N und B Pickups

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

N und B Pickups

Beitragvon Matt 66 » Di 22. Nov 2022, 08:24

Mal wieder ne doofe Frage von mir:
wenn Gitarren zwei "gleiche" Humbucker haben, wird ja gerne zwischen Hals und Stegposition unterschieden. Bezieht sich das eigentlich nur auf die Lautstärke-Balance oder "klingen" sie auch unterschiedlich - rein von der Konstruktion her (dass je nach Position ein anderer Klang entsteht, ist nicht der Punkt!) ?
Von Ibanez gibt es bspw. die Super 58 Humbucker in zwei Versionen. Verfolgen also beide das gleiche Klangideal, nur einmal mit etwas weniger Output? Oder werden die auch frequenzmäßig unterschiedlich konstruiert? Schließlich kann man ja auch den Abstand zu den Saiten variieren. Da wird es ja auch nicht einfach nur lauter oder leiser, sondern das Frequenzspektrum verändert sich dann ja auch ein wenig.

Hmmm?

linus
Beiträge: 1898
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: N und B Pickups

Beitragvon linus » Di 22. Nov 2022, 12:09

Die Kennzeichnung hat damit zu tun, das kein "Falscheinbau" geschieht: allein
durch das "Umdrehen" des Hals-Pickups entstand der Out-of-phase Sound der
Gary Moore - "Greenie". Muß man mögen...!

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5386
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: N und B Pickups

Beitragvon Keef » Di 22. Nov 2022, 13:03

linus hat geschrieben:…: allein durch das "Umdrehen" des Hals-Pickups entstand der Out-of-phase Sound der
Gary Moore - "Greenie". Muß man mögen...!

Biste dir da wirklich sicher?
Mein Hals-Pup an der Stadard hab ich auch gedreht - da passiert absolut: NIGGES, NICHTS, NIX ;-)

linus
Beiträge: 1898
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: N und B Pickups

Beitragvon linus » Di 22. Nov 2022, 16:54

Keef hat geschrieben:
linus hat geschrieben:…: allein durch das "Umdrehen" des Hals-Pickups entstand der Out-of-phase Sound der
Gary Moore - "Greenie". Muß man mögen...!

Biste dir da wirklich sicher?
Mein Hals-Pup an der Stadard hab ich auch gedreht - da passiert absolut: NIGGES, NICHTS, NIX ;-)


In Verbindung mit falschem Anlöten schon ;-)

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: N und B Pickups

Beitragvon Läster Paul » Di 22. Nov 2022, 17:34

Matt 66 hat geschrieben:Mal wieder ne doofe Frage von mir:
wenn Gitarren zwei "gleiche" Humbucker haben, wird ja gerne zwischen Hals und Stegposition unterschieden. Bezieht sich das eigentlich nur auf die Lautstärke-Balance oder "klingen" sie auch unterschiedlich - rein von der Konstruktion her (dass je nach Position ein anderer Klang entsteht, ist nicht der Punkt!) ?
Von Ibanez gibt es bspw. die Super 58 Humbucker in zwei Versionen. Verfolgen also beide das gleiche Klangideal, nur einmal mit etwas weniger Output?

Sicher. Die andere Frage ist, ob der Pegelunterschied auch einen Klangunterschied bedeutet, weil ja mehrere Parameter geändert werden müssen. Genaueres kann dir da aber nur ein Hersteller selbst sagen.


Zurück zu „Instrumente“