Konzertgitarre

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2664
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Konzertgitarre

Beitragvon Markus » Di 8. Nov 2022, 10:34

Ich bin ja immer noch fest entschlossen, mir in den nächsten Monaten ein Soloprogramm mit, sagen wir mal, 15-20 Songs zu schreiben. Um das dann auch zu "performen", liebäugele ich mit dem Kauf einer nylonbesaiteten Konzertgitarre, möglichst mit Tonabnehmer (andere gute Gitarren habe ich schon). Aus alten Zeiten habe ich noch eine olle Ovation, damals ein tolles Instrument, aber eben doch schon sehr in die Jahre gekommen und nach heutigem Technikstand eher, sagen wir mal, schmalbrüstig.

Ihr wisst ja sonst immer alles. Also macht doch mal Vorschläge für gute Konzertgitarren, mit denen sich ein alternder Alleinunterhalter begleiten könnte :thanx:

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Konzertgitarre

Beitragvon spanking the plank » Di 8. Nov 2022, 12:08

Hi Markus,

das müsste unser Keni Matt 66 wissen. Der ist doch unter Anderem auch Klassik-Gitarren Profi.

Was ich nicht verstehe, warum eine Nylonsaiten Konzertgitarre; ginge das mit einer guten Westerngitarre nicht auch - oder willst Du J.S. Bach neu erfinden oder Mozart, Händel oder Vivaldi bzw. Corelli? Dann hätte ich dafür natürlich Verständnis :mrgreen:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Konzertgitarre

Beitragvon Matt 66 » Di 8. Nov 2022, 12:22

Einspruch! Ich bin vorrangig Stahlsaitenspieler.

Aber ich schließe mich der Frage an. Warum Nylon, wenn es dann doch elektrisch verstärkt werden soll. Klar, es klingt natürlich (etwas!) anders, aber muss das wirklich sein? Mit Nylons hast Du auf der Bühne ständig das Geschiss mit Verstimmungen. Die sind viel sensibler als Stahlsaiten, was Temperatur und Luftfeuchtigkeitsschwankungen betrifft.
Die Nylons, die ab Werk mit Pickup ausgestattet sind, klingen akustisch meistens eher mäßig, weil sie eben auf elektrischen Betrieb hin optimiert wurden. Wenn Du jetzt nicht gerade 2 Stunden Bossa Nova spielen willst, würde ich mir das noch mal überlegen.

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2664
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Konzertgitarre

Beitragvon Markus » Di 8. Nov 2022, 13:36

Ja, es geht mir um den etwas anderen Klang als mit einer Westerngitarre. Ich habe neulich bei einem Freund ein bisschen auf einer Godin-Nylonsaiten-Klampfe gespielt und fand es sehr schön. In einem Soloprogramm, bei dem man(n) nur mit Stimme und Gitarre (ohne Schnickschnack) unterwegs ist, fände ich es gut, ein paar Stücke auf einer gut klingenden Konzertgitarre zu spielen. Denkbar ist natürlich auch, einige Songs nur auf einer E-Gitarre (Strat) zu plinkern...

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Konzertgitarre

Beitragvon Matt 66 » Di 8. Nov 2022, 13:50

Wenn es um subtile klangliche Variation geht, kann ich den DTAR Mama Bear empfehlen. Schau Dir mal an, was der kann bzw. wie er konzipiert ist.
Wenn Du ihn mal in Aktion hören möchtest, erlaube ich mir, auf mein Infomercial-Video hinzuweisen. :roll: Der Tàrrega, der dann irgendwann kommt, ist ein passiver (!) Pickup in der Ramirez (Zargen-Preamps haben in einer Nylon nichts zu suchen!), dem ich dann ein passendes Image aus dem Mama Bear zugemischt habe. Mehr nicht! Kein EQ-ing, alles ganz linear eingestellt. Ich hätte es auch eher nach einer Dobro klingen lassen können, aber was hätte Tàrrega dann wohl dazu gesagt... :haha:

https://www.youtube.com/watch?v=3kZglQozzH8

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2664
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Konzertgitarre

Beitragvon Markus » Di 8. Nov 2022, 14:12

Matt 66 hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=3kZglQozzH8


Das Slayer-Cover ist ja richtig große Kunst - vor allem der Flammen-Effekt unten im Bild. Da hat der Bild-Kompositeur aber wirklich alles rausgehauen...! :dr01:

