Larry Carlton ES

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Larry Carlton ES

Beitragvon Läster Paul » Fr 2. Jun 2023, 19:12

Die könnte mir gefallen:
https://www.youtube.com/watch?v=rlLlaDQNjYg
Kostet unter 600Euro, da kann man nicht meckern.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Larry Carlton ES

Beitragvon Reinhardt » Fr 2. Jun 2023, 19:25

Die Sire-Gitarren sind ziemlich super!
Ich hätte sofort diese 335 gekauft, allerdings hat sie diesen höllisch schmalen Hals wie das Original des Jahrgangs halt, das ja auch Larry selbst gewohnt ist.
Und das ist selbst für meine schlanken Hände eher Ukulelen-Feeling.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Larry Carlton ES

Beitragvon Reinhardt » Fr 2. Jun 2023, 19:29

hier kommt das Qualitative besser raus, finde ich, auch wenn das eine andere PU-Bestückung ist:
https://www.youtube.com/watch?v=Anq9UnAMDsw

Die hat ja jetzt doch alle einen normalen 43er-Sattel!
Wieso auch immer. Wahrscheinlich, weil sie auch gemerkt haben, dass sich dann die Gitarre noch besser verkauft.

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Larry Carlton ES

Beitragvon Läster Paul » Sa 3. Jun 2023, 13:50

Schade, 40mm Breite sind für mich OK. Wer weiss, vielleicht gibts die Gitarre dann gebraucht für weniger, weil die Leute dann 43mm haben wollen.
Wenn die Gitarre wirklich so gut ist, wie erzählt wird könnte ich meine Paulas abstossen. Larry Carlton spielt das Teil auch selbst.
Die Kopfplatte ist von Fender abgekupfert.

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Larry Carlton ES

Beitragvon Läster Paul » Mo 5. Jun 2023, 15:05

Hollowbody- Vergleich:
https://www.youtube.com/watch?v=oSuoBZVYlmk
Sound: Gibson, ansonsten eine Andere. wobei die sich vom Klang nicht allzuviel nehmen.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Larry Carlton ES

Beitragvon Matt 66 » Mo 5. Jun 2023, 15:54

Die haben halt FGN vergessen. Selber schuld.
Aber ein lustiges Video (habe nur die letzten 15 Minuten geschaut), sympathische Typen. Mußte manchmal herzlich mitlachen. Jetzt in den Pfingstferien habe ich ja auch mal Zeit für sowas.

Und was lernen wir daraus? Eigentlich gar nix. :scratch: Wenn man spielen kann, kann man auf jeder Gitarre spielen, die halbwegs gut verarbeitet ist. Die klanglichen Unterschiede sind im Direktvergleich natürlich schon hörbar, aber letztlich schnuppe, denn man hat ja immer noch den Amp, wo man die Höhen ein wenig rein oder raus drehen kann, usw. Und der Anschlag mit der rechten Hand ändert sich ja auch ein wenig, je nachdem, wie es sich anfühlt und anhört, sprich man reagiert unweigerlich darauf. Man müßte tatsächlich eine mechanische Vorrichtung bauen, die das Plektrum exakt gleich über die Saiten bewegt, dann könnte man was über Laustärkeverhältnisse in den einzelnen Frequenzbereichen aussagen, aber auch dann wäre es schnuppe. Viel wichtiger ist doch das Spielgefühl für den Spieler selbst. Man muss sich wohlfühlen und inspiriert sein, der reine Klang ist für den Zuhörer doch weitestgehend nebensächlich.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Larry Carlton ES

Beitragvon spanking the plank » Di 6. Jun 2023, 09:26

Recht hast. Wer nicht "richtig" spielen kann, dem nützt auch die teuerste (was nicht immer die beste Gitarre sein muss) Gitarre nix.

Ich bin als Solidbody-Gitarrist gegen Hollowbodies jeglicher Couleur immun.

