the real vintage Sound

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

the real vintage Sound

Beitragvon Spanish Tony » Di 19. Feb 2019, 22:24

...ist kein Mythos! Und diese beiden Dudes beweisen das sehr eindrucksvoll...
https://www.youtube.com/watch?v=vTfsYo9-3LQ
Dieses ausgewogene, aber auch mittig vocale kriegt man mit einer neuen Gitarre kaum hin. Dieser Sound ist einfach komplett!!!!
https://www.youtube.com/watch?v=AiF4W8Pnugo

Benutzeravatar
Blues Bird
Beiträge: 766
Registriert: So 24. Okt 2010, 13:13

Re: the real vintage Sound

Beitragvon Blues Bird » Di 19. Feb 2019, 23:43

Spanish Tony hat geschrieben:...ist kein Mythos! Und diese beiden Dudes beweisen das sehr eindrucksvoll...
https://www.youtube.com/watch?v=vTfsYo9-3LQ
Dieses ausgewogene, aber auch mittig vocale kriegt man mit einer neuen Gitarre kaum hin. Dieser Sound ist einfach komplett!!!!
https://www.youtube.com/watch?v=AiF4W8Pnugo


Ist zwar richtig, aber am Ende, doch bedeutungslos. Der Unterschied zwischen einer guten Vintage Gitarre und einer guten neuen Gitarre ist in der Konsequenz ein Unterschied der keinen Unterschied macht.

Zakk_Wylde
Beiträge: 2415
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:15

Re: the real vintage Sound

Beitragvon Zakk_Wylde » Mi 20. Feb 2019, 10:44

Ich ertrage diese zwei "Dudes" leider nicht. 5 Sekunden schaff ich, dann ist Schluss.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: the real vintage Sound

Beitragvon Spanish Tony » Mi 20. Feb 2019, 17:38

:scratch: Wie meinst du das?

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5386
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: the real vintage Sound

Beitragvon Keef » Mi 20. Feb 2019, 18:05

Also ne knappe Stunde wollt ich‘s auch nit guggen…
Soviel neue Erkenntnisse gibts gar nicht…

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1681
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Re: the real vintage Sound

Beitragvon Großmutter » Mi 20. Feb 2019, 18:42

...kann die Ausgangsprämisse ebenfalls nicht teilen. Ich hab hier sechs Teles (vier "richtige", eine mit P90ies und eine Squier Thinline) und damit krieg ich jeden der Sounds hin, den diese Herren hier demonstrieren und noch ein paar mehr, depending on the amp. Dieses ganze Hundeohren-Vintage-Ding halte ich im Kern für eine nostalgisch-romantische Projektion ...sorry ...

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5386
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: the real vintage Sound

Beitragvon Keef » Mi 20. Feb 2019, 19:38

Du meinst „Hundeblick“ :laughter:

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: the real vintage Sound

Beitragvon spanking the plank » Do 21. Feb 2019, 08:52

By the way: Ist Deine 52er Tele mit Gibson-Mensur fertig. Würd ich gern mal sehen, wenn es soweit ist, lieber Keef

Benutzeravatar
Blues Bird
Beiträge: 766
Registriert: So 24. Okt 2010, 13:13

Re: the real vintage Sound

Beitragvon Blues Bird » Do 21. Feb 2019, 10:59

Spanish Tony hat geschrieben::scratch: Wie meinst du das?


Was ich damit meine ist, dass unterm Strich diese ganze Fixierung auf Vintage (Sound und Instrumente) eine Sackgasse ist. So sehr es auch Spass macht (aber das ist eben Spass auf der Ebene Modelleisenbahnfreunde) sich mit dem ganzen Kram zu beschäftigen, lenkt es doch am Ende nur von der Musik ab und frisst Zeit, die dann bei der eigenen musikalischen Weiterentwicklung fehlt.

Die einzige Legitimation für Vintage kram ist doch ohnehin nur die eigene Inspiration und Beflügelung ("Oh wie geil, ich spiele auf einer '64 Strat), der Rezipient hört am Ende und im Bandkontext keinen Unterschied zwischen einer originalen 64 Strat und einer Neuen von der Stange. Was er/sie/es aber sehr wohl hört, ob man interessante Sachen oder die ewigen alten licks spielt.

Bevor ich also eine Stunde meines Lebens darauf verwende, zwei alten Zauseln dabei zusehen, wie sie über Unterschiede reden, die am Ende keinen Unterschied machen, sehe ich z.B. lieber Josh Smith zu, wie er über seine musikalische Entwicklung redet:

https://www.youtube.com/watch?v=J7woLh2XfEM

Zakk_Wylde
Beiträge: 2415
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:15

Re: the real vintage Sound

Beitragvon Zakk_Wylde » Do 21. Feb 2019, 12:42

Ich stimm BluesBird zu. Das unendliche Beschäftigen mit irgendwelchen Soundnuancen ... führt zu nix. Jemand will besser klingen? "Üben" ist die Antwort. Klar inspiriert das ..... Ich habe mal Eric Gales live gesehen, wie er über zwei JCM900er gespielt hat. Er klang sowas von gut.... Nicht gelogen. Dummer Weise ist der JCM900 der meistgehasste Amp von Marshall.... Komisch ne? :scratch:

