Pickguard schneiden

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Pickguard schneiden

Beitragvon Matt 66 » Mi 1. Feb 2023, 13:45

Hat jemand von euch Erfahrung im Zurechtschneiden eines Pickguardrohlings?
Was nimmt man da am besten? Lieber gleich maschinell machen lassen? Also schnurgerade Linien und harmonisch-runde Bögen und so, ihr versteht schon...

linus
Beiträge: 1898
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: Pickguard schneiden

Beitragvon linus » Mi 1. Feb 2023, 14:12

Das spielt doch in der Preisklasse keine Rolle, wie das Ergebnis aussieht: also
Trennschleifer angeworfen, mit der Feile nachgeraspelt und gut ist ;-)

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Pickguard schneiden

Beitragvon Läster Paul » Mi 1. Feb 2023, 18:09

Such nach einem Schildermacher/Graveur oder Modellbauer, die haben entsprechende Maschinen für sowas. Ansonsten Laubsäge, Feile/Schleifpapier und selbermachen.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Pickguard schneiden

Beitragvon Matt 66 » Mi 1. Feb 2023, 18:44

Was mich interessieren würde ist, wie sich das Material verhält. Also ob es wie ein Knäckebrot in unvorhersehbar viele Teile zerbröselt, oder ob man wie bei einem Blatt Papier sauber entlang einer Linie schneiden kann. Werkzeugtechnisch bin ich äußerst mau ausgestattet. Ich habe die Hoffnung, dass man mittels Lineal und Cuttermesser eine ordentliche gerade Linie hinbekommt, bin aber nicht sicher, ob das nicht doch eher ausfranst und bröselt. Das wäre doof. Und was Rundungen betrifft... öhm... tja... :scratch:

Ich habe nen Bekannten, der ist Werkzeugschleifer oder sowas, der hat lustige Apparate rumstehen. Den werde ich wohl mal anhauen müssen. Ich will halt nur vorher abklären, wie das alles reagiert. V.a. bei dreilagigen Pickguards noch eine leicht schräg verlaufende Kante hinzukriegen, das wäre was...

Ich werde berichten, wenn das Ding fertig ist. Gerade bin ich noch dabei, den Hals zu lackieren. So eine Gitarre hat die Welt noch nicht gesehen. 8-)

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Pickguard schneiden

Beitragvon Läster Paul » Mi 1. Feb 2023, 19:00

Das ist ein schlagfester Kunstoff, sowas ist meist bearbeitungsunfreundlich. Gerade Kanten lassen sich mit dem Messer einritzen und dann brechen,wenn es geht. Bei mehrlagig kann sein, das dann nur eine Schicht bricht. Gebogene Linien lassen sich auch schlecht brechen.
Aus dem Grund habe ich meine selbstgeschnitzen Schlagbretter aus Sperrholz gesägt, weils einfacher ist. Wenn die Optik gefragt ist, scheidet das natürlich aus.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Pickguard schneiden

Beitragvon Spanish Tony » Mi 1. Feb 2023, 19:22

Alder, sauf dir die Birne zu und mach selbst. Dat wird schon grade :twisted:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Pickguard schneiden

Beitragvon Matt 66 » Mi 1. Feb 2023, 19:57

Das wäre Plan B. Aber ich dachte, ich versuche es erst mal mit Plan A.

Wie werden die Dinger denn industriell gefertigt? CNC-Fräse, klar, aber wie werden die Kanten so schön glatt? Irgendwie muss das ja gehen. Und zwar schnell. Wird da noch mal geschliffen und poliert? Hmmm......

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Pickguard schneiden

Beitragvon Reinhardt » Do 2. Feb 2023, 10:18

Drehzahl rules!


Zurück zu „Instrumente“