Telecaster

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4701
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Telecaster

Beitragvon spanking the plank » Do 2. Feb 2023, 13:47

Na ja, ich bin anders als Du kein Verheyen-Fan und mehr als 4,5 k für ne Tele. Nein, danke.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7500
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Telecaster

Beitragvon Reinhardt » Fr 3. Feb 2023, 07:28

Sagen wir so: Mehr als 1700 Euro für eine Schraubhalsgitarre, die nicht vintage ist, hielt ich auch lange für unangemessen.
Spätestens ab dem Zeitpunkt, als ich vor 15 Jahren erstmals eine erstklassige Relicmaster für 1500 EUR in den Händen hatte.
Zwischenzeitlich bin ich wieder unsicher.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4701
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Telecaster

Beitragvon spanking the plank » Mi 15. Feb 2023, 17:16

@ Spanish Tony

Lieber Tony,

Du hast doch schon mal beim Gregor Hilden eine Gitarre gekauft, war die gut eingestellt, direkt aus dem Koffer? Er hat da eine Maybach Teleman 54, die mir von den Spezifikationen zusagt, sie wiegt nur 3 kg und kostet mit Koffer sogar etwas weniger als bei Thomann.

Frage also, wie war die Geschäftsbeziehung zu dem Münsteraner? War alles o. k.

Man hört ja so das ein oder andere :think:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7500
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Telecaster

Beitragvon Reinhardt » Mi 15. Feb 2023, 18:26

Ungespielt würde ich eine Maybach nicht kaufen, nur so meine Meinung nach Testdurchgenudel der Marke auf dem Guitar Summit vor der Pandemie.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4701
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Telecaster

Beitragvon spanking the plank » Mi 15. Feb 2023, 18:36

Reinhardt hat geschrieben:Ungespielt würde ich eine Maybach nicht kaufen, nur so meine Meinung nach Testdurchgenudel der Marke auf dem Guitar Summit vor der Pandemie.


Klar, "try before you buy" ist - wie mein finnischer Freund Elmo Karjalainen ja zurecht immer wieder betont - der richtige Weg. Dann wart ich halt noch 14 Tage und probier in Treppendorf ein paar Telecasters; Maybach haben die auch, dann gibt es noch die Fender Vintage Modified Serie, Made in Japan. Die hat Thomann auch. Eine 50er und eine 60er mit Rosewood-Neck. Die hören sich im Internet gut an, aber, recht hast Du, selbst ist der Mann.
Der Hals, das Handling und das Spielgefühl müssen passen.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7500
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Telecaster

Beitragvon Reinhardt » Mi 15. Feb 2023, 18:43

Wenn Du beim Thomann sagst, die Maybach passt, kannst Du ja immer noch beim Greg kaufen.
Die Maybachs streuen eigentlich nicht. Ich fand sie halt nur etwas überteuert. Also im Vergleich jetzt zu Japanern/Koreanern, die deutlich griffiger verarbeitet sind. Schraubhals war schon ok, ziemlich enttäuscht war ich, wie gesagt, eher von den Paulas. Jede FGN für den Preis schlägt das um Längen.
Ach ja, die Pickups. Nun ja. Bei SC nicht ganz so das Problem, aber die HBs mal wieder ... puh. Will man das heute so?

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6666
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Telecaster

Beitragvon Matt 66 » Mi 15. Feb 2023, 18:53

Apropos FGN. Kann hier mal einer was zu dieser Circle Fret Sache sagen? Das Prinzip ist mir klar, aber macht sich das überhaupt bemerkbar? Oder ist das nur ein Marketing Gag?

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7500
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Telecaster

Beitragvon Reinhardt » Mi 15. Feb 2023, 19:04

Man spürt das gar nicht.
Hätte ich's nicht hinterher erfahren, wüsste ich bis heute davon nichts.
Aber die Gitarren intonieren irgendwie supersauber.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8605
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Telecaster

Beitragvon Spanish Tony » Mi 15. Feb 2023, 19:15

Also...Transaktionen sind durchaus seriös. Wenn er dir eine Gitarre schickt, nimmt er sie bei Nichtgefallen auch wieder zurück. Diesbezüglich sind da keine bösen Überraschungen zu fürchten. Aber...sein Image als großer Liebhaber von Gitarren und Nerd ist nur Augenwischerei und dient einzig und allein dem Zweck, Gewinn zu machen. Verkäufer halt! Im Klartext bedeutet das folgendes: KEINE seiner angebotenen Gitarren ist nach irgendwelchen klanglichen Aspekten ausgesucht. Er verkauft das was er kriegt. Also auch Gurken. Und besondere Einstellarbeiten macht er auch nicht. Du kannst ihn allerdings bitten, eine Gitarre mit einer bestimmten Saitenstärke zu bespannen. Da wird er dann schon eine abstimmung machen. Aber du solltest ihn ausdrücklich darum bitten.
Noch Fragen?

