Gewinde von TOM Bolzen bestimmen

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Gewinde von TOM Bolzen bestimmen

Beitragvon Matt 66 » So 20. Nov 2022, 15:25

Tach auch!

Ich verzweifle langsam an meinem Doppelhalshobel. Weil das Ding eine anscheinend selbstgebaute (???) Bridge hat, suche ich nach einer Alternative. Bohrlochabstände usw. kann ich ja noch bestimmen, aber wie kriege ich raus, was für ein Gewinde bei den Bolzen das ist. Die Breite kann ich messen, aber da gibt es doch Unterschiede im Gewinde selbst, oder? Metrisch, USA Trallala... gibt's da irgendeinen Trick, wie man das bestimmen kann, ohne einfach mal zum Test irgendwas draufzuschrauben? Will ja nix kaputt machen... außerdem muss ich das Zeug ja bestellen, also gerne gleich das richtige Maß.

In den Shops habe ich jetzt gesehen, dass es 7,4 und 7,2 Bolzenabstände gibt. Bei meiner Bastelbridge sind es eher 7,5. Gibt es sowas auch? Finde ich nix. Wenn der Typ sogar die Bridge komplett selbst hergestellt hat, habe ich wohl Pech gehabt...

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Gewinde von TOM Bolzen bestimmen

Beitragvon Spanish Tony » So 20. Nov 2022, 16:31

Geh malochen!

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Gewinde von TOM Bolzen bestimmen

Beitragvon Matt 66 » So 20. Nov 2022, 16:38

Heute ist Sonntag!

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Gewinde von TOM Bolzen bestimmen

Beitragvon Spanish Tony » So 20. Nov 2022, 16:45

Ich war auch schon arbeiten. Du faule Sau! :kiss:

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Gewinde von TOM Bolzen bestimmen

Beitragvon Läster Paul » Di 22. Nov 2022, 17:05

Aussendurchmesser und Steigung messen und in der Gewindetabelle das passende Gewinde dazu suchen.


Zurück zu „Instrumente“