Optik - geht oder geht nicht?

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5388
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Optik - geht oder geht nicht?

Beitragvon Keef » Mo 12. Okt 2020, 12:14

Ma ein bissel Trivia.

Was geht optisch bei euch un was gar nicht? Was findet ihr echt hässlich? Ob sie gut sind oder nicht…
Haut Bilder in die Kommentare…

Hab heut ein Verkaufsangebot gesehn - un die geht "bei mir" gar nicht. Gibt natürlich noch mehr - Zackenbarsche, versuchte neue Designs etc. …

Das isse - verschissenes Les Paul Design. Un die ham Preise - leck mich im Arsch… :aah:

Bild

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6669
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Optik - geht oder geht nicht?

Beitragvon Matt 66 » Mo 12. Okt 2020, 14:00

Eddie ist für mich Trivia... :mrgreen:

Für mich gibt es da eigentlich kein häßlich im rein optischen Sinne. Je absurder, desto lieber. Was mich meist hindert, ist das Handling. Deswegen mag ich keine Paulas und deswegen habe ich seinerzeit auch meine Ironbird (meine erste richtige E-Geige) verkauft. Rein optisch stört mich da gar nichts.
Ich habe so ne olle EKO aus den 60ern, die sieht komisch aus, aber ich hätte kein Problem damit, sie auf die Bühne zu tragen.

Han Solo

Re: Optik - geht oder geht nicht?

Beitragvon Han Solo » Mo 12. Okt 2020, 20:46

Keef hat geschrieben:Ma ein bissel Trivia.

Was geht optisch bei euch un was gar nicht? Was findet ihr echt hässlich? Ob sie gut sind oder nicht…
Haut Bilder in die Kommentare…

Hab heut ein Verkaufsangebot gesehn - un die geht "bei mir" gar nicht. Gibt natürlich noch mehr - Zackenbarsche, versuchte neue Designs etc. …

Das isse - verschissenes Les Paul Design. Un die ham Preise - leck mich im Arsch… :aah:

Bild

Die Korpusform könnte man ja noch als mittelmäßige, eigenwillige Interpretation ansehen. Aber das Griffbrettinlay geht gar nicht. Das ist wie diese Proleten, die an ihren tiefergelegten Golf III dann auch noch goldene Felgen montieren. Also ein Kuhfladen garniert mit Trüffelöl. Geschmacklosen russischen Oligarchen könnte es gefallen.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6669
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Optik - geht oder geht nicht?

Beitragvon Matt 66 » Mo 12. Okt 2020, 20:59

Steht da eigentlich Schecter auf der Kopfplatte? :scratch: Seit wann machen die sowas? Muss doch jemand anders sein, oder?

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4701
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Optik - geht oder geht nicht?

Beitragvon spanking the plank » Di 13. Okt 2020, 06:23

Da steht Schecter drauf, ja.

Das Design und Aussehen der Gitarre ist eine glatte 6, also ungenügend.

Was E-Gitarren-Design angeht, hat mir nichts, aber gar nichts gefallen, was nach den 1950ern, spätestens 1960ern entwickelt wurde.

Die Stratocaster bleibt dabei das Maß aller Dinge. Geiles Design. Für alles zu gebrauchen; clean, verzerrt. Leo Fender ist sowohl mit der Telecaster als auch der Stratocaster der große Wurf gelungen. Außerdem sind die Dinger unkaputtbar.

Und etwa 1 mio. Kopien verschiedenster Hersteller sprechen eine deutliche Sprache. Besser geht´s nicht.

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Optik - geht oder geht nicht?

Beitragvon Läster Paul » Di 13. Okt 2020, 14:32

Was umso erstaunlicher ist, weil Fender weder Techniker, Designer oder Profimusiker war, und mit der Gitarre hatte er gar nichts am Hut.
Aber vielleicht war das sein Vorteil, die Gitarristen waren damals genauso konservativ, was die Gitarren anging.
Weshalb weder die Tele noch die Strat am Anfang sich von selbst verkauften.
Die SG ist allerdings auch ergonomisch, sieht bloss nicht so aus.

Was die Optik oben angeht- Das geht überhaupt nicht. Weder die Farbe noch das Clownburst noch die Hardware passen zusammen. :thumbdown:

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8605
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Optik - geht oder geht nicht?

Beitragvon Spanish Tony » Di 13. Okt 2020, 15:09

Ich bin da auch eher konservativ. Ich mag die Formen der 50er und 60er Punkt. Ein weiterer Punkt ist dieses ganze Lametta bsw. bei PRS. Die machen damit immer so auf Kunstwerk. Schrecklich! Früher war weniger Lametta. Und keine Drachen oder Schlangen :thumbdown:

Han Solo

Re: Optik - geht oder geht nicht?

Beitragvon Han Solo » Mi 14. Okt 2020, 14:38

Spanish Tony hat geschrieben:Früher war weniger Lametta.


