Die Tele und die e'-Saite

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Die Tele und die e'-Saite

Beitragvon Matt 66 » Di 1. Aug 2023, 17:38

Sacht ma, ist das normal, dass bei einer Tele die e'-Saite deutlich leiser reagiert als die h-Saite? Also mit viel weniger Wumms.
Dass die Saiten nicht alle gleich sind, ist ja klar, aber ich habe jetzt drei verschiedene Teles durchprobiert und bei allen drei war das so. Von Strats und anderen Geigen kenne ich das so gar nicht. Und ich habe auch keine Erklärung dafür, ehrlich gesagt.

Und wenn wir schon dabei sind, diese mittlere Befestigungsschraube beim Steg-PU, also das ist ja unglaublich, wie sich da die Verhältnisse ändern, wenn man die nur wenig rein oder raus dreht. Dabei kippt ja damit der PU nur ein wenig nach vorne oder eben nicht. Ist das so gewollt? Also Sweetspot und so? Ich dachte immer, das wäre nur zur besseren Stabilität...

Als Humbuckersozialisierter ist das alles Neuland für mich.
Braucht jemand ne Tele?

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Die Tele und die e'-Saite

Beitragvon Matt 66 » Mi 2. Aug 2023, 11:04

Aha, spielt hier also doch keiner eine Tele...

Ich glaube, ich werde den Halswinkel leicht ändern, um mehr Druck auf die Reiter zu bekommen. Ist nämlich eine Toploaderbridge mit recht flachem Winkel hinter dem Auflagepunk.
So!

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Die Tele und die e'-Saite

Beitragvon Spanish Tony » Mi 2. Aug 2023, 11:19

Wenn die e Saite leiser ist, wird wohl die Gitarre scheiße sein

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Die Tele und die e'-Saite

Beitragvon Matt 66 » Mi 2. Aug 2023, 11:54

Erst lesen, dann provozieren.
Es betrifft ALLE Teles, die ich in der Hand hatte. Und es ist auch nur elektrisch ein Problem. Akustisch gespielt passt es eigentlich.

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5386
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Die Tele und die e'-Saite

Beitragvon Keef » Mi 2. Aug 2023, 12:03

Hab ich bei meiner eigentlich nicht so. Ist allerdings auch eine mit Gibson-Mensur…
Und das mit dem Steg-Pup-Verstellen hab ich noch nicht gemacht - warum auch?

Hoffe du hast nicht nen Haufen Geld bezahlt für deine "Custom"

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Die Tele und die e'-Saite

Beitragvon Spanish Tony » Mi 2. Aug 2023, 12:16

Ich hatte 3 Teles. Keine Probleme!

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Die Tele und die e'-Saite

Beitragvon Matt 66 » Mi 2. Aug 2023, 12:29

Es geht nicht um diese Custom, also auch, aber nicht nur. Ich glaube inzwischen, es geht um SC vs HB. Ich bin SCs einfach nicht gewohnt.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Die Tele und die e'-Saite

Beitragvon spanking the plank » Mi 2. Aug 2023, 15:37

Bei meinen Teles ist es nicht so, dass die hohe e-Saite leiser ist. Die Saitenlautstärke ist ausgewogen. Ich hab 6 Tellies. ;-)

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Die Tele und die e'-Saite

Beitragvon Matt 66 » Mi 2. Aug 2023, 15:54

Schön für Dich, aber wenn man mal googlet, wird man feststellen, dass ich nicht alleine bin mit meiner Beobachtung. Es gibt Leute, die bei einem 9-42 Satz extra noch eine 10er Saite kaufen. Da ich aber 11er spiele, muss ich jetzt wohl auf 12 erhöhen...

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Die Tele und die e'-Saite

Beitragvon Reinhardt » Mi 2. Aug 2023, 19:06

Yep, das ist der Trick.
Fummel nicht an dem PU herum.
It's not a buck, it's a feature.
Ich hatte jetzt insgesamt auch so je nach Zählweise rund 5-8 Teles oder Teleartige, und bei etwa 50 % war das so, sogar bei welchen mit HBs drin und bei teilweise unterschiedlichen Bridges.
Ich kam nie dahinter, es ließ sich schlicht nicht ändern.
Bei meiner Fano hingegen ist es perfekt, man kriegt es also hin. Wobei die eine 62er-Mensur hat.
Spanky könnte mich ja jetzt mal fragen, ob seine 52er RI das auch hatte. ;)

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Die Tele und die e'-Saite

Beitragvon Matt 66 » Mi 2. Aug 2023, 19:24

Siehste mal...
Ich habe eine Theorie, die den Halswinkel bei Toploader-Brücken betrifft. Die e-Saite soll ja möglichst flach eingerichtet sein. Wenn jetzt der Hals einen eher kleinen Radius hat, ist die h-Saite an der Bridge ja schon mal deutlich höher. Da die Saitenhaltepunkte aber gleich hoch sind, hat die e-Saite weniger Druck auf den Reiter, weil der Winkel hinter der Bridge viel zu flach ist. Ich habe jetzt alles auseinandergenommen und werde einen Furnierstreifen in die Halstasche legen, um einen anderen Halswinkel zu bekommen. Vielleicht bringt es ja was... Mir fällt gerade ein, dass ich bei einer ganz anderen Gitarre mit Wraparound-Bridge genau das gleiche Problem habe. Stichwort Sitareffekt. Die e-Saite hat auch da einfach nicht genügend Druck auf die Bridge.

