Gitarren sammeln

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2666
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Gitarren sammeln

Beitragvon Markus » Mo 22. Jul 2019, 15:44

Großmutter hat geschrieben:Ich würde das auch nicht als Sammlung bezeichnen sondern eher als Ansammlung.



Genau so ist das bei mir auch. Gezieltes Sammeln hat mich noch nie interessiert - gute Instrumente schon :flower:

Ich finde es im Übrigen interessant, dass es immer wieder auch gute neue Instrumente gibt, die - wie viele alte Klampfen auch - ihren eigenen Ton haben. Bei mir gehört die Music Man L3 dazu und die Yamaha SG. Das sind wirklich tolle Teile! Aber das ist sicherlich ein Thema für einen eigenen Thread :Geheimtipp:

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4701
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Gitarren sammeln

Beitragvon spanking the plank » Di 23. Jul 2019, 07:58

Großmutters Begriff der Ansammlung trifft genau ins Schwarze. Es liegt nämlich kein bewusstes, zielgerichtetes Sammeln z. B. einer Marke X oder dem Typ Y der Marke Z oder von "Vintageinstrumenten" vor; es hat sich vielmehr in einer langen Zeit (weit über 40 Jahre) schlichtweg mehr oder minder zufällig so ergeben. Bei mir ist es z. B. eine Frankensteincaster, die aus verschiedensten Teilen zusammengedengelt ist und die ich genauso mag und respektiere wie die anderen Instrumente. Z. B. ein 1982er Squier Precision Bass (Made in Japan), den ich damals neu gekauft habe und für kein Geld der Welt verkaufen würde. Bei mir kommt noch ein Faible für leichte Mahagonibrettgitarren dazu. So kamen im Laufe der Jahre als Steve Marriott und Leslie West-Fan unter Anderem zwei LP Juniors (single- und doublecut), eine LP Special DC, dann noch eine "richtige" Melodymaker (mit dem singlecoil, der wie ein Strat-SC aussieht) und wegen Pete Townshend (man muss ja immer gute Gründe haben :mrgreen: ) noch zwei SGs dazu. Die meisten der Gitarren habe ich relativ günstig gebraucht erstanden. Es sind keine teuren Vintageinstrumente, sondern Gitarren für den täglichen Gebrauch. Und das sieht man den Klampfen auch an. Bei allen Gibson-Brettern ist der Nitro-Lack am Hals abgespielt, wo ich am meisten agiere. Also im Bereich der "offenen" Griffe oben und beim solieren weiter unten. Bei der TV Junior ist mittlerweile das rohe Mahagoniholz zu sehen, so extrem killt mein Schweiß den Nitrolack. Also natürliches Aging. Bei meiner 52er RI Tele von 1996 ist die Saitenaufhängung am Steg, also der untere Teil des "Aschenbechers" herrlich korrodiert, das bekommt der Fender Custom Shop so niemals hin. Das sind also keine Wohnzimmerstücke, sondern die werden ständig benutzt, zuletzt auch am 20.07.19 bei einem Freiluftkonzert.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6666
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Gitarren sammeln

Beitragvon Matt 66 » Di 23. Jul 2019, 11:15

Ich habe inzwischen mehr Gitarren als das örtliche Musikgeschäft... und ich zähl die jetzt nicht alle auf...
Ich bin derzeit aber tatsächlich am Reduzieren. Es sind einfach zu viele, der Platz wird langsam knapp, bzw. ist es eigentlich schon längst.

Das sind in der Regel keine teuren Instrumente, eher skurile Sachen wie eine Sponge Bob Western Gitarre, eine rosa Gitarre mit Herzform-Schallloch, eine Hello Kitty Squier usw. Dann sind da ein paar echte Oldies von EKO, Höfner und so eine Noname, die wohl auch aus den 50ern oder 60ern stammt.

Bei den moderneren E-Gitarren geht es mir halt um Ausstattungsvielfalt. Ich würde nie auf die Idee kommen, 20 verschiedene Strats anzusammeln, die sich dann nur in der Optik unterscheiden. Eher so: eine mit HB am Steg, eine mit drei SCs, eine mit Vibrato, eine ohne, Fichtendecke, Zederndecke, 7-saitig, 8-saitig usw. Und dann habe ich halt ein Faible für wirklich billige Teile, also neu schon unter hundert Euro. Die richte ich dann selber her und beeindrucke damit doofe Schüler, die mit einer 7500 Euro Paula daherkommen...

Da ich für die Billigdinger eh kaum noch was kriegen würde, hänge ich sie halt an die Wand. Macht immerhin Eindruck auf Kinder...

Das einzige, was ich mir noch anschaffen möchte, ist eine geile verranzte Tele mit viel Charakter. Sonst habe ich alles.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4701
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Gitarren sammeln

Beitragvon spanking the plank » Di 23. Jul 2019, 11:44

Matt 66 hat geschrieben:Ich habe inzwischen mehr Gitarren als das örtliche Musikgeschäft... und ich zähl die jetzt nicht alle auf...
Ich bin derzeit aber tatsächlich am Reduzieren. Es sind einfach zu viele, der Platz wird langsam knapp, bzw. ist es eigentlich schon längst.

Das sind in der Regel keine teuren Instrumente, eher skurile Sachen wie eine Sponge Bob Western Gitarre, eine rosa Gitarre mit Herzform-Schallloch, eine Hello Kitty Squier usw. Dann sind da ein paar echte Oldies von EKO, Höfner und so eine Noname, die wohl auch aus den 50ern oder 60ern stammt.

