DIY/Selbstbaugitarren

Han Solo

DIY/Selbstbaugitarren

Beitragvon Han Solo » Sa 22. Jun 2019, 23:11

Habt Ihr euch schon mal im Gitarrenbau probiert? Ich hab jetzt mal angefangen, wenn auch mit nem Bausatz:
Meine erste Tele ist ein Rockingerbausatz. Und ich muss sagen, das Ding ist richtig geil geworden, für mein Erstbauprojekt allemal. Sustain bis morgen früh, extrem resonant. Das ist ne ganze Klasse besser als Fender USA Standardware. Hab das Häussel Broadcaster Set verbaut und es klingt genauso wie ich es mir vorgestellt habe. Der Hals Pickup schön klar und nicht mumpfig, der Steg PU nicht so ätzend in den Hochmitten, dass einem gleich die Ohren abfallen mit etwas mehr Dampf. Trotzdem kommt der Telecharakter gut rüber. Das Finish hab ich selbst gemacht. Ich habe den Body erst mit gelber Tütenbeize von Clou gebeizt. Das sah auf der rohen Erle dann so aus:
Clou gelbe Beize auf Erlea.jpg
Clou gelbe Beize auf Erle2a.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Han Solo

Re: DIY/Selbstbaugitarren

Beitragvon Han Solo » Sa 22. Jun 2019, 23:14

Nach dem Beizen kam das Lackieren. Lackiert habe ich es mit Clou Holzsiegel (2 Aufträge mit Zwischenschliff). Lackiert wurde per Pinsel. Der Lack hat das Holz angefeuert, also nochmal die Maserung herausgestellt und abgedunkelt (Farblich ist es jetzt eher in Richtung Honig oder Bernstein). Das sah dann so aus:
Clou Holzsiegela.jpg
Clou Holzsiegel2a.jpg

Den Hals habe ich geölt (mit Hermann Sachse Hartöl). Zusammengebaut sieht das ganze dann so aus (es fehlt noch der Saitenniederhalter und das Setup):
Gitarre fertiga.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zakk_Wylde
Beiträge: 2415
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:15

Re: DIY/Selbstbaugitarren

Beitragvon Zakk_Wylde » So 23. Jun 2019, 01:08

Sieht gut aus. Daumen hoch!

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8605
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: DIY/Selbstbaugitarren

Beitragvon Spanish Tony » So 23. Jun 2019, 10:42

Respekt! :thumbup:

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5388
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: DIY/Selbstbaugitarren

Beitragvon Keef » So 23. Jun 2019, 10:57

Sehr schön :nick:

Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 2216
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Re: DIY/Selbstbaugitarren

Beitragvon silversonic65 » So 23. Jun 2019, 11:12

Top :thumbup:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7499
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: DIY/Selbstbaugitarren

Beitragvon Reinhardt » So 23. Jun 2019, 21:29

Wer Lust kriegt: Auf dem Guitar Summit wird dazu ein Workshop angeboten. ;-)

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: DIY/Selbstbaugitarren

Beitragvon Läster Paul » Mo 24. Jun 2019, 14:55

Hab mir mal einen Korpus gebaut, der zwar leicht und resonant ist, aber leider nicht richtig klingt. Also leicht und resonant heisst erstmal nix. Vermutlich sind bestimmte Maße nicht nur reiner Zufall, wie die Dicke von 40mm bei Fender oder 35mm bei der SG, bei unterschiedlichem Halsansatz.
Tatsächlich ist der schwierigste Teil bei Fender, die Bohrungen für den Hals und die Saiten korrekt ins Holz zu bekommen.

Han Solo

Re: DIY/Selbstbaugitarren

Beitragvon Han Solo » Mo 24. Jun 2019, 15:23

Läster Paul hat geschrieben:Tatsächlich ist der schwierigste Teil bei Fender, die Bohrungen für den Hals und die Saiten korrekt ins Holz zu bekommen.

U.a. deshalb und wegen der Fräsarbeiten hab ich einen Bausatz genommen. Der Hals hat so schon wirklich perfekt in die Halstasche gepasst. Die Bohrungen für die Halsaufnahme am Korpus waren schon gemacht, am Hals aber noch nicht. Mit einem vernpnftigen Körner und einem Bohrständer kriegt man aber auch die Löcher an die richtige Stelle hin. Das ist kein HiTech und ich bin jetzt nicht der Superheimwerker. Man muss sich die Zeit nehmen, dann wird es auch gut.

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: DIY/Selbstbaugitarren

Beitragvon Läster Paul » Mo 24. Jun 2019, 17:13

Ob die Bohrungen passen oder nicht ist nur wichtig, wenn du mal andere Hälse oder Bodys tauschen willst, ansonsten kommt es nicht so drauf an.
Diese Firma ist auch interessant:
https://precisionguitarkits.com/product ... t-styled-2
Die bieten auch eine Doublecut JR an. Rocknroll-Relics kauft da ein.
Die Frage ist nur, ob die Standard Bausätze oder eigenes Holz bekommen.
Müsste man ausprobieren.


Zurück zu „Instrumente“