Grüße Zakk

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: the real vintage Sound

Beitragvon spanking the plank » Do 21. Feb 2019, 12:44

Zakk_Wylde hat geschrieben:Ich stimm BluesBird zu. Das unendliche Beschäftigen mit irgendwelchen Soundnuancen ... führt zu nix. Jemand will besser klingen? "Üben" ist die Antwort. Klar inspiriert das ..... Ich habe mal Eric Gales live gesehen, wie er über zwei JCM900er gespielt hat. Er klang sowas von gut.... Nicht gelogen. Dummer Weise ist der JCM900 der meistgehasste Amp von Marshall.... Komisch ne? :scratch:

Grüße Zakk


Mir gefällt der JCM 900. Mir gefällt auch der Marshall DSL 100. Ich bin aber auch kein Soundgourmet :laughter: Bei Jeff Beck klingt letzterer göttlich.

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5386
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: the real vintage Sound

Beitragvon Keef » Do 21. Feb 2019, 15:31

Blues Bird hat geschrieben:…Die einzige Legitimation für Vintage kram ist doch ohnehin nur die eigene Inspiration und Beflügelung …

Word…
Blues Bird hat geschrieben:… der Rezipient hört am Ende und im Bandkontext keinen Unterschied zwischen einer originalen 64 Strat und einer Neuen von der Stange. Was er/sie/es aber sehr wohl hört, ob man interessante Sachen oder die ewigen alten licks spielt. …

Dito

Meine älteste Klampfe ist erst 27 Jahre alt und ist für mich schon deswegen sensationell, da ich sie selbst so lang gespielt hab.
Meine anderen sind wesentlich jünger und haben jede für sich auch viel Mojo in sich. (imho)

Diese Erkenntnis könnte natürlich dazu führen dieses Forum aufzulösen weil das alles nicht so wichtig ist.
Andererseits bekommt man ja auch hin wieder interessantere Videos zum Thema als die 2 Zauseln.
Johan Segeborn z.B. Der macht Spass beim zuschauen z.B. Oder die Videos vom nervösen Phil X auf Fretted America.

Und es gibt zum Glück ja noch andere Themen über die geschrieben werden ;-)

Zakk_Wylde
Beiträge: 2415
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:15

Re: the real vintage Sound

Beitragvon Zakk_Wylde » Do 21. Feb 2019, 16:36

"...Johan Segeborn..."

Der kennt sich mit alten Marshalls echt gut aus. Führt aber leider nicht dazu, dass er in irgendeinem seiner vielen Clips jemals einen guten Sound aus einem der vielen, vielen Amps rausgeholt hätte. Leider!

Ist aber sicher Geschmackssache.....

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2664
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: the real vintage Sound

Beitragvon Markus » Do 21. Feb 2019, 17:33

Meine älteste Klampfe ist eine verbastelte Strat, die schon mehr als 40 Jahre auf dem Buckel hat. Obwohl sie alt und irgendwie cool ist, klingt sie aber gar nicht so gut. Ich habe sie eigentlich nur aus nostalgischen Gründen behalten. Ich bringe es nicht über mein kleines Musikerherz, meine erste (E-) Gitarre zu verkaufen.

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5386
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: the real vintage Sound

Beitragvon Keef » Do 21. Feb 2019, 19:23

Zakk_Wylde hat geschrieben:"...Johan Segeborn..."

Der kennt sich mit alten Marshalls echt gut aus. Führt aber leider nicht dazu, dass er in irgendeinem seiner vielen Clips jemals einen guten Sound aus einem der vielen, vielen Amps rausgeholt hätte. Leider!

Ist aber sicher Geschmackssache.....

Na komm Zakky - jetz mach ma‘n Punkt. Poste ma Gegenvideo mit - für dich - gutem Sound. Und zwar nur Gitarre - Amp.
Ok, wird halt Geschmackssache sein… so what.
Dir gefallen ja auch schräge Kopfplatten :tongue:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: the real vintage Sound

Beitragvon Reinhardt » Sa 23. Feb 2019, 11:32

Blues Bird hat geschrieben:
Spanish Tony hat geschrieben:
Bevor ich also eine Stunde meines Lebens darauf verwende, zwei alten Zauseln dabei zusehen, wie sie über Unterschiede reden, die am Ende keinen Unterschied machen, sehe ich z.B. lieber Josh Smith zu, wie er über seine musikalische Entwicklung redet:

https://www.youtube.com/watch?v=J7woLh2XfEM

Über das Video bin ich auch schon gestolpert, das finde ich auch sehr erhellend. Und das bei nur einer Handvoll Minuten.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: the real vintage Sound

Beitragvon Reinhardt » Sa 23. Feb 2019, 11:38

Zum Thema:
Bei E-Gitarren sehe ich das ähnlich wie Bluesbird, bei Akustikgitarren 180 Grad in die andere Richtung. Denn dort hört man es, in jedem Kontext. Was nicht heißt, dass man diesen abgehangenen Klang nicht auch mit neu gebauten Gitarren hinbekommt; bekommt man natürlich. Aber es kostet sehr viel Aufwand und damit Geld im Verhältnis zu Intrumenten, die seinerzeit einmal recht billig waren aus heutiger Sicht.


Zurück zu „Instrumente“