Andere Instrumente

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2664
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Andere Instrumente

Beitragvon Markus » Di 8. Nov 2022, 16:18

Vor ein paar Tagen hat mich meine Schwiegertochter gefragt, ob ich auf dem kleinen St. Martinszug meines Enkels (ich habe davon schon vier) ein paar Martinslieder spielen könne. Natürlich habe ich zugesagt, denn das macht man schließlich als Opa.

In dem Umzug gehen immerhin 50 Kinder und natürlich zusätzlich Eltern, Geschwisterkinder, Großeltern usw. mit. Weil ich mich da bei dem großen Publikum Open Air mit der unverstärkten Wandergitarre ja nicht allzu deutlich bemerkbar machen dürfte, habe ich gestern nach langer Zeit mal wieder mein altes Akkordeon hervorgekramt und mir die paar Martins-Hits draufgeschafft. Ich war verblüfft, wie gut ich noch Akkordeon spielen kann, obwohl ich das Ding schon lange, lange nicht mehr umgeschnallt habe. Aber immerhin habe ich als Kind drei oder vier Jahre Akkordeonunterricht gehabt. Als ich dann in die Pubertät kam, habe ich dieses total uncoole Instrument verweigert. Heute finde ich so ein Akkordeon eigentlich ganz interessant. Ich müsste mal ausprobieren, was damit noch alles geht - wenn ich nur nicht so viel Zeit hier in diesem bescheuerten Forum verplempern würde...!

Frage in die Runde: Welche Instrumente könnt Ihr denn alle noch so spielen? Ich bin tatsächlich neben dem Akkordeon auch noch ein vergleichsweise guter Blockflöten- und Altflötenspieler. Diese Instrumente habe ich nie verlernt. Leider kann ich nur sehr, sehr mäßig Klavier spielen. Das würde ich gerne besser können, habe aber zu spät damit angefangen...

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Andere Instrumente

Beitragvon spanking the plank » Di 8. Nov 2022, 16:37

Vermute mal, dass Du unter "andere Instrumente" keine weiteren Saiteninstrumente meinst.

Da muss ich dann leider passen.

Ansonsten spiele ich Bassgitarre, das hab ich eher gespielt als Gitarre und ein wenig Mandoline.

Klavier würde ich auch gerne können, daher musste es meine Tochter lernen :mrgreen:
Das kann sie als Schauspielerin auch gut gebrauchen. Es gibt immer mehr moderne Theaterstücke, die auch musikalische Parts beinhalten.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Andere Instrumente

Beitragvon Matt 66 » Di 8. Nov 2022, 16:43

Brrrr... Akkordeon! In den Top 10 der schlimmsten Folterinstrumente kommt das bei mir noch vor Banjo und Dudelsack.

Ich bin reiner Saitenspieler, neben Gitarren aller Art also E-Bass, Mandoline, Banjo, Cuatro, Ukulele, Timple, Balalaika, Bouzouki, etc. pp
Ich finde, das reicht auch. 8-)

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2664
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Andere Instrumente

Beitragvon Markus » Di 8. Nov 2022, 17:04

Jau, Ukulele kann ich auch, hatte ich vergessen:-)

Und by the way: Was ich gar nicht kann, ist Schlagzeug! Aber das ist ja auch kein Instrument :out:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Andere Instrumente

Beitragvon Matt 66 » Di 8. Nov 2022, 19:16

Genau! Treffen sich drei Musiker und ein Schlagzeuger... :mrgreen:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Andere Instrumente

Beitragvon Reinhardt » Di 8. Nov 2022, 20:47

Ich habe zwischenzeitlich keinerlei Hemmungen mehr.
Wenn ein Auftritt vier Töne auf dem Sax erfordert, dann spiele ich das. Früher war ich da gehemmter.
So gesehen, korrekt erlernt kann ich fast nichts spielen außer alles an Saiteninstrumenten, was man mir in die Finger gibt, aber Klavier/Keyboard, Mundharmonika, Percussion und mit Glück Ziehharmonika (nicht Akkordeon) könnte ich halbwegs songdienlich spielen, wenn ich die falschen Töne weglasse.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Andere Instrumente

Beitragvon spanking the plank » Mi 9. Nov 2022, 00:00

Matt 66 hat geschrieben:Genau! Treffen sich drei Musiker und ein Schlagzeuger... :mrgreen:



Ich finde den Witz mit dem Bassisten netter.

Während des Auftritts schaut der Gitarrist ins Publikum und sagt sich, die geile Blonde dahinten mit der Superfigur, die schnapp ich mir nach dem Gig.
Der Schlagzeuger denkt: die kleine Brünette da vorn vernasch ich nach dem Auftritt.

Der Bassist denkt: A,A,A,A; E,E,E,E....

