nervige P90-Pick Ups

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

nervige P90-Pick Ups

Beitragvon Matt 66 » Mi 28. Mär 2018, 17:27

Ich habe mit P90s im Grunde gar keine Erfahrungen, bin v.a. Humbucker Spieler, aber auch normale SCs einer Strat sind mir natürlich vertraut.
Nun hängt hier schon seit Jahren eine P90-bestückte Mahagoni-Klampfe rum, die mich nur nervt.

1. Problem: ich kriege die PUs nicht nah an die Saiten geschraubt. Wenn ich die entsprechenden Schrauben drehe, kommt nur die Schraube weiter raus... Ist das normal? Muss das Ding mal auseinandernehmen. Ich kenne das halt sonst mit Federn um die Schrauben, die dann den PU hochdrücken. Sind die schon am Limit, oder was? Was tun? Irgendwas unterlegen?

2. Problem (das eigentliche Hauptproblem): Die beiden Außensaiten kommen mir spürbar leiser vor als der Rest. Das mag auch mit dem insgesamt (zu) großen Abstand der PUs zu den Saiten zusammenhängen, aber im Verhältnis zueinander dürfte da doch nichts passieren, oder? Ich kann ja mit geringem Output leben, aber die Balance der Saiten muss halt stimmen.

3. Problem: Von den 6 eingelassenen Schrauben lassen sich bei beiden PUs (Hals und Steg) nur die jeweils äußeren beiden etwas hinausdrehen. Die 4 mittleren kann man stundenlang im Kreis drehen, in beide Richtungen, und es passiert gar nichts. Ist das normal oder ist da was kaputt?

An sich klingen die PUs schon okay, außerdem betrifft das Lautstärke Problem beide Kandidaten. Rein akustisch gespielt fällt das aber nicht so auf.
Wer von der P90-Fraktion mag sich dazu mal äußern?

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5380
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: nervige P90-Pick Ups

Beitragvon Keef » Mi 28. Mär 2018, 19:50

Würd dir ja gern helfen - hab aber das Problem nicht bei meinen…
Einfach ma Acy anrufen ;)

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40