Versiegelung von Bodies

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Versiegelung von Bodies

Beitragvon Matt 66 » Do 6. Okt 2022, 15:30

Ich habe neulich eine äußerst eigenwillige Gitarre erstanden, offenbar ein Eigenbau. Das Ding ist sackschwer und ist nur sehr grob an der Oberfläche behandelt. Es ist also definitv kein Industriegitarrenlack, sondern eher so eine Art Wachsversiegelung. Ich will das gute Stück herrichten und muss mich vor allem um die Rückseite kümmern, Stichwort Gürtelschnalle. Ziemlich stark verkratzt, aber eben nur in einem Bereich von ca. 9x9 cm. Der Rest ist eigentlich okay.

Habt ihr Empfehlungen? Ich würde intuitiv die Stelle mit Schleifpapier vorsichtig plan schleifen, so dass die groben Kratzer verschwinden, und dann mit einer Art Wachs drübergehen. Man sollte halt keine Übergänge von behandelt zu unbehandelt sehen. Oder soll ich da lieber gleich den kompletten Korpus abbeizen/runterschmirgeln und alles neu machen?

Was für Lasuren / Wachsmittel usw. kommen denn da in Frage? Ich will das Zeug nicht eimerweise kaufen, sondern brauche es zum ersten und wohl auch letzten Mal.

Hmm?

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Versiegelung von Bodies

Beitragvon Spanish Tony » Do 6. Okt 2022, 20:32

Du stellst immer komische Fragen? Ich glaube, du hast züchische Probleme.

linus
Beiträge: 1898
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: Versiegelung von Bodies

Beitragvon linus » Fr 7. Okt 2022, 12:50

Ich verstehe bei Gitarristen einfach nicht den Ansatz, permanent halbe Hähnchen zum
Tierarzt bringen zu wollen...

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Versiegelung von Bodies

Beitragvon Matt 66 » Fr 7. Okt 2022, 13:50

Ich bin ja in diesem Fall selbst der Tierarzt. Und als solcher fummle ich gerne an allen möglichen Körpern rum.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Versiegelung von Bodies

Beitragvon Spanish Tony » Fr 7. Okt 2022, 18:43

Du hast also eine Paraphilie. Ich sach doch...alles züchisch :thumbup:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Versiegelung von Bodies

Beitragvon Reinhardt » So 9. Okt 2022, 10:52

Da Du den Ausdruck kennst, wir anderen aber nicht, sagt das viel aus! :mrgreen:

Jetzt zum Wachs: Hatte ein ähnliches Problem mit einer geölten Gitarre, die Schellack bekommen sollte.
Fazit: Erst muss das Wachs/Öl runter. Reiner Alkohol, im Notfall Brennspiritus, literweise, gutes Lüften halt, egal, bis Du vier Promille hast.
Da darf nix über bleiben. Sonst versaut es Dir nachher die Lackierung bzw. die Werkzeuge.
Erst wenn die Klampfe furztrocken ist, dann mit verschiedenen Körnungen ran, danach BImsmehl. Aber die Kratzer werden eh so tief sein, dass eh alles abgeschliffen werden muss.
Wozu so ein wunderschönes natürliches Aging weghobeln?
Mach's doch umgekehrt, füg noch weitere Kratzer und Dellen dazu!
Steigert den Wiederverkaufswert! ;-)

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Versiegelung von Bodies

Beitragvon Matt 66 » So 9. Okt 2022, 12:17

Ich will mir da gar nicht so viel Arbeit machen, nur das Nötigste etwas aufhübschen. Es geht auch wirklich nur um die Rückseite. Die ganze Klampfe ist sehr, sagen wir mal, rustikal. Ein Doubleneck-Eigenbau, der es locker auf geschätzte 12 Kilo bringt. :aah: Habe hier keine Waage, aber das Ding muss ich unbedingt mal wiegen. Mindestens so viel wie ein voller Kasten Bier. 20 x 0,5 natürlich. Ich kriege schon Nackenschmerzen, wenn ich nur an die Gitarre denke... aber ich schweife ab... Das Ding hat ungefähr die Dicke einer antiken Tischplatte. Da kann man gut noch was wegschrubben. Mein Punkt ist hier nur, ob man besser gleich die ganze Rückseite machen soll, oder ob man nur die kleine zerkratzte Stelle isoliert angehen kann, ohne dabei einen blöden Übergang zum unbehandelten Holz drumherum zu riskieren.
Vaschtehste?

Wenn ich die hergerichtet habe und neue Saiten drauf sind, mache ich ein Audiofile vom Sustain. Das ist dermaßen lang, sowas habe ich überhaupt noch nie gehört. Brutal! Eine Kirchenglocke ist ein Dreck dagegen.

