Telecaster

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Telecaster

Beitragvon spanking the plank » Mo 20. Mär 2023, 21:27

Zum Thema: Bei Anderton´s auf YouTube haben der Junior Chef und Danish Pete FGN Gitarren vorgestellt und "meine" FGN Tele war/ist auch dabei.

Klingt gar nicht verkehrt :laughter:

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Telecaster

Beitragvon spanking the plank » Do 23. Mär 2023, 16:00

Meine "Relic" Tele ist um 14.30 Uhr eingetroffen. Out of the box in richtiger (Standard E-) Stimmung. Sieht wüst aus und spielt sich wie meine frühere Fender 52er RI. Wer das erste mal Tele spielen würde, hätte ggf. ein wenig Probleme. Ich komm damit gut zurecht. Gute Saitenlage, brutaler Sound am Stegpickup. Der Hals PU ist ok, aber interessiert mich nicht. Teles werden am Steg-Pu gespielt, mit leichter bis mittlerer Verzerrung ein geiler Rock Sound. Der JTM 45 und der Shredmaster mit wenig bis mittlerem Gain passen zur Tele wie die Faust aufs Auge. Die Tele hat einen normalen Fender-Hals inclusive Kopf, der m. E. immer noch am besten aussieht. Erlebody in vintage white Lackierung (bzw. was davon übrig geblieben ist), schwarzes Schlagbrett, Mapleneck, die ganze Klampfe wiegt 3,29 kg, Nitrolackierung. Und, was ich geil finde, keine Vintage Spaghetti Bünde, sondern Dunlop Medium Bünde.


Der Hals-Pu wird vermutlich noch irgendwann ausgetauscht, weil ich auch dort Brillianzen ohne Ende möchte

Vlt. mach ich auch einen P 90 dort rein. Mal sehen. Soweit ist die Klampfe ok für mein Ansinnen, eine old school rock´n´roll Band zu starten, die 50er und 60er Songs, ok auch ein paar 70er in brutalem Rocksound, also leicht bis mehr bis viel mehr angezerrt, ohne Kompromisse rüberbringt. Laut und dreckig.

Die schwarze Kunstlederhülle für die Marshall Box ist heute auch gekommen. Hab ich schon drüber gemacht. Passt 1 a. http://www.coversforall.de

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Telecaster

Beitragvon Reinhardt » Do 23. Mär 2023, 17:09

Soso, die 52er RI war Dir also nicht schick genug? ;-)
Ah, ich vergaß, Esche.
:mrgreen:

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Telecaster

Beitragvon spanking the plank » Do 23. Mär 2023, 17:59

Reini,

alte Sun Records Songs und andere 50er und 60er Knaller brachial rübergebracht:

z. B. (My gal is) Red Hot, Seven Days To Rock, You Ain´t Nothing But Fine, Slow Down, Heartbreak Hotel, Shake Your Money Maker, Mellow Down Easy,
Real Wild Child, Get Rhythm, Peroxide Blonde In A Hopped Up Model Ford, White Lightning, Hello Little Girl, Sea Cruise, Sea Of Love, California Sun,
Tallahassee Lassie, Get Out Of Denver, Mystery Train, Shake Your Hips, Shake, Rattle & Roll, The Price Of Love, Kansas City von Wilbert Harrison usw.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Telecaster

Beitragvon Matt 66 » Do 23. Mär 2023, 18:26

Und wer will sowas heute noch hören? Außer Dir natürlich...

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Telecaster

Beitragvon spanking the plank » Do 23. Mär 2023, 18:30

Matt 66 hat geschrieben:Und wer will sowas heute noch hören? Außer Dir natürlich...



Da gibt es genug Leute, jedenfalls zwischen Dresden und Leipzig, die sowas hören wollen.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Telecaster

Beitragvon spanking the plank » Do 23. Mär 2023, 18:32

Es geht nicht darum, diese 50er Jahre Songs im 50er Jahre Stil zu spielen, sondern soundmäßig im Stil von Aerosmith, AC/DC und The Angels in den 1970ern, mit em bissl mehr Gain. Oder The Black Crowes in den 1989ern, denn die klangen wie ne 1970er Band, klar soweit?

