Amp die Höhen etwas bedämpfen? Mehr mit dem Daumen rechts anschlagen?


Ich hab den Rockett Holdsworth Zerrer zum Spaß bestellt: wenn man den in den clean Kanal des 6505 spielt, kommt erstaunlicherweise so ziemlich sein Sound raus. Das ist mir aber schon zu extrem mittig.

Mir würde eher so was vorschweben.

https://www.youtube.com/watch?v=mkOomDqZnlE

Leider finde ich irgendwie keinen Pickup, der diese doppelten Befestigungsschrauben hat. Das gibts nur noch bei Duncan Trembuckern und Carvin, aber mit Duncan kenn ich mich ned aus.
Ansonsten würd ich einfach einen Dimarzio PAF oder so nehmen, der würd wohl schon taugen für mich.
Zuletzt geändert von Mr Knowitall am Do 25. Feb 2016, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Pickup für Fusion

Beitragvon Mr Knowitall » Do 25. Feb 2016, 17:14

Schnabelrock hat geschrieben:Was ist das? Wenn es gut klingt? :think:


Jeder Pickup hat in Kombination mit der Schaltung einen besonders betonten Frequenzbereich. Die Elektrotechnik und Physik dahinter verstehe ich leider nicht.
Aber es ist eigentlich nicht so, dass man für jeden Scheiß einen neuen PU kaufen muss, man könnte auch verschiedene Kondensatoren zwischen das Volumepoti schalten und damit die Hochmitten absenken oder noch weiter nach oben verschieben. Baut natürlich keiner in Gitarren ein außer Freaks.

Ich persönlich finde alle Pickups verkehrt: wenn die Basssaiten so klingen, wie ich mir das vorstelle, klingen die dünnen viel zu spitz. Wenn die dünnen angenehm klingen, klingen die Basssaiten matschig und setzen sich nicht durch. Jede Saite müsste einen eigenen PU-Abschnitt haben. Ein Saxophon klingt immer irgendwie besser.

Das größte Problem ist natürlich, dass ich oft Scheiß zusammenspiele, aber das ist ja ein anderes Thema.

Han Solo

Re: Pickup für Fusion

Beitragvon Han Solo » Do 25. Feb 2016, 18:37

Dann nimm doch nen PAF von Duncan. Die klingen doch eh alle mehr oder weniger gleich.

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Pickup für Fusion

Beitragvon Mr Knowitall » Fr 26. Feb 2016, 14:28

Und für was frag ich dann euch Schlauberger? ;-)

Han Solo

Re: Pickup für Fusion

Beitragvon Han Solo » Fr 26. Feb 2016, 21:34

Aber es ist doch echt so: Die heiß gewickelten HiGainpickups haben oft die nervigsten Mitten. Das ist bei den PAF Typen dann nicht so. Und wenn man nen Amp hat, der in der Vorstufe problemlos viel Zerre produziert, braucht man eh keine HiGainpickups. Das sind Relikte aus den 70ern/80ern, als man Verzerrung wollte, die Amps aber in der Vorstufe nicht genug geliefert haben. Dann hat man die Vorstufe halt schon mit fetten Pickups hart angefahren und die Amps aufgerissen und bis in die Endstufenzerre getrieben. Ich spiel HiGainpickups halt auch nur, weil sie standardmäßig in meinen Gitarren verbaut sind und ich nicht dran herumbasteln will.

Josef K

Re: Pickup für Fusion

Beitragvon Josef K » Fr 26. Feb 2016, 23:00

Mr Knowitall hat geschrieben:
Ich persönlich finde alle Pickups verkehrt: wenn die Basssaiten so klingen, wie ich mir das vorstelle, klingen die dünnen viel zu spitz. Wenn die dünnen angenehm klingen, klingen die Basssaiten matschig und setzen sich nicht durch.


Duncan AH 1 ? Ist aber, wie Han schon schrieb, ebenfalls ein abgewandelter PAF.....

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Pickup für Fusion

Beitragvon Mr Knowitall » Sa 27. Feb 2016, 15:56

Ich kenn mich mit higain pus ned aus. Ich hatte mal einen JB und EMGs, die ich sofort raus hab. In der Gitarre hab ich zum ersten Mal einen Metal-PU und für Metal klingt das zu meinen Überraschung tatsächlich besser als PAFs. Aber auf den hohen Saiten klingt er schneidend.

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Pickup für Fusion

Beitragvon Läster Paul » Sa 27. Feb 2016, 18:02

Leider finde ich irgendwie keinen Pickup, der diese doppelten Befestigungsschrauben hat.

DIY: Entweder aus Blech, oder wenn du kein Werkzeug hast aus Gehäusekunststoff. Die Löcher machst du mit einer heissen Nadel rein, das mittlere Loch dient zur Befestigung an der PU-Platte.
Warum kein EQ?

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Pickup für Fusion

Beitragvon Spanish Tony » Sa 27. Feb 2016, 20:24

wenn die Basssaiten so klingen, wie ich mir das vorstelle, klingen die dünnen viel zu spitz. Wenn die dünnen angenehm klingen, klingen die Basssaiten matschig und setzen sich nicht durch. Jede Saite müsste einen eigenen PU-Abschnitt haben. Ein Saxophon klingt immer irgendwie besser.
Mit einer Cryo getunten Gitarre würde das nicht passieren


Zurück zu „Instrumente“