Stratocaster - wie und wofür setzt Ihr sie ein?

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 2041
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Stratocaster - wie und wofür setzt Ihr sie ein?

Beitragvon spanking the plank » Di 11. Apr 2017, 10:34

Spanish Tony hat geschrieben:Ich bin auf jeden Fall ein Strat Mann. Meine allround Gitarre für alle Fälle. Damit kriege ich auch jeden Sound ohne Kompromisse hin. Auch mit viel Zerre klingt meine Strat gut. Kann ich also Spank nicht so richtig verstehen.
Ich spiele auf Strat bzw. Les Paul immer ein klein wenig anders (wohl bedingt durch das Handling, Feel, Sound) Ich wähle also eher danach aus, was zum jeweiligen Song passt. In der Band spiele ich rund 70 Prozent mit der Strat


Ich hab in meiner EX-Band nahezu 90% aller Songs mit der Strat gespielt. Ich komme gut auf ihr zurecht. Gleichwohl gefällt mir der verzerrte P 90 Sound erheblich besser. Ist einfach so. Tele-Steg-PU Zerre auch viel besser m. E. Der Tele StegPU hat einfach mehr Pfund. Ich hab auf einer Strat Lindy Fralins drauf, da hat der StegPU die Baseplate. Trotzdem nicht so fett wie die Tele, tut mir leid. Von den P 90 PU ganz zu schweigen, das ist Earcandy für mich im Zerreberich :hearts:

linus
Beiträge: 1356
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: Stratocaster - wie und wofür setzt Ihr sie ein?

Beitragvon linus » Di 11. Apr 2017, 11:15

Ich wollte immer eine Strat spielen, hatte eine gute - aber ich war
klanglich immer unzufrieden...!

Das änderte sich schlagartig, als ich es
mit den passenden Amps probierte: irgendein Fender Röhrenamp, ein
einkanaliger Marshall, Bodentreter davor - und seitdem bin ich glücklich
mit der Strat ;-) ( verschiedenste Boogies verschlimmerten meine
Sound-Unzufriedenheit ! )

Die Strat spiele ich bei allen Gegebenheiten obwohl ich eine Paula
genau so mag. Die Strat hat Fralins drin, seitdem ist meine PU-Suche
beendet !

Egal ob clean, crunch oder lead-sounds, mit der Strat fühle ich mich
gut versorgt, vor allem auf der Bühne !

Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 1107
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Re: Stratocaster - wie und wofür setzt Ihr sie ein?

Beitragvon silversonic65 » Di 11. Apr 2017, 11:39

Welche Saiten benutzt ihr auffe Strat? Nachdem ich früher 11er Nickel Drähte gespielt habe, dann auf 10er gewechselt bin, habe ich
aktuell Ernie Ball 2241 RPS Hybrid drauf und bin echt begeistert.
Dieser Mischsatz scheint mir wie geschaffen für eine Strat ... alles ausgewogen, Bespielbarkeit top!

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 2041
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Stratocaster - wie und wofür setzt Ihr sie ein?

Beitragvon spanking the plank » Di 11. Apr 2017, 11:42

silversonic65 hat geschrieben:Welche Saiten benutzt ihr auffe Strat? Nachdem ich früher 11er Nickel Drähte gespielt habe, dann auf 10er gewechselt bin, habe ich
aktuell Ernie Ball 2241 RPS Hybrid drauf und bin echt begeistert.
Dieser Mischsatz scheint mir wie geschaffen für eine Strat ... alles ausgewogen, Bespielbarkeit top!


Ich spiele 9-46er oder 10-46er Ernie Ball Hybrid Slinky, weil die der Erich auch spielt (Spaß). Mit denen komme ich gut klar.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 2041
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Stratocaster - wie und wofür setzt Ihr sie ein?

Beitragvon spanking the plank » Di 11. Apr 2017, 11:44

...und jetzt die Gretchenfrage: Spielt Ihr in Standardstimmung so wie ich oder Hendrix/SRV Halbton tiefer in Eb?

Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 1107
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Re: Stratocaster - wie und wofür setzt Ihr sie ein?

Beitragvon silversonic65 » Di 11. Apr 2017, 11:52

Damals mit 11ern in Eb, jetzt normal.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 4499
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Stratocaster - wie und wofür setzt Ihr sie ein?

Beitragvon Reinhardt » Di 11. Apr 2017, 12:38

Immer in Standardstimmung, ganz selten Eb vorübergehend.

Ganz früher in den 80ern zu Speed-Zeiten sogar 008er-Sätze, dann bis vor wenigen Jahren auch Mischsatz 009-046, jetzt 010-046. Elixir.
Ich werde im Alter schmerzunempfindlicher. Und bende nicht mehr so exzessiv.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 5187
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Stratocaster - wie und wofür setzt Ihr sie ein?

Beitragvon Spanish Tony » Di 11. Apr 2017, 18:12

Bei mir früher auch 11er Nickel. Dachte immer, 11er sind halt fetter und klingen größer. Aber das ist natürlich Quatsch. Heute spiele ich 10er D'Addarios

linus
Beiträge: 1356
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: Stratocaster - wie und wofür setzt Ihr sie ein?

Beitragvon linus » Di 11. Apr 2017, 19:13

Spiele auf Strat/Tele/Les Paul Daddario 095-044er, bei
Standardstimmung - und das seit 15 Jahren !

Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 7108
Registriert: So 24. Okt 2010, 17:00

Re: Stratocaster - wie und wofür setzt Ihr sie ein?

Beitragvon Tom » Di 11. Apr 2017, 19:17

10-46er Elixier auf allen E Gitarren
12er Standard auf den akustischen
Immer Elixier. Bin faul. Höre keinen Unterschied.

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6338
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Stratocaster - wie und wofür setzt Ihr sie ein?

Beitragvon Mr Knowitall » Mi 12. Apr 2017, 08:15

Ich spiele ausschließlich wireless Saiten auf der Strat. Unnachahmlich clean und verzerrt.


Zurück zu „Instrumente“