Außer bei Loriot.

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5388
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Optik - geht oder geht nicht?

Beitragvon Keef » Mo 19. Okt 2020, 11:44

Auch weniger Lametta - abber grottenhässlich…

Bild

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Optik - geht oder geht nicht?

Beitragvon Läster Paul » Mo 19. Okt 2020, 14:54

Vermutlich sowieso ein Einzelstück-Ausser Albert Lee spielt das Ding ja auch niemand. :laughter:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6669
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Optik - geht oder geht nicht?

Beitragvon Matt 66 » Mo 19. Okt 2020, 15:44

Und ich finde, sie passt zu ihm.
(Ob ich das nun zynisch meine, überlasse ich eurer Interpretation.)

Han Solo

Re: Optik - geht oder geht nicht?

Beitragvon Han Solo » Mo 19. Okt 2020, 22:00

Diese hier darf auch nicht fehlen:

Bild

Und diese:

Bild

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4701
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Optik - geht oder geht nicht?

Beitragvon spanking the plank » Di 20. Okt 2020, 12:50

Das sind bei Gibson aber "Einzelstücke", die entweder nicht in Serienproduktion gingen oder so früh floppten, dass sie nicht als marktgängig/-fähig erachtet wurden von der Herstellerfirma. Ein weiteres Beispiel dafür ist die "Marauder"-Gitarre von Gibson, die Mitte/Ende der 1970er von Jimmy Page beworben wurde. Korpus-Form wie eine Les Paul/Melody Maker mit single-cut. 3 Singlecoils (dann hieß sie S-1) oder ein HB am Hals, ein SC am Steg (dann genannt Marauder), angeschraubter Ahornnaturhals mit etwas kleinerem "Flying-V" Kopf. Ist auch gefloppt. Gibson hat hier (mal wieder) versucht, Fender-Fans eine Tele/Strat ähnliche Gitarre anzudienen. In den 90ern gab es eine fürchterlich anzusehende Heavy-Strat von Gibson, die auch floppte. Alles sinnloser Marketing-Kram, zumal Gibson mit der Konzerntochter Fa. Kramer ja ganz gute Heavy-Strats für Van Halen Epigonen herstellte.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6669
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Optik - geht oder geht nicht?

Beitragvon Matt 66 » Di 20. Okt 2020, 14:29

Ich finde die Blaue jetzt gar nicht mal so schlimm. Ich mag unkonventionelle Designs an sich schon. Mainstream ist doch langweilig. Wenn da nur nicht Gibson drauf stehen würde... Die gespiegelte V ist vermutlich furchtbar unhandlich im Sitzen zu spielen. Aber mit sowas im Jazzclub auftauchen und "Blue Bossa" spielen, das hätte schon seinen Reiz. :mrgreen:

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5388
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Optik - geht oder geht nicht?

Beitragvon Keef » Di 20. Okt 2020, 16:22

Wieso? Im sitzen geht die SCHEISS-V doch bestimmt gut.
Schöne Klassik-Haltung für schwule Gitarristen/inne/was weiss ich für Gestalten… ( :haha: Gendergerecht)

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8605
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Optik - geht oder geht nicht?

Beitragvon Spanish Tony » Di 20. Okt 2020, 18:34

:laughter:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6669
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Optik - geht oder geht nicht?

Beitragvon Matt 66 » Di 20. Okt 2020, 20:15

Nee, glaube ich gerade nicht. Ohne Taille wackelt das Ding ja total hin und her. Und die Klinkenbuchse ist dann auch ungünstig positioniert.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7501
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Optik - geht oder geht nicht?

Beitragvon Reinhardt » Mi 21. Okt 2020, 09:27

Matt 66 hat geschrieben:Und ich finde, sie passt zu ihm.
(Ob ich das nun zynisch meine, überlasse ich eurer Interpretation.)


Da bin ich bei Dir.
(Ob ich das nun zynisch meine, überlasse ich eurer Interpretation.)

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4701
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Optik - geht oder geht nicht?

Beitragvon spanking the plank » Mi 21. Okt 2020, 13:30

Ja und: Hose runter jetzt: Zynisch ja/nein Ihr Beiden.

Ich bin ein ganz schlechter Interpret von Wortspielen ;-)

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4701
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Optik - geht oder geht nicht?

Beitragvon spanking the plank » Mi 21. Okt 2020, 13:34

Ich verstehe bei der roten Albert Lee Signature Gitarre von Ernie Ball/Music Man nicht, wie man aus einem tollen Original (=Stratocaster)
solch ein räudiges Ding machen kann. Es gibt übrigens noch ne Strat-Kopie von MusicMan/Ernie Ball, die auch WIRKLICH wie ne Strat aussieht, aber zu nem - wie ich finde - Wucherpreis. Und das Original ist auch da hübscher, schon wegen des Kopfes :mrgreen:


Zurück zu „Instrumente“