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Telecaster

Beitragvon spanking the plank » Do 23. Mär 2023, 19:20

Reinhardt hat geschrieben:Soso, die 52er RI war Dir also nicht schick genug? ;-)
Ah, ich vergaß, Esche.
:mrgreen:



Die Fender war schwerer, Pickups sind immer Geschmackssache. Das ist aber das geringste Problem, für 150 Euro bekommt man einen Satz Broadcaster PU von Fender, wenn man denn möchte. Der 50er Steg-PU hier hat mehr "Oomph" als der Steg-PU in der Fender Tele und klingt ausgewogener und nicht ganz so spitz wie jene. Der bleibt drin. Verzerrt ist er affengeil.
Bei mir steht der Pickupwahlschalter immer auf ganz rechts, weil mich nur der Steg-PU interessiert. Vlt. bau ich den Hals-PU auch aus und packe die Esquire-Schaltung rein. Aber das ist Schnee von übermorgen. Jetzt bleibt alles, wie es ist.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Telecaster

Beitragvon Spanish Tony » Do 23. Mär 2023, 21:40

Wie findest du denn das Tremolo und den Hall?

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Telecaster

Beitragvon Reinhardt » Fr 24. Mär 2023, 07:20

52er-Tele mit Erle-Body
über JTM 45
mit Shredmaster,
Dunlop Medium Bünde,
Hals-PU austauschen, um dort mehr Brillanzen zu haben ...

auf wie vielen spitzen Pfählen möchtest Du eigentlich aus der Stadt reiten??
;-)

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Telecaster

Beitragvon Reinhardt » Fr 24. Mär 2023, 07:24

spanking the plank hat geschrieben:Reini,

alte Sun Records Songs und andere 50er und 60er Knaller brachial rübergebracht:

z. B. (My gal is) Red Hot, Seven Days To Rock, You Ain´t Nothing But Fine, Slow Down, Heartbreak Hotel, Shake Your Money Maker, Mellow Down Easy,
Real Wild Child, Get Rhythm, Peroxide Blonde In A Hopped Up Model Ford, White Lightning, Hello Little Girl, Sea Cruise, Sea Of Love, California Sun,
Tallahassee Lassie, Get Out Of Denver, Mystery Train, Shake Your Hips, Shake, Rattle & Roll, The Price Of Love, Kansas City von Wilbert Harrison usw.


Schöne Auswahl, aber ich sehe bei den Songs nicht die Schwierigkeit darin, sie im 70er-Stil härter zu holzen, sondern sie vielmehr authentisch spielen zu können. Das Können vorausgesetzt, hat man DANN erst das Privileg, dass man sie natürlich auch ironisch brechen darf ...

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Telecaster

Beitragvon Spanish Tony » Fr 24. Mär 2023, 08:07

Die frühen Teles waren doch eher weich. Erst ab Mitte der 50er wurde es scharf. Und ein 45er kann sehr weich klingen.
Bei der Songauswahl stimme ich zu. Ich könnte das nicht spielen.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Telecaster

Beitragvon spanking the plank » Fr 24. Mär 2023, 10:16

Reinhardt hat geschrieben:
spanking the plank hat geschrieben:Reini,

alte Sun Records Songs und andere 50er und 60er Knaller brachial rübergebracht:

z. B. (My gal is) Red Hot, Seven Days To Rock, You Ain´t Nothing But Fine, Slow Down, Heartbreak Hotel, Shake Your Money Maker, Mellow Down Easy,
Real Wild Child, Get Rhythm, Peroxide Blonde In A Hopped Up Model Ford, White Lightning, Hello Little Girl, Sea Cruise, Sea Of Love, California Sun,
Tallahassee Lassie, Get Out Of Denver, Mystery Train, Shake Your Hips, Shake, Rattle & Roll, The Price Of Love, Kansas City von Wilbert Harrison usw.


Schöne Auswahl, aber ich sehe bei den Songs nicht die Schwierigkeit darin, sie im 70er-Stil härter zu holzen, sondern sie vielmehr authentisch spielen zu können. Das Können vorausgesetzt, hat man DANN erst das Privileg, dass man sie natürlich auch ironisch brechen darf ...


Was verstehst Du unter "authentisch"? Nach dem Mississippi Delta Reinheitsgebot? Das sicher nicht. Der Geist der Songs und ihr Spirit sind entscheidend. Außerdem sing ich die Dinger. Wichtig ist eine gute Rhythmusgitarre mit guten Fills. Was ich noch brauche, ist ein geiler Slideplayer, weil das nicht meine Kernkompetenz ist :mrgreen: Meine Fähigkeit ist hier next to nothing. Ein wenig Brechtsche Verfremdung bei gleichzeitiger Liebe zu diesen Songs aus der Zeit ist das beste Kentucky Bourbon Rezept :mrgreen:

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Telecaster

Beitragvon spanking the plank » Fr 24. Mär 2023, 10:23

Let´s Work Together von Canned Heat ist das Paradebeispiel dessen, was mir vorschwebt.
Es ist ein Cover von "Let´s Stick Together" von Wilbert Harrison - und was für eins. Millionenfacher Hit.

