ES Modelle und ihre Elektrik

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

ES Modelle und ihre Elektrik

Beitragvon Matt 66 » Sa 25. Mär 2023, 09:03

Sacht ma, ihr ES-Spieler da draußen, ist es normal bzw. nicht völlig ungewöhnlich, dass bei der üblichen 2x Volume und 2x Tone Schaltung in der Mittelstellung (also beide PUs gleichzeitig) gar kein Ton mehr kommt, wenn man nur eines der Volumes komplett zudreht? Ich hätte erwartet, dass dann immer noch der jeweils andere PU zu hören ist. :dontknow:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: ES Modelle und ihre Elektrik

Beitragvon Reinhardt » Sa 25. Mär 2023, 10:50

:flower: :thumbup:
Meinem Vater, der so langsam auf die 90 zugeht, erzähle ich das so etwa alle halbe Jahre, dass seine ES nicht kaputt ist. ;-)

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: ES Modelle und ihre Elektrik

Beitragvon Matt 66 » Sa 25. Mär 2023, 11:47

Danke! Aber es ist auch nicht wirklich Standard, oder? Also mal so, mal so, ja? Ich habe so wenig von den Dingern. Werde mal im Laden ein paar ausprobieren müssen.
Warum? Wer will sowas? :think:

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: ES Modelle und ihre Elektrik

Beitragvon spanking the plank » Sa 25. Mär 2023, 12:14

Wofür brauchst Du eine ES-Gitarre?

Da Du ja kein Gibson Fan bist, kann ich Dir eine japanische ES 335 aus dem Tokai Customshop empfehlen. Die sind nicht billig, aber gut.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: ES Modelle und ihre Elektrik

Beitragvon Matt 66 » Sa 25. Mär 2023, 12:22

Nö, lass ma. Als langjähriger Ibanese habe ich gerade eine gebrauchte AS für wenig Geld geschossen. Bei der ist das so. Und nach Ostern wartet in Schleswig Holstein eine FGN Masterfield auf mich. :tongue2: Dann noch irgendwann eine FGN Expert Odyssey mit Erle Korpus und ich bin mit allem durch. Erst mal... :-)

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: ES Modelle und ihre Elektrik

Beitragvon Matt 66 » Sa 25. Mär 2023, 18:15

Und da Dohni schpuit doch a oane, oda?

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: ES Modelle und ihre Elektrik

Beitragvon Reinhardt » Sa 25. Mär 2023, 19:24

Matt 66 hat geschrieben:Danke! Aber es ist auch nicht wirklich Standard, oder? Also mal so, mal so, ja? Ich habe so wenig von den Dingern. Werde mal im Laden ein paar ausprobieren müssen.
Warum? Wer will sowas? :think:

ich will's nicht, aber man gewöhnt sich dran. Vor allem kann man durch kurzes Drehen, wenn der Besitzer grade nicht hinschaut, diesen kurz vor dem Intro zum ersten Song zum Wahnsinn treiben.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: ES Modelle und ihre Elektrik

Beitragvon Reinhardt » Sa 25. Mär 2023, 19:25

Auf die Ibanez bin ich ein wenig neidisch. Scofield?

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: ES Modelle und ihre Elektrik

Beitragvon Matt 66 » So 26. Mär 2023, 09:11

Nee!!! Eine Null weniger! ;-)

Da Dohni versteht mi woi ned...

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: ES Modelle und ihre Elektrik

Beitragvon spanking the plank » So 26. Mär 2023, 10:21

Der versteht Dich schon :mrgreen:

Ich hatte auch mal eine ES 335 von Tokai Japan. Da ging es mir nach Scheidung und Alimenten dreckig und ich musste sie verkaufen.
Für 720 Euro! Ich SDA!! :mad: (selten dummes Arschloch :fyou: ) Die war wunderschön: vintage violin finish mit honeyyellow. Super PUs,
Gotoh Hardware. Heute würde ich fast das 3fache dafür bekommen. Ich hätte sie behalten sollen. Auf einem Parkplatz in Oberfranken :facepalm:
habe ich sie vertickt im Jahr des Herrn 2003.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: ES Modelle und ihre Elektrik

Beitragvon Matt 66 » So 26. Mär 2023, 11:09

Eine schöne Geschichte, aber erinnerst Du Dich auch noch an die Funktionsweise der Potis?

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: ES Modelle und ihre Elektrik

Beitragvon spanking the plank » So 26. Mär 2023, 11:37

Ich hab ganz selten Mittelstellung gespielt, sondern - wie üblich - zu gut 90% den Bridge-PU der ES. Zu 5% Neck-Pu und vlt. nur 5% der Zeit, die ich sie besaß, Mittelstellung und dabei hab ich nie an Potis rumgedreht, so dass ich es Dir gar nicht sagen kann.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: ES Modelle und ihre Elektrik

Beitragvon Reinhardt » So 26. Mär 2023, 18:49

Erzähl mir nichts, Du bist also doch der Typ, für den Slick seine Gitarren baut.

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5386
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: ES Modelle und ihre Elektrik

Beitragvon Keef » Mo 27. Mär 2023, 12:22

Matt 66 hat geschrieben:Danke! Aber es ist auch nicht wirklich Standard, oder? … :think:

Doch - bei meiner STD isses auch so. Und bei der Melody Maker die ich hatte mit 2 P90 ebenfalls.
Also don't panic des schon ok. Ob das jemand will odder nit… ;-)

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: ES Modelle und ihre Elektrik

Beitragvon Reinhardt » Mo 27. Mär 2023, 13:01

Das gehört so! Das ist die reine Lehre!
:mag:
Alles andere landet auf einem spitzen Pfahl.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: ES Modelle und ihre Elektrik

Beitragvon Matt 66 » Mo 27. Mär 2023, 13:37

Was hast Du in letzter Zeit eigentlich dauernd mit Deinem spitzen Pfahl?
Klingt, als ob Du persönliche Erfahrungen hättest. :mrgreen:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: ES Modelle und ihre Elektrik

Beitragvon Reinhardt » Mo 27. Mär 2023, 19:33

Wir können auch teeren und federn. Ist noch geiler.

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 250
Registriert: Mi 3. Nov 2010, 23:46
Wohnort: Braunschweig

Re: ES Modelle und ihre Elektrik

Beitragvon Speed » So 2. Apr 2023, 01:01

Um die Frage zu beantworten: ja, das ist normal, dass dann nichts mehr kommt.


Zurück zu „Instrumente“