Da fällt mir ein, ich wollte ja noch fragen, ob zufällig jemand was mit den Initialen P R inbezug auf Gitarrenbau anfangen kann. Mir fällt da keiner ein. Irgendein Peter oder Paul?

Nun ja, erst mal frühstücken... :tongue2:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Versiegelung von Bodies

Beitragvon Reinhardt » So 9. Okt 2022, 16:28

Vielleicht hat jemand ein S weggekratzt und Du hast eine frühe PRS!

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Versiegelung von Bodies

Beitragvon Matt 66 » So 9. Okt 2022, 16:38

Dann wär's aber ne Tripleneck! ;-)

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Versiegelung von Bodies

Beitragvon Reinhardt » So 9. Okt 2022, 16:45

Vielleicht ging bei dem Gewicht auch nur ein Hals verloren?

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5386
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Versiegelung von Bodies

Beitragvon Keef » So 9. Okt 2022, 18:39

Zeig uns jetze endlich ma n Bild des Prügels

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Versiegelung von Bodies

Beitragvon Spanish Tony » So 9. Okt 2022, 18:48

Genau! Zeig mal ein Bild von deinem Prügel! :thumbup:

linus
Beiträge: 1898
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: Versiegelung von Bodies

Beitragvon linus » So 9. Okt 2022, 18:59

Matt,

eine Lackausbesserung ist eine der schwierigsten Arbeiten an einem Instrument !
Und wie bei einem Auto wird eine suboptimale Ausführung erst recht sichtbar - und
verschlimmert immer die Optik !!

Jetzt ist diese Stelle auch noch auf der Rückseite (!) des Instruments, d.h. beim Spielen
sieht man das gar nicht... wat soll dat bzw. wo ist das Problem ?!?
Das nennt sich Patina !!!!!

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Versiegelung von Bodies

Beitragvon spanking the plank » So 9. Okt 2022, 21:50

dito :violin2:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Versiegelung von Bodies

Beitragvon Matt 66 » So 9. Okt 2022, 23:28

Es ist doch Naturlook! Es geht nicht um Farbkorrektur, sondern um diese unschönen Kratzer. Morgen mache ich mal Bilder, wenn ich es nicht vergesse...
Werde euch meinen Prügel schon noch zeigen. :laughter:

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Versiegelung von Bodies

Beitragvon Mr Knowitall » Mo 10. Okt 2022, 15:40

Matt 66 hat geschrieben:
Wenn ich die hergerichtet habe und neue Saiten drauf sind, mache ich ein Audiofile vom Sustain. Das ist dermaßen lang, sowas habe ich überhaupt noch nie gehört. Brutal! Eine Kirchenglocke ist ein Dreck dagegen.


Nun ja, erst mal frühstücken... :tongue2:


Ich hatte mal 2 Kiesel Headless Klampfen. Die wogen nix und waren leicht zu spielen, aber hatten deadspots an unmöglichen Stellen.
Sustain war pling pling. Seitdem spiel ich Drums.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Versiegelung von Bodies

Beitragvon Matt 66 » Mo 10. Okt 2022, 15:47

So, da habt ihr den Boliden. Leider ist mir gerade der Akku verreckt, deshalb ist das zweite Bild sehr unscharf. Hier scheint ja seit Tagen die Sonne nicht mehr... Aber ich denke, man kann dennoch erkennen, worum es mir geht.

PICT0003a.JPG


PICT0004a.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

linus
Beiträge: 1898
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: Versiegelung von Bodies

Beitragvon linus » Mo 10. Okt 2022, 18:12

Und das ärgert Dich :shock:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Versiegelung von Bodies

Beitragvon Matt 66 » Mo 10. Okt 2022, 19:05

Was heißt ärgern, es stört mich, ja. Das Auge spielt schließlich mit, auch wenn man es in Spielhaltung gar nicht sehen kann. Allein zu wissen, dass das da so ist, stört mich. Ich bin da Ästhet durch und durch. ;-)

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2664
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Versiegelung von Bodies

Beitragvon Markus » Mo 10. Okt 2022, 20:21

Matt 66 hat geschrieben:Was heißt ärgern, es stört mich, ja. Das Auge spielt schließlich mit, auch wenn man es in Spielhaltung gar nicht sehen kann. Allein zu wissen, dass das da so ist, stört mich. Ich bin da Ästhet durch und durch. ;-)


Wenn Du "Ästhet durch und durch" wärst, dann hättest Du diese Klampfe wohl nicht... :out:


Zurück zu „Instrumente“