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 250
Registriert: Mi 3. Nov 2010, 23:46
Wohnort: Braunschweig

Re: Konzertgitarre

Beitragvon Speed » Di 8. Nov 2022, 15:42

Ich bin mit meiner Hanika sehr zufrieden, die hat aber auch keinen Pickup.
Ich finde schon, dass eine klassische Gitarre noch mal ein anderer Schnack ist. Klanglich, und auch von der Art zu spielen, insbesondere für die rechte Hand.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Konzertgitarre

Beitragvon Matt 66 » Di 8. Nov 2022, 16:14

Die Flammen waren ein festes Preset. Da konnte ich nicht viel machen, außer der Höhe, glaube ich.
War für mich ja auch das allererste Mal, dass ich mich da rangewagt habe. Erst mal in die Software einarbeiten, Schneiden, Blenden, Text rein, Text raus, usw. Ich habe Wochen damit verbracht und irgendwann hatte ich einfach keinen Bock mehr, weil ständig irgendwas nicht hingehauen hat oder Bild und Ton plötzlich nicht mehr synchron waren (ist da immer noch so, wenn man genau hinsieht). Wenn wieder Zeit und v.a. Lust da ist, mache ich noch mal ein "richtiges" Video.

Konzertgitarre ist selbstverständlich ein völlig anderer Schnack. Das steht außer Frage. Aber für den angedachten Einsatz finde ich das zumindest überdenkenswert. Allein die zusätzliche Schlepperei, der Soundcheck usw. Lohnt das?

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Konzertgitarre

Beitragvon spanking the plank » Di 8. Nov 2022, 16:26

Das YouTube Video find ich großartig. Also alles super gespielt. Am besten hat mir als altem Ba-Rocker der Johann Sebastian Bach gefallen und dann der Bottle-Neck Riff mit der Weinflasche, großartig. That made my day :laughter: Nicht nur toll gespielt, auch mit Humor, Chapeau!!

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2664
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Konzertgitarre

Beitragvon Markus » Di 8. Nov 2022, 16:42

Matt 66 hat geschrieben: Allein die zusätzliche Schlepperei, der Soundcheck usw. Lohnt das?


Der Soundcheck und das Schleppen halten sich bei mir sehr in Grenzen. Ich habe einen AER AcousticCube 3, einen Mikroständer, ein Mikrofon, Eine Klampfe, zwei Kabel und sonst nix. Da würde jetzt ein zusätzlicher Gitarrenkoffer nicht großartig auffallen.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Konzertgitarre

Beitragvon Reinhardt » Di 8. Nov 2022, 20:40

Also es gibt ja zwischenzeitlich eine richtigen Markt für sogenannte Fusion- oder Crossover-Nylons (Cordoba, Alvarez, Hermanos, Kenny Hill etc.), meist im Bereich zwischen 700 und 1500 Euro.
Die sind etwas schmaler an der Zarge, haben oft sogar Griffbrettradius und etwas schmaleren Sattel und eine flamencoeske Saitenlage und entsprechende hochwertige PU-Systeme an Bord.
Ein etwas anderes Konzept, was ich spiele (Ihr erinnert Euch an meine Haderei), sind Gypsy-Nylons, entweder mit der traditionell langen Mensur (und Savarez Crystal-Saiten) oder, seltener (Lulo Reinhardt) in normaler Konzertmensur, klingt dann auch deutlich mehr nach Konzertgitarre. Geht dann aber eher bei 1500 los und geht bis 4000. Ist dann aber eher für Plektrumspiel ausgelegt, wobei jedoch die Kurzmensuren auch klassisch mit Fingersatz bedient werden können und es klingt, wie es soll.
Dann gibt es ja noch diese Spezialbretter, die komplett flach sind, aber Konzertgitarren simulieren, von Harley Benton, Fender, Yamaha und Konsorten. Vielleicht praktisch und gut transportabel und robust, aber als akustisches Instrument halt nicht tauglich. Nicht mein Fall. Aber preiswert.
Zuletzt geändert von Reinhardt am Mi 9. Nov 2022, 11:53, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Konzertgitarre