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4701
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Telecaster

Beitragvon spanking the plank » Mi 15. Feb 2023, 19:43

Erst mal besten Dank. Das reicht für das erste. Ich werd die Maybach Tele beim Thomann mal über den Marshall SV 20 und die passende Box anspielen, allerdings auch die beiden Fender (50er und 60er) Vintage Modified JV Telecasters, made in Japan. Und dann seh ich weiter.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4701
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Telecaster

Beitragvon spanking the plank » Mi 15. Feb 2023, 19:46

Nur mal zur Info, die Fender Vintage Modified Teles werden auch bei Fuyigen (FGN) in Japan gebaut

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4701
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Telecaster

Beitragvon spanking the plank » Mi 15. Feb 2023, 19:52

Reinhardt hat geschrieben:Wenn Du beim Thomann sagst, die Maybach passt, kannst Du ja immer noch beim Greg kaufen.
Die Maybachs streuen eigentlich nicht. Ich fand sie halt nur etwas überteuert. Also im Vergleich jetzt zu Japanern/Koreanern, die deutlich griffiger verarbeitet sind. Schraubhals war schon ok, ziemlich enttäuscht war ich, wie gesagt, eher von den Paulas. Jede FGN für den Preis schlägt das um Längen.
Ach ja, die Pickups. Nun ja. Bei SC nicht ganz so das Problem, aber die HBs mal wieder ... puh. Will man das heute so?



Ich muss mich (leider) wiederholen: Keine Paula will ich nicht! Ich mag auch Les Paul Sound mit "schlanken" PU, nicht so dumpf und "Fett",
aber darum geht es hier ja nicht, entscheidend ist der Steg-PU bei der Tele, twangt er ja oder nein und wie klingt er crunchy und noch mehr verzerrt mit einem 20 W Plexi und einem Maxon OD 808 davor als Boost. Wir , d. h. ich, werde(n) hören.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8605
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Telecaster

Beitragvon Spanish Tony » Mi 15. Feb 2023, 20:37

Hab mir die Gitarre mal angesehen! PUs sind von Amber. Schon mal kein scheiß! Holz ist Zuckerpinie ;-) Schon mal gespielt! Kann man machen. Der Koffer ist geil! Zu den Fotos kann man nix sagen. Die sind beim Münsteraner immer eine Frechheit. Er verdient wohl nicht genug, um sich eine vernünftige Kamera leisten zu können. Und zum Sound kann man auch nix sagen, weil das Video, wie in den meisten Fällen ein Witz ist. Mit seiner Zerrbüchse klingt da immer alles gleich.
Noch was...besser schreibt man den Namen nicht aus. Ich glaube, der Typ scannt täglich das Internet nach seinem Namen :sick:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7500
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Telecaster

Beitragvon Reinhardt » Do 16. Feb 2023, 07:39

Er wird die Japan-Tele kaufen.
:22:

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4701
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Telecaster

Beitragvon spanking the plank » Do 16. Feb 2023, 11:01

Welche, die 50er mit Ahornhals oder die percussivere 60er mit Palisanderhals auf Ahorn? :mrgreen: :-)

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7500
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Telecaster

Beitragvon Reinhardt » Do 16. Feb 2023, 11:58

Palisander.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8605
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Telecaster

Beitragvon Spanish Tony » Do 16. Feb 2023, 13:01

Ja! Palisander! :nick:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7500
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Telecaster

Beitragvon Reinhardt » Do 16. Feb 2023, 13:42

Nein, Ahorn. Mit Esche.
Aber nicht für Spanky. ;-)

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8605
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Telecaster

Beitragvon Spanish Tony » Do 16. Feb 2023, 15:13

Klar! :-)

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4701
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Telecaster

Beitragvon spanking the plank » Do 16. Feb 2023, 15:21

Spanish Tony hat geschrieben:Klar! :-)



Ihr beiden Lieben wisst aber, dass die ersten Serien der Fender Broadcasters, Nocasters, Telecasters mit Kiefernholz (Korpus) gebaut wurden, nämlich aus Georgia Sugarpine und nicht dem Scheiß-Eschenholz, das immer im Feuchten steht und sich mit Wasser vollsaugt? Daher der Name Swampash, weil dieser Baum in den feuchten Sümpfen der Südstaaten wächst. Ergo sackschwer, nix mit 2,8 - 3,0 kg


Zurück zu „Instrumente“