Saiten für uralte Akustikgitarren

Slayer
Beiträge: 325
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 12:03

Saiten für uralte Akustikgitarren

Beitragvon Slayer » Mo 4. Jul 2016, 16:20

Werte Gemeinde,

früher gab es mal so Klampfen mit Steckpins und Fensterkopfplatten. Manche sagen Wandergitarren dazu. Sie haben in der Regel keinen Stahlstab, aber eben Pins zur Saitenbefestigung, wie man sie von Steelstrings kennt. Die Wickelachsen sind meistens metallisch und relativ dünn - im Vergleich zu den Kunststoffdingern bei modernen Konzertgitarren.

Frage: was zieht man da nun für Saiten auf?

Ich habe da schon alles gesehen. Dünne Stahlsaiten, die dann trotzdem gerne den Hals durchbiegen. :sick: Nylonsaiten, bei denen man statt Ball-End-Kugel einen dicken Knoten macht, damit man sie mit Pins feststecken kann, die dann aber irgendwie scheiße dumpf klingen (v.a. im Diskant) und das Holz nicht so richtig zum Schwingen bringen. :thumbdown:

Was haben die denn in den 30er bis 50er Jahren benutzt, als die Teile aktuell waren?

Gibt da ja noch diese "Bergfee"-Saiten. Und Silk & Steel... Will da nicht alles durchprobieren müssen. V.a. soll aber der Hals gerade bleiben...

Any comments?

KennyXXL

Re: Saiten für uralte Akustikgitarren

Beitragvon KennyXXL » Mo 4. Jul 2016, 20:56

Oh, das würde mich auch interessieren. Ich habe hier eine alte Framus-Wandergitarre meiner Schwiegermutter aus den 50ern liegen und bin unsicher, welche Saiten ich aufziehen soll. Am geeignetsten erscheinen mir Silk & Steel, aber ich hab's noch nicht gewagt, das auszuprobieren....


Zurück zu „Instrumente“