Mein schönstes Weihnachtsgeschenk

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4701
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Mein schönstes Weihnachtsgeschenk

Beitragvon spanking the plank » Fr 8. Mär 2019, 07:30

...und Melodymaker

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4701
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Mein schönstes Weihnachtsgeschenk

Beitragvon spanking the plank » Fr 8. Mär 2019, 07:53

Zusammengefasst: Ich mag leichte, dünne Mahagonikorpus-Gitarren mit Singlecoils.

Benutzeravatar
Blues Bird
Beiträge: 766
Registriert: So 24. Okt 2010, 13:13

Re: Mein schönstes Weihnachtsgeschenk

Beitragvon Blues Bird » Fr 8. Mär 2019, 10:34

spanking the plank hat geschrieben:Zusammengefasst: Ich mag leichte, dünne Mahagonikorpus-Gitarren mit Singlecoils.


Dann hast Du die (alten) Firebirds vergessen. Deren Minihumbucker klingen ja eher nach Singlecoils on Steriods als nach Humbucker.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4701
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Mein schönstes Weihnachtsgeschenk

Beitragvon spanking the plank » Fr 8. Mär 2019, 10:56

Ich hab nur die Gitarren genannt, die ich "zu Eigentum" besitze. Eine Firebird hab ich nicht, wie gesagt, finde ich optisch 1 A, ist mir aber zu unhandlich. 2 X SG, 2 X LP Junior (einmal DC, einmal SC), eine LP DC Special, eine Melodymaker und zwei "normale" Les Pauls mit HB.

Das ist die Gibson Fraktion.

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Mein schönstes Weihnachtsgeschenk

Beitragvon Läster Paul » Fr 8. Mär 2019, 15:24

spanking the plank hat geschrieben:Zusammengefasst: Ich mag leichte, dünne Mahagonikorpus-Gitarren mit Singlecoils.

Im Vergleich zu meiner 80er LP schneidet die SG in den Bässen leider deutlich schlechter ab. Ich sage es ungern, aber es ist so.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4701
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Mein schönstes Weihnachtsgeschenk

Beitragvon spanking the plank » Mo 11. Mär 2019, 08:40

Meinst Du damit: die SG hat weniger Bass und klingt "dünner" oder hat mehr Bass und klingt "mumpfiger" als die Les Paul Standard oder Custom (wegen der Ahorndecke, die mehr Höhen/Brillianzen bringen könnte)?

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Mein schönstes Weihnachtsgeschenk

Beitragvon Läster Paul » Mo 11. Mär 2019, 12:57

spanking the plank hat geschrieben:Meinst Du damit: die SG hat ... mehr Bass und klingt "mumpfiger" als die Les Paul Standard oder Custom (wegen der Ahorndecke, die mehr Höhen/Brillianzen bringen könnte)?

So meine ich das. Die Bässe werden vom Korpus beeinflusst. Ich hab zwei Fender Korpi, da kannst du das hören, wenn du den Hals wechselst. Die Bassaiten haben eine grössere Schwingungsenergie als die Diskantsaiten, weshalb die Korpusdicke da eine Rolle spielt. Die anderen Faktoren mal aussen vor gelassen.


Zurück zu „Instrumente“