Knochensattel agen

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Knochensattel agen

Beitragvon Matt 66 » Sa 24. Jun 2023, 15:59

Hat hier jemand zufällig einen Tipp, wie ich einen nagelneuen perlweisshellen Knochensattel etwas dunkler/gelblicher bekomme? Und zwar möglichst schnell. In der Erde vergraben und nach einem halben Jahr wieder rausholen, scheidet also aus.
Irgendwelche Säuren / Laugen, in denen man das Ding mal über Nacht baden könnte?

Auf geht's!

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Knochensattel agen

Beitragvon Reinhardt » So 25. Jun 2023, 10:39

Schwarzer Tee oder Süßholztee über Nacht.
Früher legte man so was auch gerne mal in Tabaksud ein.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Knochensattel agen

Beitragvon Matt 66 » So 25. Jun 2023, 10:58

Gute Idee, Danke! Aber wird er dann nicht eher schwarz/gräulich? Ich will ja nur das Weiss etwas entschärfen.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Knochensattel agen

Beitragvon Reinhardt » So 25. Jun 2023, 11:02

Das wird so von gelb nach braun, das musst Du natürlich rechtzeitig rausnehmen. Aber das, was Du willst, ergibt sich vielleicht schon nach 1-2 Stunden.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Knochensattel agen

Beitragvon Matt 66 » So 25. Jun 2023, 11:14

Versuch macht kluch. Ich probiere mal ein bisschen damit rum.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Knochensattel agen

Beitragvon Matt 66 » Mo 26. Jun 2023, 17:01

So, ich hatte jetzt noch ne andere Idee, weil es ja gerade so warm und sonnig ist. Ich habe den Sattel einfach zwei Tage in die pralle Sonne gelegt, und siehe da, es tut sich schon was. Morgen noch einmal, dann reicht mir das vermutlich mit der Abdunkelung. UV-Strahlen sind nicht immer nur böse!


Zurück zu „Instrumente“