Jetzt bastel ich gerade an der Hals-HB-Fräsung rum. Der Typ hat leider keine Ahnung... er sollte mir eigentlich nur den Body und das Pickguard an der Stelle ausfräsen, so dass der HB reinpasst und die neuen PUs verlöten mit Push-Pull-Poti. Ich fang hier gerade noch mal ganz von vorne an... Die Potiknöpfe stehen viel zu hoch, da passt die Riffelung gar nicht, da muss ich auch noch mal ran. Und der HB wackelt im Schlagbrett, weil die Schrauben viel zu kurz sind. Ich brauche erst mal längere Schrauben, mit Schaumgummi ausgepolstert habe ich das Ding bereits. Das bringt auch schon mal was.

Es wird also doch noch eher MEIN Projekt... :facepalm: Zum Glück habe ich jetzt 6 Wochen Ferien... :hung:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Die Tele und die e'-Saite

Beitragvon Reinhardt » Do 3. Aug 2023, 07:38

Interessante Theorie.
Ich habe meiner Tochter eine Paulownia-Jagmaster gebaut mit ganz ähnlichem Aufbau, die hat ein 0,25°-Shim in der Halstasche, die hat eine perfekte hohe e-Saite. Hmmm da könnte was dran sein.

linus
Beiträge: 1898
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: Die Tele und die e'-Saite

Beitragvon linus » Do 3. Aug 2023, 16:15

Das ist der Grund dafür, das Tele und Strat diesen string-tree haben: so herrscht
genug Anpressdruck auf dem Sattel, um ein gewisses Maß an Sustain zu erzielen.
Selbiges gilt bei den Saitenreitern ( Böckchen ) stegseitig: bei wraparound-bridges
kann da zu wenig Druck anliegen - erst recht bei einer Tele, deren Kopfplatte ja
nicht abgewinkelt ist.
Also hilft nur die Erhöhung des Anpressdruck durch Halswinkelveränderung ;-)

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Die Tele und die e'-Saite

Beitragvon Reinhardt » Do 3. Aug 2023, 16:24

Dann müsste das Problem allerdings jede Gitarre mit Vibrola, Bigsby oder Jazzmasterbridge haben. Isse aber nicht so!
Heißt: Es gibt genug schlüssige Theorien, die aber in popperscher Manier glatt alle weggefegt werden können und wir stehen wieder vor einem Mysterium.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Die Tele und die e'-Saite

Beitragvon Matt 66 » Do 3. Aug 2023, 16:42

Achtung, Äpfel und Birnen, ich weiss, aber bei manch einer Konzertgitarre ist der Winkel zwischen Auflagepunkt der Saite und Befestigungsloch auch nicht so wahnsinnig steil. Und trotzdem klingt's. :think: Man müßte mal eine Konzertgitarre mit string-through-body bauen...

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Die Tele und die e'-Saite

Beitragvon Reinhardt » Do 3. Aug 2023, 17:05

Man sagt ja im Netz, Kris Barnett (USA-Luthier, der aber jetzt seit einigen Jahren in Berlin arbeitet), hatte mal so eine Gitarre im Angebot, falls ich mich nicht täusche und ihn verwechsle. Frag ihn doch mal.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Die Tele und die e'-Saite

Beitragvon Reinhardt » Do 3. Aug 2023, 17:08

Abgefahren, was Bellucci hier hat:
https://www.mangore.com/guitars/IRWT1-559

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Die Tele und die e'-Saite

Beitragvon Matt 66 » Do 3. Aug 2023, 18:25

Oh Mann. Shim rein, Hals fest, Bridge hoch, alles super, aber jetzt berühren die Saiten die Intonationsschraube. War etwas zuviel. Also Hals wieder runter, Shim verkürzt, Hals wieder fest, besser, aber die Saiten werden immer noch berührt. Wer hat sich denn diese bescheuerte Konstruktion einfallen lassen??? Ich muss jetzt die Intonationsschrauben kürzen, so dass sie gerade so durch den Reiter passen, aber die Saiten nicht mehr berühren können.
Hat mal jemand eine Eisensäge für mich...?
:hung:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Die Tele und die e'-Saite

Beitragvon Reinhardt » Do 3. Aug 2023, 19:06

Wenn es einmal anfängt ...

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Die Tele und die e'-Saite

Beitragvon Spanish Tony » Do 3. Aug 2023, 19:08

Er hätte halt eben nicht wieder billig kaufen sollen


Zurück zu „Instrumente“