Bei den moderneren E-Gitarren geht es mir halt um Ausstattungsvielfalt. Ich würde nie auf die Idee kommen, 20 verschiedene Strats anzusammeln, die sich dann nur in der Optik unterscheiden. Eher so: eine mit HB am Steg, eine mit drei SCs, eine mit Vibrato, eine ohne, Fichtendecke, Zederndecke, 7-saitig, 8-saitig usw. Und dann habe ich halt ein Faible für wirklich billige Teile, also neu schon unter hundert Euro. Die richte ich dann selber her und beeindrucke damit doofe Schüler, die mit einer 7500 Euro Paula daherkommen...

Da ich für die Billigdinger eh kaum noch was kriegen würde, hänge ich sie halt an die Wand. Macht immerhin Eindruck auf Kinder...

Das einzige, was ich mir noch anschaffen möchte, ist eine geile verranzte Tele mit viel Charakter. Sonst habe ich alles.


...ich hab auch nicht alle aufgezählt, nur Beispiele genannt :mrgreen:

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8605
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Gitarren sammeln

Beitragvon Spanish Tony » Di 23. Jul 2019, 12:02

Ich kann einfach überhaupt nicht verstehen, was man beispielsweise mit 5 Strats macht :scratch:

Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 2216
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Re: Gitarren sammeln

Beitragvon silversonic65 » Di 23. Jul 2019, 13:14

Wer hat denn 5 Strats?

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8605
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Gitarren sammeln

Beitragvon Spanish Tony » Di 23. Jul 2019, 13:33

Oder 3.
Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich alle Strats und die Gibson verkaufen und dann eine schöne Pre CBS kaufen

Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 2216
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Re: Gitarren sammeln

Beitragvon silversonic65 » Di 23. Jul 2019, 13:39

Eher umgekehrt.
Die abgebildete war leider schnell weg.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8605
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Gitarren sammeln

Beitragvon Spanish Tony » Di 23. Jul 2019, 14:18

Wenn du die Kohle hast...

Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 2216
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Re: Gitarren sammeln

Beitragvon silversonic65 » Di 23. Jul 2019, 15:31

Nicht so viel wie du, aber etwas Kleingeld ist da.

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5388
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Gitarren sammeln

Beitragvon Keef » Di 23. Jul 2019, 15:59


Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8605
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Gitarren sammeln

Beitragvon Spanish Tony » Di 23. Jul 2019, 16:23

Es muss schon Pre CBS sein :hearts:

Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 2216
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Re: Gitarren sammeln

Beitragvon silversonic65 » Di 23. Jul 2019, 16:36

Ja, es gibt zwar tolle 70er Strats, aber wenn du mal eine gute Pre CBS gespielt hast, verkaufst du deine Omma dafür.

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5388
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Gitarren sammeln

Beitragvon Keef » Di 23. Jul 2019, 17:57


Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 2216
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Re: Gitarren sammeln

Beitragvon silversonic65 » Di 23. Jul 2019, 19:49

Ich suche ja nicht.
Die Gitarre muss mich finden ;-)

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: Gitarren sammeln

Beitragvon Cat Carlo » Di 23. Jul 2019, 21:19

Dafür dass ich genügend Platz habe und ich meinen Kühlschrank als ausreichend gefüllt betrachten kann, bin ich eigentlich doch recht bescheiden. Aber man ja immer wieder mal schwach, aber ihr kennt das ja. Also mal Hosen runter:

Elektrische:
Ibanez SZ320, meine Arbeitsgitarre beim Üben
Ibanez AS73 (335 Clone) Der einzige Clone mit Mahagonie Hals, klingt wie das Original
Ibanez Prestige S5470BW-RVF(Japan) Nur unwesentlich schwerer als eine Luftgitarre, spielt sich praktisch von selbst, andenken der LInien reicht.
Ibanez FG100 BS (Japan) Jazzgitarre aus den 80ern. Praktisch auch Sammlerstück
Gretsch G5422 TG Ähm, wenn ich ehrlich bin,
Framus AZ10; 46 Jahre alt, leider verbastelt.
Framus Tennessee - bisschen Richtung Duesenberg bzw. auch Gretsch
Fender Stratocaster Amercan Vintage Serie - Ich wollte nur mal gucken...
Danelectro mit 2 Humnbuckern Eigentlich ein Sammlerstück, mehr ein Gag als ein Instrument.

Akustische:
Martin D18
Ibanez 12 Saitige
Dean Herritage

Bass von Stagg mit Glockenklang Elektronik

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8605
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Gitarren sammeln

Beitragvon Spanish Tony » Di 23. Jul 2019, 22:13

Ich verstehe euch nicht. Ich bekomme schlechte gefühle, wenn ich eine Gitarre nicht oder kaum spiele

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1684
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Re: Gitarren sammeln

Beitragvon Großmutter » Do 25. Jul 2019, 17:35

Eine Gitarren/Amp-Sammlung dokumentiert deine (musikalische) Biographie. Sie ist ein Archiv deiner Entscheidungen. Der guten wie der schlechten. Der bewussten und der, als Du noch keine Ahnung hattest. Sie erzählt Dir, wer Du bist. Und wie es dahin gekommen ist. Manche mögen das. Ich gehöre dazu ...

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8605
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Gitarren sammeln

Beitragvon Spanish Tony » Do 25. Jul 2019, 17:56

Interessanter Gedanke!

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Gitarren sammeln

Beitragvon Läster Paul » Fr 26. Jul 2019, 02:40

Eine muss unbedingt weg, die erinnert mich jeden Tag an die schlechteste Entscheidung meines Lebens. :thumbdown:


Zurück zu „Instrumente“