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5386
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Andere Instrumente

Beitragvon Keef » Mi 9. Nov 2022, 11:58

So'n bissel kann ich Trompete und Fanfare spielen - aber schon Jahrzehnte nit mehr gemacht. Und Landknechtstrommel :mrgreen:

Klavier würd ich gern können…

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 250
Registriert: Mi 3. Nov 2010, 23:46
Wohnort: Braunschweig

Re: Andere Instrumente

Beitragvon Speed » Mi 9. Nov 2022, 22:13

spanking the plank hat geschrieben:
Matt 66 hat geschrieben:Genau! Treffen sich drei Musiker und ein Schlagzeuger... :mrgreen:



Ich finde den Witz mit dem Bassisten netter.

Während des Auftritts schaut der Gitarrist ins Publikum und sagt sich, die geile Blonde dahinten mit der Superfigur, die schnapp ich mir nach dem Gig.
Der Schlagzeuger denkt: die kleine Brünette da vorn vernasch ich nach dem Auftritt.

Der Bassist denkt: A,A,A,A; E,E,E,E....


Ja, gefällt mir auch sehr. Nur dass das mit dem Drummer natürlich Quatsch ist. Ich kenn den so:

Der Sänger: "Die Blondine ..."
Der Gitarrist: "Aah, geil, mein neues Verzerrerpedal klingt echt noch mal nen Tucken geiler als das letzte!"
Der Basser: "s.o."
oder der Drummer: "Pizza!"

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 250
Registriert: Mi 3. Nov 2010, 23:46
Wohnort: Braunschweig

Re: Andere Instrumente

Beitragvon Speed » Mi 9. Nov 2022, 22:17

oder der hier:

Sohnemann ringt dem Papa ab, ihm einen Bass zu kaufen. Der stellt eine Bedingung: "Du musst jede Woche zum Unterricht!"

Erste Woche
"Na mein Sohn, wie war's beim Unterricht?" - "Cool, ich kann jetzt den Ton A spielen!"
Zweite Woche
"Und, was habt Ihr heute gemacht?" - "Jetzt kann ich auch noch D spielen!"
Dritte Woche
"Na, was hast Du heute gelernt?" - "Papa, ich hatte heute keinen Unterricht! Ich habe ein Konzert gespielt!"


Hatte ich schon mal geschrieben? Egal :dontknow:
Ungelogen, seitdem ich den meiner Liebsten erzählt habe, weiß sie, wer auf der Bühne der Bassist ist. :-)

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Andere Instrumente

Beitragvon Spanish Tony » Mi 9. Nov 2022, 22:24

:laughter: :thumbup:

linus
Beiträge: 1898
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: Andere Instrumente

Beitragvon linus » Do 10. Nov 2022, 10:09

Mein Lieblings Musikerwitz:

Bassist weint vor dem Gig. Sänger fragt, was los ist.
Bassist: "Der Gitarrist hat mir eine Saite verstimmt - aber er sagt mir nicht, welche...!"

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 250
Registriert: Mi 3. Nov 2010, 23:46
Wohnort: Braunschweig

Re: Andere Instrumente

Beitragvon Speed » Do 10. Nov 2022, 21:32

zurück zum Thema:
seit ein paar Jahren versuche ich, Klavier zu lernen. Mit überschaubarem Erfolg.
Und nach ein paar Stunden Gesangsunterricht habe ich zutiefst bereut, das nicht schon 25 Jahre früher gemacht zu haben.

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 250
Registriert: Mi 3. Nov 2010, 23:46
Wohnort: Braunschweig

Re: Andere Instrumente

Beitragvon Speed » Mi 23. Nov 2022, 19:46

linus hat geschrieben:Mein Lieblings Musikerwitz:

Bassist weint vor dem Gig. Sänger fragt, was los ist.
Bassist: "Der Gitarrist hat mir eine Saite verstimmt - aber er sagt mir nicht, welche...!"


Das Schlimme ist ja, dass sich niemand diese Scheißwitze ausdenkt!!! Das passiert tatsächlich genau so!!!!

Vorgestern unser Basser zu mir: "Kannst Du mit meinem Take etwas anfangen?"
Ich: "Nun ja, wäre ganz hilfreich gewesen, wenn Du Deinen Bass gestimmt hättest."
Basser: "Ich hab' den eigentlich vorher gestimmt ... wobei, na ja, ich hab den mit meinem Effektgerät gestimmt, der Tuner darin funktioniert irgendwie komisch, mal zeigt er zu hoch an, danach gleich wieder zu tief ... also kann schon sein, dass das nicht hingehauen hat."

:wallbash: :wallbash: :wallbash:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Andere Instrumente

Beitragvon Reinhardt » Do 24. Nov 2022, 09:55

Dein Bassist hat einen Tuner??
:aah:


Zurück zu „Instrumente“