Habs hier schon diverse Male geschrieben. Ich hatte eine knapp einjährige Beziehung mit einer sehr geilen Tokai ES 335 Kopie mit Gibson open Book Headstock in violin finish. Tolle Gitarre, nichts für mich. Ich bin Brettgitarrenspieler. Tele, Strat, SG, Les Paul (die Dünnen: Juniors und Specials mit P 90) Unförmige Gitarren wie Hollowbodies, Firebirds, Explorers, Flying Vs lassen mich total kalt.

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Larry Carlton ES

Beitragvon Läster Paul » Mi 7. Jun 2023, 14:52

Als Alvin Lee-Fan der ersten Stunde bin ich auch Fan der Es335. Nur kam dann ZZ Top, dann wurde es eben eine LP. Aus heutiger Sicht ein Fehler.
Aber egal, was solls.
Ich hab ja zwei LPs, wenn jetzt die LC was taugt, dann könnte ich die LPs verkaufen. Als Brettgitarre gibts ja noch die SG.

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Larry Carlton ES

Beitragvon Läster Paul » Do 8. Jun 2023, 17:21

Matt 66 hat geschrieben:Und was lernen wir daraus? Eigentlich gar nix. :scratch: Wenn man spielen kann, kann man auf jeder Gitarre spielen, die halbwegs gut verarbeitet ist. Die klanglichen Unterschiede sind im Direktvergleich natürlich schon hörbar, aber letztlich schnuppe, denn man hat ja immer noch den Amp, wo man die Höhen ein wenig rein oder raus drehen kann, usw. Und der Anschlag mit der rechten Hand ändert sich ja auch ein wenig, je nachdem, wie es sich anfühlt und anhört, sprich man reagiert unweigerlich darauf. Man müßte tatsächlich eine mechanische Vorrichtung bauen, die das Plektrum exakt gleich über die Saiten bewegt, dann könnte man was über Laustärkeverhältnisse in den einzelnen Frequenzbereichen aussagen, aber auch dann wäre es schnuppe. Viel wichtiger ist doch das Spielgefühl für den Spieler selbst. Man muss sich wohlfühlen und inspiriert sein, der reine Klang ist für den Zuhörer doch weitestgehend nebensächlich.

Damit kannst du so ziemlich alles zerreden, da brauche ich keinThema mehr aufmachen. Wenn du an Traffic nicht interessiert bist, sag es.
Soll ich mich auch in der Bude anmelden und da weiterschreiben? So wie es aussieht besteht dort mehr Interesse an Themen.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Larry Carlton ES

Beitragvon Matt 66 » Do 8. Jun 2023, 18:29

Wasnmitdirlos???

Ich habe lediglich meine (positive!) Meinung zu den Engländern in dem Video kundgetan und versucht, einen Beitrag zu leisten. Also doch ziemlich das Gegenteil von "nicht an Traffic interessiert", oder? Aber gut, nächstes Mal schreibe ich dann halt wieder gar nichts, dann wird hier aber der Bär steppen, hallihallo. :facepalm:

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Larry Carlton ES

Beitragvon Spanish Tony » Fr 9. Jun 2023, 07:09

Bleibt cool und nett!

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Larry Carlton ES

Beitragvon Spanish Tony » Fr 9. Jun 2023, 07:21

Abgesehen davon ist da drüben überhaupt nix los

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Larry Carlton ES

Beitragvon Matt 66 » Fr 9. Jun 2023, 09:31

Ich bin so cool, ich pinkel Eiswürfel.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Larry Carlton ES

Beitragvon Spanish Tony » Fr 9. Jun 2023, 09:33

I know! ;-)

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Larry Carlton ES

Beitragvon spanking the plank » Fr 9. Jun 2023, 14:06

Matt 66 hat geschrieben:Ich bin so cool, ich pinkel Eiswürfel.



PROST-ICE-TATA :laughter:


Zurück zu „Instrumente“