Die Leute mögen das. Anderes Beispiel: I Hear You Knocking von Dave Edmunds. Wer jemals die lahme Originalversion gehört hat, weiß, was ich meine.
Aber die NOCH geilere Version dieses Songs ist die von Status Quo im Rahmen ihres damaligen Rock´n`Roll Medleys (Single).

So soll das klingen, if You Know what I mean.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Telecaster

Beitragvon spanking the plank » Fr 24. Mär 2023, 10:26

Spanish Tony hat geschrieben:Die frühen Teles waren doch eher weich. Erst ab Mitte der 50er wurde es scharf. Und ein 45er kann sehr weich klingen.
Bei der Songauswahl stimme ich zu. Ich könnte das nicht spielen.


Ich mag keine weichen Teles.

Ich mag knochenharten Zerrsound, der durch Granit schneidet. Ergo: Teles und Juniors. Biss bis zum Abwinken :mrgreen:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Telecaster

Beitragvon Matt 66 » Fr 24. Mär 2023, 10:27

Manchmal würde auch schon ein Hörgerät helfen. :twisted:

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Telecaster

Beitragvon spanking the plank » Fr 24. Mär 2023, 10:37

Matt 66 hat geschrieben:Manchmal würde auch schon ein Hörgerät helfen. :twisted:



Wie bitte :laughter: , ernsthaft, ich höre ganz gut. Ist doch gut, dass nicht jeder den schwulen "Woman-Tone" mag.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Telecaster

Beitragvon Reinhardt » Fr 24. Mär 2023, 11:01

spanking the plank hat geschrieben:Let´s Work Together von Canned Heat ist das Paradebeispiel dessen, was mir vorschwebt.
Es ist ein Cover von "Let´s Stick Together" von Wilbert Harrison - und was für eins. Millionenfacher Hit.

Die Leute mögen das. Anderes Beispiel: I Hear You Knocking von Dave Edmunds. Wer jemals die lahme Originalversion gehört hat, weiß, was ich meine.
Aber die NOCH geilere Version dieses Songs ist die von Status Quo im Rahmen ihres damaligen Rock´n`Roll Medleys (Single).

So soll das klingen, if You Know what I mean.

Gutes Beispiel, der Anniversary Waltz von SQ.
SQ haben in ihrer Jugend die Dinger genau so nachgespielt, wie es sie damals gab, daher dürfen die das dann 30 Jahre später auf ihre eigene Weise.
Das ist Stil, nicht Bequemlichkeit, weil man es anders nicht kann ... ;)
Du merkst, ich provoziere etwas. Ich unterstelle Dir jetzt mal nicht, dass Du die Originale nicht hinkriegst.
Ich hatte mal da eine lange Diskussion drüber auf einem Workshop mit Joscho Stephan, der das als diskussionslose Bedingung ansieht: Erst das Original beherrschen bzw. das Genre, dann kommt der Rest. Es geht also nicht um lahm oder nicht. ;-)

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Telecaster

Beitragvon Matt 66 » Fr 24. Mär 2023, 11:12

Das ist aber eine gewagte These des Herrn Stephan.
Ich hatte ja mal so ein Projekt mit einer Sängerin, wo wir 80er Synthiepop auf der rein akustischen Gitarre umgesetzt haben. Ich kann überhaupt keine Tasteninstrumente spielen, war aber trotzdem gut. 8-)

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Telecaster

Beitragvon spanking the plank » Fr 24. Mär 2023, 11:34

:laughter: Ja, Matt, so seh ich das auch.

Abgesehen davon, Reini, alle diese Songs auf meiner geistigen Playlist habe ich in meinem Platten- und CD-Arsenal im Original.
Ich habe zudem nahezu alle zu diesen Songs produzierten Covers. Die sind gerade nicht immer 1:1. Wenn ich einen Song 1:1 reproduzieren wollte, wäre das an Langweiligkeit kaum zu überbieten. Dann legt jeder die Original CD von Little Walter in den Player und kann den Song im Original hören.
Es geht darum, bei Beibehaltung der Essenz des Songs diesen zu verändern und anzupassen an den eigenen Geschmack des Reproduzierenden.
Hör dir die Covers von "Mellow Down Easy" von Little Feat von 2018 oder von The Black Crowes mit Jimmy Page von 1999 Live At The Hollywood Bowl an, dann verstehst Du, was ich sagen will.


Zurück zu „Instrumente“