Beitragvon Matt 66 » Mi 9. Nov 2022, 11:08

Auch wenn die Schlepperei sich im Rahmen hält, der Sound ist doch sehr unterschiedlich. Klar, Du willst ja verschiedene Sounds, aber dann gibt es aus meiner Sicht nur zwei Möglichkeiten.
a) Du machst beim Soundcheck alles doppelt und sagst dem Mischer dann, welcher Kanal jeweils dran ist und welcher gemutet werden soll.
b) Du machst Dir die ganze Arbeit schon vorher und speicherst die verschiedenen Instrumente mit eigenen Presets und schickst dem Mischer dann nur noch ein "fertiges" Summensignal, auf das er aber dann weniger Einfluß hat - also quasi wie bei der E-Gitarre mit verschiedenen Sounds. Das bedeutet aber, dass Du Dir entsprechendes Bühnenequippment zulegen musst oder Dir zumindest die unterschiedlichen Reglereinstellungen notierst/merkst und schnell von Hand alles entsprechend umstellst. Gerade was Kompressoren / Limiter betrifft.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Konzertgitarre

Beitragvon Reinhardt » Fr 11. Nov 2022, 14:42

Es gibt übrigens, andere Philosophie, auch einige ziemlich gute Flamenco-Gitarren seriöser Labels (Camps, Duke), die aber in Ostasien sehr preiswert gefertigt sind, oft sogar mit Halsspannstab, die natürlich eine sensationelle Bespielbarkeit bieten für eine "Konzertgitarre". Elektrifizierung ist dann halt ein finanzielles Aufrüstungsthema, da mir keine Flamencos bekannt sind aus dem unteren Segment, die Vollbediener sind diesbezüglich.

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Konzertgitarre

Beitragvon Läster Paul » Fr 11. Nov 2022, 18:45

Markus hat geschrieben:Also macht doch mal Vorschläge für gute Konzertgitarren, mit denen sich ein alternder Alleinunterhalter begleiten könnte :thanx:

Was willst du denn ausgeben? Konzertgitarren liegen so zwischen 100Euro bis 20.000Euro. Deswegen würde ich erstmal den Preis bestimmen. und dann sehen, was es dafür gibt.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Konzertgitarre

Beitragvon Reinhardt » Fr 11. Nov 2022, 19:37

Bei Markus bin ich jetzt nicht von einer relevanten Obergrenze ausgegangen.
:-)

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2664
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Konzertgitarre

Beitragvon Markus » Sa 12. Nov 2022, 10:30

Reinhardt hat geschrieben:Bei Markus bin ich jetzt nicht von einer relevanten Obergrenze ausgegangen.
:-)


Irgendwie hat sich in diesem Forum ein falsches Bild meiner finanziellen Situation eingenistet. Kann ich nicht ändern, ist aber Quatsch!

linus
Beiträge: 1898
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: Konzertgitarre

Beitragvon linus » Sa 12. Nov 2022, 13:38

Markus hat geschrieben:
Reinhardt hat geschrieben:Bei Markus bin ich jetzt nicht von einer relevanten Obergrenze ausgegangen.
:-)


Irgendwie hat sich in diesem Forum ein falsches Bild meiner finanziellen Situation eingenistet. Kann ich nicht ändern, ist aber Quatsch!


Laß' uns doch die Illusion, das es wenigstens einer (!) "geschafft" hat ;-)

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Konzertgitarre

Beitragvon Reinhardt » Sa 12. Nov 2022, 13:48

Genau!
Wir sind doch nur neidisch, dass Du Dir Dinge leisten willst und es dann tust, obwohl Du es nicht kannst! ;-)
Oder so ähnlich.

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Konzertgitarre

Beitragvon Läster Paul » Sa 12. Nov 2022, 18:55

Markus hat geschrieben:
Reinhardt hat geschrieben:Bei Markus bin ich jetzt nicht von einer relevanten Obergrenze ausgegangen.
:-)


Irgendwie hat sich in diesem Forum ein falsches Bild meiner finanziellen Situation eingenistet. Kann ich nicht ändern, ist aber Quatsch!

Irgendeine Preisvorstellung hast du ja.
Ich würde es mal hier probieren:
https://www.klassikgitarre-forum.de/index.php

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Konzertgitarre

Beitragvon Reinhardt » So 13. Nov 2022, 11:23

Cordoba Nylon Stage würde wohl dem Anspruch gerecht werden, dass man flott abends zwischen Gitarrentypen (insbes. inkl elektrischen) hin und her wechseln muss.
Das eigens dafür entwickelte Fishman-System soll wohl sehr intuitiv bedienbar und gut abstimmbar sein.


Zurück zu „Instrumente“